t3n News E-Commerce

Wie Farben die Conversion-Rate beeinflussen [Infografik]

Wie Farben die Conversion-Rate beeinflussen [Infografik]

Farben dienen als Stilmittel, doch auch als Umsatztreiber erzielen sie ihre Wirkung. Wie diesen Effekt nutzen können, zeigt eine .

Wie Farben die Conversion-Rate beeinflussen [Infografik]

„Farben haben einen erheblichen psychologischen Einfluss auf das menschliche Gehirn“, heißt es gleich zu Beginn der Infografik. Und nicht ohne Grund: Farben bestimmen den ersten Eindruck der Betrachter – sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Während beispielsweise schwarze Farbe Macht und Eleganz ausdrückt, vermittelt blaue Farbe Vertrauen und Sicherheit.

Das Zusammenspiel von Farben und Conversion-Rate

Besucher treffen innerhalb der ersten 90 Sekunden unterbewusste Entscheidungen über ein Produkt. Die verwendeten Farben beeinflussen bis zu 90 Prozent dieser voreiligen Entscheidung – ein deutliches Indiz für dessen Bedeutung. Doch welche Farben und Farbtöne passen und funktionieren bei welcher Zielgruppe? Eine Frage, die Online-Händler nur durch den direkten Vergleich mehrerer Alternativen entscheiden können.

Wie immer lassen sich in diesem Zusammenhang keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Die Informationen der folgenden Infografik dienen als Grundlage erster Optimierungsmaßnahmen, über die finale Farbgebung von beispielsweise Links oder Buttons sollten A-/B-Tests entscheiden. Für einen ausführlicheren Einblick in die zugrundeliegende Farbtheorie, lohnt sich die Lektüre dieses ausführlichen Artikels des Smashing Magazine.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

via Kissmetrics

Weitere Informationen

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Georg S. Kuklick am 04.04.2013 (16:31 Uhr)

    Sorry aber das ist ganz kalter Kaffee und zudem nicht valide.

    Antworten Teilen
  2. von Benny Lava am 04.04.2013 (16:49 Uhr)

    Seit ich keine braunen Flecken auf meiner Hose haben, sondern grüne, ekeln sich die Menschen nicht mehr so viel vor mir. Eindeutig eine Verbesserung.

    Ansonsten sind das Stereotypen, die nicht unbedingt stimmen. Ich mach mit einer einer orangen Webseite viel mehr Umsatz als mit einer blauen. Was ja nach der Infografik eigentlich nicht sein dürfte.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
Conversion-Optimierung: 10 Umsatzbringer für die Vorweihnachtszeit
Conversion-Optimierung: 10 Umsatzbringer für die Vorweihnachtszeit

Die umsatzstärkste Zeit hat schon ihren Anfang genommen, trotzdem können Onlinehändler mit einigen Kniffen noch ein paar Weichen stellen, um ihren Onlineshop zu noch mehr Umsatz zu führen. » weiterlesen

Erfolgreich verkaufen: Diese psychologischen Tricks helfen dabei [Infografik]
Erfolgreich verkaufen: Diese psychologischen Tricks helfen dabei [Infografik]

Von Social Proof bis zum Einsatz von Gütesiegeln: Es gibt verschiedene Mechanismen, die einen nachweisbar positiven Effekt auf die Verkaufszahlen von Oline-Shops haben. Eine umfangreiche Infografik … » weiterlesen

Umsatzsteigerung im E-Commerce: 3 Maßnahmen für umsatzgeile Onlinehändler
Umsatzsteigerung im E-Commerce: 3 Maßnahmen für umsatzgeile Onlinehändler

Mehr Traffic ist für Onlinehändler keine dauerhafte Lösung. Die Gewinnung neuer Besucher wird teurer – durch kontinuierlich steigende Werbekosten und gut finanzierte Mitbewerber. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?