Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Facebook – Zahlen zur Dominanz in Deutschland

    Facebook - Zahlen zur Dominanz in Deutschland
Facebook 1.5 ist jetzt für Android erhältlich, inklusive Chat und Push-Notifications (© imageteam, Fotolia.com)

Facebook wächst. Genauer gesagt: Facebook wächst schnell, dominant und scheinbar unaufhaltsam. Die Marktforschungs- und Beratungsagentur Fittkau & Maaß legte jetzt Zahlen vor, die diese vielerorts lang gehegte Vermutung zumindest für Deutschland bestätigen. Weltweit ist das Social Network allein im letzten Jahr in einem sechsmonatigen Zeitraum um 100 Millionen neue User angewachsen. Damit hat Facebook insgesamt 600 Millionen User.

W3B-Studie: Facebook wächst ungebrochen

Facebook führt uneinholbar die Rangliste der in Deutschland genutzten Social Networks an, so die jetzt veröffentlichten Zahlen von Fittkau & Maaß aus dem Jahr 2010. Insgesamt nutzen 43,5 Prozent der deutschen User Facebook – und das zumeist regelmäßig. Auf den Plätzen müssen sich mit Xing, der StudiVZ-Gruppe und MySpace die Konkurrenten mehr als nur geschlagen geben.

Die Ergebnisse der W3B-Studie dokumentieren das ungebrochene Wachstum bei den regelmäßigen (wöchentlichen) Networkern bei Facebook: 64,4 Prozent.

Xing, das nun das mit 18,4 Prozent Nutzungsanteil zweitgrößte Netzwerk, kann sich mit der Positionierung auf berufliche Kontakte derzeit noch glücklich schätzen. Alle anderen Social Networks scheinen Nutzer an Facebook zu verlieren.

(Quelle: www.w3b.org)

Facebook hat die meisten regelmäßigen User.
Mindestens wöchentliche Nutzung: Facebook ist das am häufigsten genutzte Social Network.

Fast die Hälfte aller deutschen Internet-User ist bei Facebook regristriert, davon nutzen es allein 27,7 Prozent mindestens wöchentlich.

Facebook ist das dominante deutschsprachige Social Network, die StudiVZ-Gruppe ist mit 32,7 Prozent vor Xing der zweitgrößte Anbieter. Linkedin, ein Mitbewerber von XING, wächst weiterhin langsam.

(Quelle: www.w3b.org)

Facebook ist das meist benutzte Social Network in Deutschland.
Gesamtnutzerschaft: Fast die Hälfte der deutschen Internet-User verfügt über einen Facebook-Account.

Zu den Parametern und Bedingungen der Studie.

Weiterführende Links

Bildnachweis für die Newsübersicht: © imageteam, Fotolia.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

3 Reaktionen
Lukas

Interessant wäre zu sehen, wie die Zahlen vor ein paar Jahren für MySpace, Friendster und Co. ausgesehen haben. Frage mich ob Facebook am Ende das gleiche Schicksal droht, oder ob jetzt alles darauf hindeutet, dass sie eine lange Zeit oben bleiben werden.

Antworten
mcliquid

Enorme Zahlen die man da sieht. Die Marktmacht war mir so noch gar nicht bewusst!

Antworten
Norman

ist ja erschreckend, wie studivz abgestürzt ist

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen