Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Shitstorm-Management: 10 vermeidbare Fehler in der Krisenkommunikation

    Shitstorm-Management: 10 vermeidbare Fehler in der Krisenkommunikation

Shitstorm: Diese 10 Fehler gilt es zu vermeiden. (Bild: Crosa/Flickr / CC BY 2.0)

Ein Shitstorm ist unangenehm! Es gibt Verhaltensweisen, mit denen ihr den Schaden in Grenzen haltet und solche, mit denen ihr alles nur noch schlimmer macht. Diese zehn Fehler solltet ihr vermeiden.

Ein Shitstorm, die geballte Ladung der Entrüstung von Kunden

Ein Shitstorm als unvorhergesehene und anhaltende Welle der Entrüstung von Kunden. (Bild: Crosa/Flickr / CC BY 2.0)
Ein Shitstorm als unvorhergesehene und anhaltende Welle der Entrüstung von Kunden. (Bild: Crosa/Flickr / CC BY 2.0)

„Shitstorm“ ist ein Unwort, das ist uns bewusst. Dennoch steht der Begriff im Netz relativ fest für die Entrüstung von Kunden, die sich vor allem in sozialen Netzwerken, Blogs und den Kommentaren von Webseiten entlädt. Mit dem sogenannten Shitstorm sind schon einige große Unternehmen konfrontiert worden – besonders bekannte Beispiele finden sich bei Amazon, WWF und Vodafone. Aufgrund guter sowie schlechter Krisenkommunikation dieser und weiterer Beispiele haben sich über die Jahre interessante Erkenntnisse angesammelt: Was dürfen Community-Manager und was sollten sie lieber lassen, wenn sie sich einem Shitstorm gegenüber sehen?

Ganz wichtig ist vor allem: Nicht aus der Ruhe bringen lassen und konstruktiv antworten. Außerdem muss nicht jeder kritische Beitrag in einem Rechtfertigungsmarathon enden. Vor wenigen Wochen haben wir drei Social-Media-Manager nach ihren wertvollsten Shitstorm-Tipps gefragt. Nun zeigt eine aktuelle Infografik, welche zehn Fehler ihr auf jeden Fall vermeiden solltet, damit aus dem Lüftchen eben kein Sturm wird. Zum Vergrößern der Grafik einfach drauf klicken.

Leugnen, ignorieren, beschimpfen: Die zehn größten Fehler im Shitstorm-Management. (Infografik: newsaktuell und Faktenkontor)
Leugnen, ignorieren, beschimpfen: Die zehn größten Fehler im Shitstorm-Management. (Infografik: newsaktuell und Faktenkontor)

via de.slideshare.net

Finde einen Job, den du liebst

1 Reaktionen
Tim_Ebner
Tim_Ebner

Hallo Andreas,
Ruhe bewahren kann man vielleicht auch, indem man zunächst einmal feststellt, ob man überhaupt wirklich von einem Shitstorm betroffen ist oder nicht. Um Panik zu vermeiden habe ich mich einmal um eine klare Definition & Checkliste bemüht (hier klicken). Vielleicht ist sie auch für Euch interessant. Für Deine Meinung wäre ich Dir dankbar.

Viele Grüße,
Tim

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen