Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Wie Farben die Conversion-Rate beeinflussen [Infografik]

Farben dienen als Stilmittel, doch auch als Umsatztreiber erzielen sie ihre Wirkung. Wie diesen Effekt nutzen können, zeigt eine .

Wie Farben die Conversion-Rate beeinflussen [Infografik]

„Farben haben einen erheblichen psychologischen Einfluss auf das menschliche Gehirn“, heißt es gleich zu Beginn der Infografik. Und nicht ohne Grund: Farben bestimmen den ersten Eindruck der Betrachter – sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Während beispielsweise schwarze Farbe Macht und Eleganz ausdrückt, vermittelt blaue Farbe Vertrauen und Sicherheit.

Das Zusammenspiel von Farben und Conversion-Rate

Besucher treffen innerhalb der ersten 90 Sekunden unterbewusste Entscheidungen über ein Produkt. Die verwendeten Farben beeinflussen bis zu 90 Prozent dieser voreiligen Entscheidung – ein deutliches Indiz für dessen Bedeutung. Doch welche Farben und Farbtöne passen und funktionieren bei welcher Zielgruppe? Eine Frage, die Online-Händler nur durch den direkten Vergleich mehrerer Alternativen entscheiden können.

Wie immer lassen sich in diesem Zusammenhang keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Die Informationen der folgenden Infografik dienen als Grundlage erster Optimierungsmaßnahmen, über die finale Farbgebung von beispielsweise Links oder Buttons sollten A-/B-Tests entscheiden. Für einen ausführlicheren Einblick in die zugrundeliegende Farbtheorie, lohnt sich die Lektüre dieses ausführlichen Artikels des Smashing Magazine.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

via Kissmetrics

Weitere Informationen

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Georg S. Kuklick am 04.04.2013 (16:31Uhr)

    Sorry aber das ist ganz kalter Kaffee und zudem nicht valide.

    Antworten Teilen
  2. von Benny Lava am 04.04.2013 (16:49Uhr)

    Seit ich keine braunen Flecken auf meiner Hose haben, sondern grüne, ekeln sich die Menschen nicht mehr so viel vor mir. Eindeutig eine Verbesserung.

    Ansonsten sind das Stereotypen, die nicht unbedingt stimmen. Ich mach mit einer einer orangen Webseite viel mehr Umsatz als mit einer blauen. Was ja nach der Infografik eigentlich nicht sein dürfte.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
Checkout-Report: So sieht der Kaufprozess bei Deutschlands größten Onlineshops aus [Infografik]
Checkout-Report: So sieht der Kaufprozess bei Deutschlands größten Onlineshops aus [Infografik]

Der Checkout-Report Q2-2014 zeigt auf einer übersichtlichen Grafik, wo die deutsche E-Commerce-Branche steht. Die Macher haben sich dazu den Kaufprozess der Top-100-Onlineshops angeschaut. » weiterlesen

Disversion-Optimierung: Der nächste logische Schritt nach Traffic- und Conversion-Optimierung
Disversion-Optimierung: Der nächste logische Schritt nach Traffic- und Conversion-Optimierung

In seinem Gastartikel plädiert Dr. Oliver Ratajczak für eine aktive Disversion-Optimierung, dem Streben nach längeren und profitableren Kundenlebenszyklen. » weiterlesen

E-Commerce: 14 nützliche Blogs für Online-Shopbetreiber [Update]
E-Commerce: 14 nützliche Blogs für Online-Shopbetreiber [Update]

Wo finde ich Anregungen, Tipps und neue Impulse zum Thema E-Commerce? Wie implementiere ich neue Funktionen oder optimiere meine Konversionsrate? Nachfolgend stellen wir euch 13 Blogs zum Thema … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 36 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen