Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

227 Milliarden US-Dollar: Wie Facebook die Weltwirtschaft ankurbelt

    227 Milliarden US-Dollar: Wie Facebook die Weltwirtschaft ankurbelt

Facebook. (Foto: Marcin Wichary / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Eine Studie hat den Einfluss von Facebook auf die weltweite Wirtschaft untersucht. Alleine in Deutschland sollen Unternehmen durch das soziale Netzwerk sieben Milliarden US-Dollar erwirtschaftet haben.

Facebook: Soziales Netzwerk treibt die Wirtschaft an

Alleine schon durch die Einstellung von Social-Media-Managern und den Einsatz von entsprechenden Marketing-Tools hat Facebook Einfluss auf die Weltwirtschaft. Wie groß der ist, versucht eine Studie von Deloitte zu klären. Laut den Schätzungen des Beratungsunternehmens soll Facebook 2014 weltweit wirtschaftliche Aktivitäten von rund 227 Milliarden US-Dollar angeregt haben. Hier sei allerdings erwähnt, dass die Studie im Auftrag des sozialen Netzwerks aus dem kalifornischen Menlo Park erstellt wurde.

Dennoch bietet die Studie mit dem Titel „The global economic impact of Facebook“ einige interessante Einblicke. So sollen weltweit 4,5 Millionen Arbeitsplätze durch Facebook entstanden sein. 84.000 davon entfielen 2014 auf Deutschland. Drei Jahre davon waren es nur 36.000 Arbeitsplätze. Im selben Zeitraum steigerten sich auch die Umsätze, die mit dem sozialen Netzwerk hierzulande generiert werden konnten um 127 Prozent auf insgesamt sieben Milliarden US-Dollar.

Facebook: Größten Einfluss auf die Wirtschaft hat das Marketing

Der größte Einfluss auf die Wirtschaft lässt sich auf Marketingeffekte zurückführen. In Deutschland konnte Unternehmen über die Marketint-Plattform Facebook 3,5 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Aus diesem Wachstum sollen hierzulande etwa 41.000 Arbeitsplätze entstanden sein. Weitere 1,8 Milliarden US-Dollar und 27.000 Jobs in Deutschland sollen durch die App-Industrie entstanden sein, die Facebook als Plattform nutzt.

Zusätzlich zur eigentlichen Studie hat Deloitte eine übersichtliche Infografik erstellt, aus der ihr die durch Facebook angeregte wirtschaftliche Entwicklung ablesen könnt. Sortiert nach Regionen findet ihr hier alle wichtigen Informationen auf einem Blick.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Facebook: Der Einfluss des Social-Networks auf die Weltwirtschaft. (Grafik: obs/Facebook)
Facebook: Der Einfluss des Social-Networks auf die Weltwirtschaft. (Grafik: obs/Facebook)

via www.inc.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

Alle Jobs zum Thema Social Media, Online Marketing
2 Reaktionen
Philooo
Philooo

Es sind Zahlen, die wie aus einem Märchen stammen und Facebook hat die Gesellschaft geprägt! Natürlich gibt es immer wieder kritische Stimmen , aber jedes Unternehmen hat damit zu kämpfen!

Antworten
Dirk
Dirk

Von t3n erwarte ich eigentlich, dass solche Studien kritisch hinterfragt werden. Eine schnelle Recherche liefert da z.B. http://uk.businessinsider.com/facebook-227-billion-economists-2015-1

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen