Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

E-Commerce

Filme ausleihen auf Facebook – Warner Bros. macht den Anfang

Die amerikanische Filmgesellschaft Warner Bros. Entertainment gab jetzt bekannt, aus ihrem Programm den Spielfim „The Dark Knight“ über Facebook in den Verleih zu bringen. Den Payment Service Facebook-Credits vorausgesetzt, können Facebook-User mit einem Klick den Film per Social Network ausleihen und ansehen. Warner Bros. gab derweil bekannt, in Kürze weitere Filme folgen zu lassen.

Facebook: Warner Bros. verleiht Filme per Social Network

Bereits im Februar gab Warner Bros. bekannt, die Möglichkeiten von Mobile und Social Media ausnutzen zu wollen und den Kunden da abzuholen, wo er zumindest vermutet wird. Der seinerzeit an der Kinokasse sehr erfolgreiche „The Dark Knight“ und der aktuelle Blockbuster „Inception“ erschienen deshalb als App-Edition für mobile Geräte unter iOS. Jetzt geht die Filmgesellschaft den nächsten Schritt und widmet sich den Social Networks: Auf Facebook wird ein Online-Filmverleih eingerichtet, mit dem die User in wenigen Handgriffen Filme aus dem Hause Warner Bros. ausleihen können.

Die Filmgesellschaft Warner Bros. bietet ihre Filme jetzt auch auf Facebook zum Verleih an.

Als erster Film wurde erneut der bekannte „The Dark Knight“ ausgesucht, um der neuen Vertriebsstrategie einen erfolgverheißenden Weg zu bereiten. In drei Schritten kann der Film jetzt auf Facebook geliehen werden: Fans der offiziellen Fanpage „Batman: The Dark Knight“ klicken einfach auf den „Watch“-Button und bezahlen die Leistung anschließend mit 30 Facebook-Credits, das sind 3 US-Dollar, bzw. etwa 2,15 Euro. Anschließend kann der Film innerhalb von 48 Stunden auch im Fullscreen-Modus angesehen werden. Während dieser Zeit hat der User weiterhin Zugriff auf alle bestehenden Facebook-Funktionen.

Der Film „The Dark Knight“, aus dem Hause Warner Bros., ist jetzt bei Facebook zu sehen.
Anzeige

Warner Bros. plant weitere Filme auf Facebook zu verleihen

Die neue Strategie wurde von Thomas Gewecke, Präsident für digitale Distribution bei Warner Bros., als logischer Schritt der bisherigen Entwicklung bezeichnet. Facebook sei ein Ort, wo sich tagtäglich mehrere hundertmillionen Menschen aufhalten. Mit dem neuen digitalen Filmverleih werde diesen Menschen eine einfache und zugängliche Art der Unterhaltung mit Filmen aus dem Hause Warner Bros. geboten. Unterdessen wurde bereits angekündigt, weitere Filme in das Programm aufnehmen zu wollen.

Weiterführende Links:

Bildnachweis für die News-Übersicht: Screenshot auf facebook.com

Finde einen Job, den du liebst

5 Reaktionen
Marc Whisenand

Great report! You undoubtedly got my SU thumbs upward!

Jenny

Also ich find' die Idee gut. Schließlich verbringen wir mittlerweile so viel Zeit auf Facebook, da liegt es doch nahe, sich dort auch Filme anzusehen. Und ein paar Euro dafür zu zahlen, finde ich absolut in Ordnung.

Jan Borns
Jan Borns

@Brice187
Wie im Artikel erwähnt gibt es ausgewählte Warner-Bros.-Filme auch als App. Denkst du jetzt an Facebook-Apps inklusive dieser Filmleihe?
@Norman
Die Wahl des Films ist eben corporate, soll wohl so ein lang-kommunizierter Kickstarter sein, weil im Beratersprech bestimmt so Sätze gefallen sind wie:
„Nerds lieben The Dark Knight (Allein wegen Ledgers Spiel als Joker, toll angelegt und jetzt auch noch tot und so. Big thing!).“ „Nerds sind early-adopter.“ „early-adopter haben Facebook Credits.“ „Wir verkaufen eine hochgradig limitierte Nutzungslizenz von The Dark Knight für 48 Stunden auf Facebook.“ „Im Tausch mit den Credits – sogar Fullscreen!“
oder so...

Norman

bin mir nicht sicher, ob The Dark Knight die richtige Wahl war.. den hat doch nun jeder schon mind. einmal gesehen..

Brice187
Brice187

geht das nur im Browser?

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot