Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Digitales Leben

Die beste Bar in Berlin? Facebook attackiert Yelp mit eigenem Anbieterverzeichnis

    Die beste Bar in Berlin? Facebook attackiert Yelp mit eigenem Anbieterverzeichnis

Facebook. (Bild: tulpahn / Shutterstock.com)

Yelp-Aktien haben gestern deutlich an Wert verloren. Der Grund dafür: Facebook hat mit „Professional Services“ ein eigenes lokales Anbieterverzeichnis gelauncht.

Empfehlungsdienste wie Yelp oder Foursquare haben es vorgemacht. Sie wollen ihren Nutzern die besten Orte und Services in der Umgebung zeigen. Jetzt zieht Facebook mit einem eigenen Anbieterverzeichnis nach. „Professional Services“ soll Facebook-Nutzern die besten Geschäfte und Dienstleister in ihrer Nähe auflisten.

Facebook „Professional Services“: Suche nach Branche und Ort

Angezeigt werden kann dabei jedes Unternehmen, das eine Unternehmensseite auf Facebook betreibt. Die neue Verzeichnisseite unterscheidet sich dabei kaum von anderen Facebook-Seiten. Sie ist einfach aufgebaut und lässt den Nutzer in einem Suchfeld, unter das ein Foto der Heimatstadt des Nutzers gelegt ist, nach einer Branche in seinem Ort suchen. Es können aber auch andere Orte ausgewählt werden. Weiter unten auf der Seite kann man weitere Dienstleistungen oder Branchen entdecken.

Kann Facebook mit „Professional Services“ Yelp Konkurrenz machen? (Screenshot: Facebook/t3n)
Kann Facebook mit „Professional Services“ Yelp Konkurrenz machen? (Screenshot: Facebook/t3n)

Sucht man etwa nach Bars in Berlin bekommt man unter dem Siegel „Best Bars in Berlin“ eine Liste von Bars in der deutschen Hauptstadt inklusive Bewertungen. Demnach ist das Strandbad Weißensee die Top-Bar in Berlin. Da muss Facebook noch ein bisschen an den Algorithmen feilen. Denn das Strandbad ist vielleicht ganz lauschig für ein kühles Bier am Abend im Sommer, aber die beste Bar Berlins ist es sicher nicht.

„Professional Services“: Facebook schickt Nutzer auf Entdeckungstour

Ähnlich wie bei Yelp wird neben den gelisteten Einträgen mit den Nutzerbewertungen eine Karte angezeigt, die deutlich macht, wo sich die verschiedenen Top-Einträge befinden. Darüber hinaus kann man sich per Klick Bars in der Nähe anzeigen lassen. Eine Möglichkeit, Bars in angesagten Städten wie New York zu entdecken, bietet Facebook auch.

Ob Facebook sich auf Dauer mit seinem neuen Dienst mit schon etablierten Empfehlungs- und Anbieterverzeichnissen wie eben Yelp oder Foursquare messen kann, wird sich zeigen. Dass die Yelp-Aktie nach Bekanntwerden von „Professional Services“ um rund zehn Prozent nachgegeben hat, zeigt aber, dass das Potenzial dazu da ist.

via www.slashgear.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

3 Reaktionen
Max
Max

Google ist dabei das zu ändern. Die haben verteilen doch zahlreiche prämien an alle die entsprechende anbieter eintragen und bewerten.

Antworten
Branchenbuch
Branchenbuch

Die Großen fressen wieder die Kleinen.

Antworten
Facebook bringt Verbesserung
Facebook bringt Verbesserung

Google Local liefert ja bis heute nicht vernünftig oder bestenfalls in New York und Laufreichweite um die Google-Headquarters in Google-City und Hamburg, London und wo Google sonst so sitzt...
Facebook bringt ja auch die von Google für Millionen gekauften Solar-Internet-Flugzeuge. Und Facebook hat die mobile Werbung erfolgreich gemacht. Von Google sieht man ständig kaum was neues was wirklich endlich mal auf den Markt kommt und dem Volk hilft.

Wichtig wäre strukturierte Suche. Ein Ausländer weiss nicht ob es Vitamintabletten im Supermarkt, Drogeriemarkt oder nur in der Apotheke gibt. Dabei sollte man ihm (und Euch im Ausland) natürlich helfen...
Natürlich sollten auch Öffnungszeiten usw. drinstehen und man sehen ob und wo man noch ein Ladegerät fürs Handy in der Umgebung wie lange bekommt...

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen