Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Fake-Bewertungen im Social Web: Starke Zunahme erwartet

Fans, Likes und Tweets sind die Währungen des Social Web. Immer mehr Unternehmen zahlen für die öffentlichen Bewertungen, um einzelne Produkte oder Marken zu stärken. Bis 2014 soll die die Zahl der Fälschungen auf 10 bis 15 Prozent steigen, prognostiziert eine aktuelle Gartner-Studie.

Fake-Bewertungen im Social Web: Starke Zunahme erwartet

Empfehlungen in sozialen Netzwerken wie Facebook und werden für den Erfolg einer Marke oder eines Produkts immer wichtiger. Das US-amerikanische Unternehmen Gartner geht auf Basis einer aktuellen Untersuchung davon aus, dass 2014 etwa 10 bis 15 Prozent der in sozialen Netzwerken veröffentlichten Empfehlungen gefälscht sind.

Unternehmen zahlen vermehrt für positive Bewertungen in den sozialen Netzwerken

„Viele Marketeers sind dazu übergegangen für positive Bewertungen mit Geld, Coupons und Promotions zu zahlen“, so die Gartner-Analystin Jenny Sussin. Diese hoffen dadurch die Kundenbindung, Zahl der Unterstützer und Käufe zu steigern. Offenbar überwiegen die Vorteile dieser Vorgehensweise derzeit die möglichen Nachteile.

Die Zahl der gefälschten Bewertungen im Social Web steigt in den kommenden Jahren weiter an. (Foto: Denis Dervisevic / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Um das Potential regulärer Bewertungen voll auszuschöpfen, empfiehlt Jenny Sussin allen Unternehmen offen auf positive und negative Bewertungen zu reagieren. Dadurch würden sie das Interesse an einer produktiven Konversation über die Vor- und Nachteile eines Produkts deutlich machen.

Von White und Black Hats des Social Media Marketing

Während auf der einen Seite immer mehr Anbieter das Konzept bezahlter Empfehlungen fördern, entwickelt sich auf der anderen Seite eine Art Gegenbewegung. Wie TechCrunch schreibt, unterstützen immer mehr Dienstleister Unternehmen dabei, auf organische Art und Weise positive Rezensionen zu fördern. Wie im Bereich der Suchmaschinenoptimierung entwickeln sich hier offensichtlich zwei Lager: die White und Black Hats des Social Media Marketing.

Weitere Informationen:

Autor:
172 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
9 Antworten
  1. von Guido Grigat via facebook am 18.09.2012 (09:08Uhr)

    Gefällt mir. Und jetzt her mit der Knete.

  2. von Daniel Web via facebook am 18.09.2012 (09:14Uhr)

    Diese Fakes sind das, was manche ach so tollen Agenturen als "Social Media Marketing" verkaufen...

  3. von wohlgeraten via facebook am 18.09.2012 (09:20Uhr)

    Das bringt überhaupt nichts, denn das ist nur schnellerer Erfolg.Lieber langsam Fans und gute Bewertungen für wirklich geleistete Arbeit gewinnen. Das ist uns lieber.

  4. von Dennis Stelloh via facebook am 18.09.2012 (09:38Uhr)

    Das ist ja, als würde man die eigenen Produkte kaufen um den Umsatz zu erhöhen.
    Das Internet verkommt immer mehr zu nem interaktiven Werbekanal.

  5. von JK27 am 18.09.2012 (10:32Uhr)

    Solange Paid Content überwiegend verabscheut wird, ist das Internet in erster Linie ein interaktiver Werbekanal. Aus sicht der Macher ist Privatfernsehen ja auch Werbung mit Unterhaltungsunterbrechungen.

  6. von Michael Hansen via facebook am 18.09.2012 (10:57Uhr)

    Wer kauft der Allianz eigentlich die über 115.000 likes up?

  7. von Gartner weiß sogar schon, wie viele Fak… am 03.10.2012 (17:09Uhr)

    [...] schreibt, dass Fake-Bewertungen im Social Web stark zunehmen werden und beruft sich dabei auf eine Gartner-Studie und einen Beitrag von TechCrunch. [...]

  8. von webdesign – Meine Lesetipps: Septe… am 10.03.2013 (15:33Uhr)

    [...] Fake-Bewertungen im Social Web: Starke Zunahme erwartet: Fans, Likes und Tweets sind die Währungen des Social Web. Immer mehr Unternehmen zahlen für die öffentlichen Bewertungen, um einzelne … – http://t3n.de/news/fake-bewertungen-social-web-415214/ [...]

  9. von Gefälschte Bewertungen nehmen zu am 21.03.2013 (10:48Uhr)

    [...] Zum Artikel bei t3n [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Web
Luca Analytics: „Diese Twitter-App ist tot“ oder warum wir ein offenes Social-Media-Protokoll brauchen [Kolumne]
Luca Analytics: „Diese Twitter-App ist tot“ oder warum wir ein offenes Social-Media-Protokoll brauchen [Kolumne]

Das zunehmende Aussterben von Twitter-Apps zeigt: Das Social Web braucht ein offenes Social-Media-Protokoll. Die Luca-Analytics-Kolumne von Luca Caracciolo. » weiterlesen

Social Media: 10 Tipps für mehr Viralität im Social Web
Social Media: 10 Tipps für mehr Viralität im Social Web

Ihr teilt eure Inhalte auf euren Social Media-Kanälen? Und eure Fans und Kunden tun das auch? Damit das quasi von selbst richtig gut aussieht und sich fast von selbst verbreitet, haben wir hier ein. ... » weiterlesen

Zalando im Shitstorm: So reagiert der Fashion-Gigant auf die RTL-Dokumentation
Zalando im Shitstorm: So reagiert der Fashion-Gigant auf die RTL-Dokumentation

Eine Dokumentation in der RTL-Sendung „Extra“ prangert angebliche Missstände im Logistik-Zentrum am Standort Erfurt an. Ohne die Vorwürfe und die Dokumentation zu bewerten: Zalando reagiert... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen