t3n News Marketing

Facebooks Nachrichtencenter erhält Frischzellenkur

Facebooks Nachrichtencenter erhält Frischzellenkur

hat am gestrigen Mittwoch angekündigt, das Nachrichten-Center umfangreich zu überarbeiten. Anstelle der recht unübersichtlichen, einspaltigen Nachrichten-Anzeige wird der Posteingang bald mit einer zweispaltigen Ansicht ausgerüstet, wie man sie von klassischen Email-Clients kennt. Außerdem werden in Kürze Keyboard-Shortcuts und das Einfügen mehrerer Fotos unterstützt.

Facebooks Nachrichtencenter erhält Frischzellenkur

Facebook-Nachrichtencenter wird funktionaler

So wird das Facebook-Nachrichtencenter in Kürze für alle aussehen (Bild: Facebook)

Mit den jüngst vorgestellten Funktionen wird Facebooks Nachrichtencenter beinahe zu einem regelrechten webbasierten Mail-Client. Durch die zweigeteilte Ansicht lässt sich auf der linken Seite eine bestimmte Nachricht oder Konversation auswählen, die sich dann rechts in vollem Umfang inklusive Fotos öffnet. Sucht man nach einer bestimmten Nachricht, kann man diese mittels der eingebauten Suchmaske leichter finden – man kann sowohl nach Name des Absenders als auch nach Keywords suchen. Um leichter durch die „Mails“ zu navigieren wurden zudem Keyboard-Shortcuts integriert. Eine Liste der Tastaturabkürzungen wird durch Drücken der Tasten „ALT“ + „Q“ am PC oder „Control“ + „Q“ am Mac angezeigt.

Laut The Next Web scheint Facebook das neue Feature bereits freizugeben, wobei es eine ganze Weile dauern kann, bis alle Nutzer die neue Ansicht erhalten.

Was haltet ihr von der „Frischzellenkur“?

Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
8 Antworten
  1. von Melissa Matern am 23.08.2012 (10:18 Uhr)

    Das klingt doch vielversprechend! Freue mich auch schon auf die anderen neuen Funktionen, die Facebook gerade testet! "Später lesen" oder die neue Fotoansicht.

    Antworten Teilen
  2. von Stephan Jäckel am 23.08.2012 (10:43 Uhr)

    Konsequent, da es ja schon die @facebook E-Mail Adressen gibt.... jedenfalls habe ich mal eine Meldung bekommen, dass ich eine hätte.

    Nur so wie es scheint, fehlt dem Ganzen das Kollaborative? Wie sieht die Unterscheidung zwischen Message (inkl SMS, falls das rein kommt) und Mail aus? Wo ist die Konkurrenz zu Skype darin zu sehen? Nicht daran gedacht? Nicht vorgesehen?
    Dann wäre das zu kurz gesprungen, um endlich mal etwas für die Nutzer sinnvolleres als neue Werbeflächen, neue Werbeeinblendungen und neue Sponsorennachachrichten anzubieten. Die haben, egal wie "targeted" sie sind, einen ausgesprochen geringen "Nutzen".

    Antworten Teilen
  3. von Ratze am 23.08.2012 (10:49 Uhr)

    Ich bin gespannt, sieht sehr vielversprechend aus. Die aktuelle Nachrichtenfunktionen sind ja doch eher unübersichtlich..

    Antworten Teilen
  4. von Gerd am 23.08.2012 (13:25 Uhr)

    Die Chatleiste bräuchte auch ganz dringend mal eine Überarbeitung...
    Vorallem sollte man einstellen können, dass sie Personen nach Online/Offline-Status trennt oder nach sortierten Gruppen (Freunde, Familie, Arbeit) sortiert...

    Antworten Teilen
  5. von Dominik am 23.08.2012 (16:39 Uhr)

    Hat einer schon mal einen "Maildienst" gesehen, der Mails ohne Betreff anbietet?

    Das war wohl der grösste Fehler neben dem Verbinden mit dem Chat.
    Solang das weiterhin so bleibt kann man das Ganze vergessen...

    Antworten Teilen
  6. von Jonas Wendler am 23.08.2012 (18:37 Uhr)

    Bin gespannt wenn FB die Nachrichtenfunktion komplett zu einem Email-Service ausbaut. Outlook und Gmail macht euch bereit! ;)

    Antworten Teilen
  7. von Frank am 24.08.2012 (09:09 Uhr)

    Endlich mal wieder eine Neuerung, die Sinn macht und nicht nur User verärgert. Das aktuelle Nachrichtencenter ist ja dann doch etwas sperriger.

    Wenn jetzt noch eine Option dazu käme die Empfangsbestätigung abzuschalten ... hach ja.

    Antworten Teilen
  8. von Sven am 25.08.2012 (03:18 Uhr)

    Sicher eine sinnvolle Sache. Auch wenn ich schon jetzt auf die ersten "jammer-Kommentare" auf Facebook dazu warte :D

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema E-Mail
Noch leichter zu responsiven E-Mails: Foundation for E-Mails 2 ist da
Noch leichter zu responsiven E-Mails: Foundation for E-Mails 2 ist da

Mit Foundation for E-Mails 2 ist jetzt der Nachfolger von Ink veröffentlicht worden. Wir verraten euch, was das Framework für responsive E-Mails für Neuerungen im Gepäck hat. » weiterlesen

Wie diese 14 Unternehmen mit E-Mails erfolgreich werben
Wie diese 14 Unternehmen mit E-Mails erfolgreich werben

Der E-Mail-Posteingang wird immer wichtiger und im Jahr 2016 zu einem essentiellem Teil der Kunden-Erfahrung. In diesem Artikel zeigen wir einige brillante Beispiele für Behavioral … » weiterlesen

Plain: So einfach kann E-Mail sein
Plain: So einfach kann E-Mail sein

Plain Email ist ein App-Konzept für einen effizienteren Umgang mit der täglichen E-Mail-Flut. Wir haben einen Blick auf den Prototyp geworfen. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?