Anzeige
Anzeige
Marketing
Artikel merken

Facebook: Zeig mir deine Likes und ich sage dir, wer du bist

Facebook sitzt auf einem riesigen Datenschatz. Die politische Einstellung, sexuelle Orientierung oder ethnische Zugehörigkeit, das alles lässt sich anhand der Likes der Nutzer bei Facebook analysieren, wie eine Studie britischer Wissenschaftler jetzt belegt.

Von Falk Hedemann
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Anzahl der Likes wird fälschlicherweise immer wieder als einziger Indikator erfolgreicher Social-Media-Arbeit interpretiert.

Likes sagen mehr aus, als man denkt

In einer Studie, an der 58.000 Facebook-Nutzer aus den USA teilnahmen, fanden britische Wissenschaftler heraus, dass sich bestimmte Dinge über Facebook-Nutzer anhand ihrer Likes herausfinden lassen. So ließe sich beispielsweise mit einer 95 prozentigen Genauigkeit voraussagen, ob es sich um einen Weißen oder um einen Afro-Amerikaner handelt. Die Unterscheidung zwischen Männern und Frauen war in 93 Prozent der Fälle richtig.

Über die Likes eines Facebook-Nutzers lassen sich viele Informationen ableiten.

Anzeige
Anzeige

Nun sind diese Erkenntnisse nicht sehr weitreichend, aber sie verdeutlichen, dass das Studien-Setup gut funktioniert. Die Forscher der Universität Cambridge werteten aber nicht nur die Likes der Testpersonen aus, sondern ließen diese auch noch einen Fragebogen ausfüllen. Im Vergleich beider Datensätze gab es zahlreiche Übereinstimmungen und einige sehr interessante Ergebnisse. So sei beispielsweise ein Like für die US-Satiresendung „Colbert Report“ ein guter Hinweis für eine hohe Intelligenz. Das Gegenteil ist der Fall, wenn Nutzer die Seite von „Harley Davidson“ mit einem Like bedacht haben.

Analyse der Likes für Werbetreibende interessant

Die Erkenntnis, dass man bei Facebook nichts posten sollte, was privat bleiben soll, verbreitet sich zwar zunehmend, dürfte aber noch nicht bei jedem Nutzer angekommen sein. Die Like-Studie der Briten erhöht nun nochmals die Brisanz der Facebook-Präsenz, denn über eine zielgerichtete Auswertung der eigenen Likes lassen sich ganz augenscheinlich Informationen über Personen ausgraben, die diese keinesfalls direkt veröffentlicht haben und dies unter Umständen auch niemals tun würden.

Anzeige
Anzeige

Homosexualität hat beispielsweise auch heute noch in Teilen der Gesellschaft mit massiven Vorurteilen zu kämpfen. Es gibt in dem Zusammenhang immer wieder Gerüchte über homosexuelle Fußballer, die sich nicht trauen damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Über den Umweg der Like-Analyse könnte nun der Versuch unternommen werden, homosexuelle Fußballer zu identifizieren und unter Umständen auch zu outen.

Anzeige
Anzeige

Ein natürliches Interesse an möglichst genauen Personenprofilen haben auch die Werbetreibenden. Sie könnten die Like-Analyse dazu nutzen, noch genauer Werbung auszuliefern. Je nach Zielsetzung und Art der Werbung muss das nicht automatisch schlecht sein, denn bislang ist das Ad-Targeting bei Facebook noch sehr verbesserungswürdig.

You are what you like

Über die Website YouAreWhatYouLike kann man sich einen ersten Eindruck einer Auswertung der eigenen Likes verschaffen. Vorsichtshalber sollte man bei der Freigabe der Rechte die Sichtbarkeit auf sich selbst beschränken. Bei mir sieht das Ergebnis wie folgt aus:

Eine Analyse der Likes eines Nutzers ordnet ihn in bestimmte Kategorien ein.

Weiterführende Links

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
13 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jürgen

Einfach gar nichts liken!

Antworten
der*andre

Sicher das YouAreWhatYouLike funktioniert?

Ich frag nur, weil wir beide identisch sind oder die Site immer die gleichen 5 (zugegeben ganz schön weichen) Ergebnisse auswirft!

Schnell wieder den Zugriff einschränken.

Antworten
Claudia Weinhold

Skepsis auf ganzer Linie. Hier findest du einen weiteren Zwilling. Zusammen mit der*andere sind wir schon 3 identische Charaktere.

Klar, wenn man die Menschen so grob clustern will,mag das passen. Für mich aber eher eine nette Spielerei.Im Ergebnis finde ich mich nicht wirklich wieder.

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige