Anzeige
Anzeige
News

Bye, bye Fan-Gate: Facebook verbietet Like-Zwang für Gewinnspiele und andere Apps [Update]

Zum 5. November 2014 wird Facebook das sogenannte Fan-Gating abschaffen. Ab dem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, Page-Apps wie beispielsweise für Gewinnspiele mit einem Like-Zwang zu versehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Facebook. (Foto: Marcin Wichary / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Update vom 20. Oktober 2014: In zwei Tagen ist es so weit: Facebook verbietet den Like-Zwang für Gewinnspiele oder andere Apps. Solltet ihr Apps im Einsatz haben, für deren Nutzung eure Besucher bisher ein Like abgeben mussten, können die zukünftig auch ohne ein Like genutzt werden. Die Apps selbst müsst ihr dazu nicht anpassen, da Facebook ihnen bei jedem Besucher mitteilen wird, dass der Besucher eure Seite geliked hat, auch wenn das in Wirklichkeit nicht zutrifft. Als Seitenbetreiber solltet ihr aber dementsprechend auch die Nutzungsbedingungen eurer Apps anpassen.
Fangate ade: Facebook will keine künstlich erzeugten Likes mehr sehen. (Grafik: Facebook)

Fan-Gate aée: Facebook will keine künstlich erzeugten Likes mehr sehen. (Grafik: Facebook)

Das Ende des Fan-Gates: Facebook verabschiedet sich vom Like-Zwang

Bisher wurden vor allem Gewinnspiel-Apps auf Facebook dafür genutzt, die Like-Zahlen künstlich zu erhöhen. Oft wurde in solchen aber auch anderen Apps ein Mechanismus integriert, der Nutzer dazu zwang auf „Gefällt mir“ zu klicken. Andernfalls konnten sie die App nicht nutzen und somit beispielsweise nicht an einem Gewinnspiel teilnehmen. Der im Fachjargon als Like- oder Fan-Gating bekannte Vorgang war unter Nutzern des sozialen Netzwerks jedoch alles andere als beliebt.

Anzeige
Anzeige

Jetzt hat Facebook seine Platform-Policy geändert und schiebt Fan-Gates einen Riegel vor. In den neuen Richtlinien heißt es, dass es ab dem fünften November 2014 nicht mehr erlaubt ist, Menschen einen Anreiz zum Liken einer Page über eine App zu geben. Facebook will mit dem Schritt die Qualität der Verbindungen zwischen Seiten und Nutzern erhöhen. Nutzer sollen auf den Like-Button klicken, weil sie tatsächlich Informationen von der Firma haben wollen, nicht aufgrund künstlich geschaffener Anreize.

Fangate abgeschafft: Was es für Facebook-Seitenbetreiber bedeutet

Bestehende Fan-Gate-Apps werden wohl auch nach dem 5. November noch funktionieren. Allerdings wird Facebook den Apps automatisch mitteilen, dass der Nutzer die Seite geliked hat, auch wenn das nicht der Fall ist. Demnach wäre es sinnvoll, Hinweise wie „Danke, dass dir unsere Seite gefällt“ aus den betroffenen Apps zu entfernen.

Anzeige
Anzeige

Wer ein Fan-Gate-Projekt für einen Kunden vorbereitet hat, sollte ihm schnellstmöglich von der Änderung berichten. Wer bisher stark auf Fan-Gating zur Like-Generierung gesetzt hat, wird umdenken müssen. Letztlich sind aber natürlich echte, engagierte Fans so oder so interessanter für eine Marke als künstliche Pseudo-Fans, die im Grunde kein wirkliches Interesse für eure Aktivitäten aufbringen.

Anzeige
Anzeige

via allfacebook.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige