Anzeige
Anzeige
Marketing
Artikel merken

Facebook-Zensur: Ihr dürft keine irrelevanten und unangebrachten Kommentare posten

Sieht so die automatisierte Facebook-Zensur aus: „Dieser Kommentar scheint irrelevant oder unangebracht zu sein und kann daher nicht gepostet werden. Wenn du verhindern möchtest, dass deine Kommentare geblockt werden, musst du sicher stellen, dass sie auf positive Art und Weise zu dem ursprünglichen Post beitragen.“ Eine derartige Nachricht erhielt Robert Scoble angezeigt, als er einen Kommentar posten wollte.

Von Sébastien Bonset
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

TechCrunch berichtet von einem recht prominenten Opfer der Facebook-Zensur bei Kommentaren. So hätte Robert Scoble einen harmlosen Kommentar zu einem Post abgegeben und das folgende Pop-Up erhalten, das ihn darauf hinwies, dass sein Kommentar entweder irrelevant oder unangebracht sei:

Facebook-Zensur in der Praxis. Das soziale Netzwerk scheint in manchen Fällen zu entscheiden, ob ein Kommentar irrelevant oder unangebracht ist.

Facebook-Zensur: automatisierte Algorithmen und Nutzer-Feedback

Anzeige
Anzeige

Schaut man sich den vollständigen Kommentar von Scoble an, den er in voller Länge auf Google+ veröffentlicht hat, liegt die Vermutung nah, dass bei Facebook irgendetwas schief gelaufen ist. Der Kommentar selbst ist nämlich weder verfänglich, noch enthält er Beleidigungen oder Schimpfwörter. Unangenehm für Facebook, dass in diesem Fall eine im Web bekannte Persönlichkeit betroffen ist.

Facebook verlässt sich in der Regel auf eine Kombination aus Algorithmen und Nutzer-Feedback, um unangebrachtes Verhalten zu unterbinden. Da das Netzwerk in vielen Ländern genutzt wird, können Kommentare in einer Kultur akzeptabel sein, während sie in einer anderen Kultur als anstößig wahrgenommen werden – so zumindest die Argumentation für die Notwendigkeit einer Beobachtung von Kommentaren.

Anzeige
Anzeige

Facebook-Zensur oder nur ein falscher Alarm der Spam-Filter? (Foto: IsaacMao / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Dieses System hat natürlich einige Schwächen, denn Algorithmen sind nicht unfehlbar und Nutzer können mit ihrem Feedback Schindluder treiben. So deaktivierte Facebook beispielsweise die Seite des Filmkritikers Roger Ebert im Januar 2011, nachdem einige Facebook-Nutzer diese Seite als anstößig markiert hatten. Die Nutzer hatten sich an einem kritischen Tweet Eberts gestört. Zeitweise wurden auch jegliche Posts und Kommentare blockiert, die das Wort „Lamebook“ enthielten – eine Website mit der Facebook einen Rechtstreit führte.

Anzeige
Anzeige

Facebook-Zensur von Scoble ist kein Einzelfall

Unter dem Google+ Post von Robert Scoble finden sich bereits mehr als 500 Kommentare, von denen einige von ähnlichen Fällen einer fragwürdigen Facebook-Zensur in jüngster Vergangenheit berichten. Ein Beitrag zum Thema auf Scobles Facebook-Page erfreut sich ebenfalls einer regen Beteiligung. Auch wenn es sich in vielen dieser Fälle um Missverständnisse handeln sollte, werfen die Zensurvorwürfe kein gutes Licht auf Facebook.

Scoble hat bezüglich der Facebook-Zensur seines Kommentars auch mit der PR-Abteilung des sozialen Netzwerks gesprochen. Nach deren Aussage wurde sein Kommentar fälschlicherweise als Spam klassifiziert. Demnach wurde der Kommentar nicht blockiert, weil er anstößige Aussagen enthielt, sondern weil das System aus irgendwelchen Gründen davon ausgegangen ist, dass es sich um Spam handelt. Facebook arbeite daran, herauszufinden warum die Algorithmen angeschlagen haben. Man geht davon aus, dass dafür einer oder beide der folgenden Gründe verantwortlich sein könnten:

Anzeige
Anzeige
  1. Scoble hat den entsprechenden Nutzer abonniert, ist aber nicht mit ihm auf Facebook befreundet. Aus diesem Grund würden die Spam-Wachhunde schärfer auf Kommentare reagieren.
  2. Der Kommentar enthielt drei @-Links. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass die Spam-Filter angeschlagen haben.

Ob es sich bei der Zensur von Kommentaren um ein neues Sicherheitsfeature handelt, auf das Facebook seine Nutzer mal wieder nicht hingewiesen hat, ist noch offen. Auch wenn Facebook mit den entsprechenden Algorithmen in erster Linie Spam vermeiden will, hat die versehentliche Zensur von Scobles Kommentar für einigen virtuellen Wirbel gesorgt und wirft allgemeine Fragen auf, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
21 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Björn

Was ist ein @-Link?

Antworten
Aktien handel

Ich halte es für gut, wenn die Leute lernen würden, positiver und konstruktiver zu diskutieren. Hate-Postings helfen nur den Fortschritts-Verhinderern. Konstruktive Foren gibt es eher leider nicht oder nur zu Nischenthemen. vdr ist ein positives Beispiel. TV-Foren hingegen enden nach dem 10ten Posting oft in einer Diskussion pro-contra GEZ/ÖR vs. WerbeTV. Apple-Meldungen enden oft in einer DroidBoys-vs-AppleFanbois-„Diskussion“ usw. Da kann ich mir auch Parlaments-TV mancher Länder (nicht Deutschland) über Satellit anschauen und wie bezahlte Politiker miteinander umgehen… .

In abmahnfreien Ländern mit echter Meinungsfreiheit könnte man diese Facebook-„Zensuren“ systematisch sammeln und Professoren oder wissenschaftliche Mitarbeiter könnten aus Neugier oder zum Wettbewerb facebooks fehlerhafte Entscheidung algorithmisch erklären und bessere Algorithmen veröffentlichen. Wenn es nicht vielleicht Trivialpatente darauf gäbe würde ich das per Firefox-Plugin machen und den Text und URL des Ursprungs-Postings automatisch an die Sammel-Site melden (oder halt ein Screenshot). Dann kann man Facebook extern „konditionieren“ weil (wie bei Fußball) jeder Fehler offen im Web geächtet wird.

Andererseits kriegt man bei manchen Foren schon Spambots mit und kann nachvollziehen das Worte wie „Vi*gra“ u.ä. gesperrt werden. Besonders blöd ist es aber, wenn man nicht weiss welche Worte oder Formulierung problematisch sein sollen. Sowas sollte verboten werden und man sollte immer klar machen, was gefiltert wurde. Wirksame Meldesysteme fehlen auch. Dann würden die Leser die Filterung zu 99% erledigen und die Admins müssten nur noch die Posting-Sperrung bestätigen oder das Posting als korrekt markieren. Neue Postings könnte man von zufälligen Lesern bewerten lassen bis 10-100 Votes ++/–/+/-/~/…vieleTippfehler…/…könnteFreundlicherSein…/…UnfugAberWohlNichtsVerbotenes…/…Spam… beisammen sind. Dann erst kriegt jeder Leser das Posting zu sehen oder eben auch nicht. A/B-Tests z.b. bei Google laufen ja auch so ab das neue Features zufällig für einen Teil der User freigeschaltet werden. Wer nicht mitmachen will weil er zu empfindlich ist, kriegt z.B. nur gute Postings von Republikanern mit mindestens 90% ++-Stimmen (von Republikanern) zu sehen. Niemand muss lesen was seiner Meinung widerspricht und kann posting-mäßig in seinem Milieu verbleiben. „Ein echter Schalker liest keine Bayern-München-Fanboy-Postings.“. Google+ könnte sowas liefern und die Zufriedenheit bei Rentnern erhöhen weil man nur zu lesen kriegt was man auch hören will. Das ist in der Abo-Zeitung ja auch schon ewig der Fall. Im PHP-Magazin will man ja auch keine Kritik an PHP lesen. In der Gewerkschafts-Zeitung will man ja auch nicht lesen das Chinesen für viel weniger arbeiten und davon eine teure Stadt-Wohnung und ihre Familie auf dem Lande ernähren können. Im Steakhaus will man ja auch keine Tofu-Platte serviert kriegen. Jeder kriegt, was er will.
Wer unbedingt will, kriegt dann natürlich auch alle Postings angezeigt. Wenn Hate-Postings keinen Boden finden, werden sie möglicherweise auch weniger gepostet wenn z.b. Droidboy-Hatepostings passend markiert werden. Ob man das Algorithmen oder die Leser-Crowd machen lässt, kann dann jeder selber entscheiden. Die Algorithmen müssten schlau sein und GEZ-vs.-ÖR NeoLiberal-vs.-Links oder Android-iOS-WinPhone-Streits „erkennen“ und anhand von Gewichtungen oder Bayes-Filtern oder Keywords adäquat reagieren.
Ziel solcher Heuristiken wären möglichst wenig Fehler.

Schade das man sowas vielleicht nirgendwo stressfrei programmieren kann :-(

Antworten
Wishu Kaiser

Der Kommentar enthält Google+. Schon damals nach Release von Google+ wurden Beiträge gefiltert, die einen Link oder eine Erwähnung eben dieses Netzwerkes enthielten. Warum also nicht weiter machen?

Antworten
Erik

Fratzbuch ist halt Fratzbuch, pech gehabt :)
Der Artikel und die ganze Angelegenheit mit dem Scoble und so ist dann auch gut gemachte Werbung für den großen Konkurrenten. Google ist ja nicht zimplerlich was unterschwllige PR angeht.

Die besten Alternativen sind dezentrale Netzwerke wie Friendica, da hat man Ruhe vor solchem Freakscheiß.

Antworten
Fugo

Das erinnert an die Borg: „Ihre Antwort ist irrelevant“

Antworten
joa

So gewöhnt man sich halt schleichend an Zensur. Danke an alle FB-User!

Antworten
Tobi

Kann es sein, dass Facebook auch gezielt Status-Meldungen von Fanseiten zensiert, d.h. nicht in die Timelines der Fans pusht, wenn sie z.B. nackte Haut zeigen?

Antworten
eddie007 ydv

Play free dark dimensions mahjongg online, what is the real way of getting the highest number of all games and obstacles, http://mahjongfreegames.online/dark-dimensions And I found the support unit has fully supported Mahajan Dark Dimensions online

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige