Mit der Integration des Facebook-Chats geht Mozilla mit der Zeit ohne die Privatsphäre der Nutzer aufs Spiel zu setzen. Über die Bedienoberfläche des Firefox 17 können Nutzer ab sofort Nachrichten lesen und Freundschaftsanfragen beantworten. Um die Funktion zu aktivieren, müssen Nutzer aber selbst aktiv werden. Ein automatischer Datenaustausch ohne Einwilligung der Nutzer sei ausgeschlossen, erklärte Mozilla zum Start der Beta.
Firefox 17: Social API bietet zahlreiche Möglichkeiten
Über die Social API des Browsers können Entwickler weitere Funktionen integrieren. Wie The Next Web berichtet, können darüber beispielsweise eine Toolbar mit Notification Buttons oder ein Chat implementiert werden. Allesamt Funktionen, die auch der Facebook Messenger nutzt. Mithilfe der API lassen sich grundsätzlich aber alle Arten von Echtzeit-Informationen einblenden, etwa der Ticker Fußballspiels oder Nachrichten.
Neben diesen großen Veränderungen gibt es auch eine Vielzahl kleinerer Neuerungen zu vermelden. So wurde unter anderem die Click-to-Play-Funktion erweitert und eine Sandbox-Funktion für iFrames integriert, schreibt Heise. Neben einer Vielzahl von Bugfixes stellt der Firefox 17 zudem die Basis für den ESR-Zweig. Dabei handelt es sich um eine Version mit Langzeit-Unterstützung, die langfristig mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Sie richtet sich an Unternehmen, die auf derartige Updates angewiesens ind, aber nicht jede Neuentwicklung des Browsers mitgehen wollen.
Firefox 17: Neue Version für mobile Endgeräte
Neben der neuen Version des Desktop-Browsers wurde mit dem Firefox Mobile 17.0 auch Browser für Mobilgeräte in neuer Version veröffentlicht. Sie unterstützt erstmals auch ältere Geräte mit ARMv6-CPU, zu denen beispielsweise das HTC Status oder Samsung Galaxy Ace zählen. Auch proprietäre Codecs werden mit dem Firefox Mobile 17.0 erstmals integriert. In Zukunft sollen sich damit H.264-Videos und MP3-Dateien abspielen lassen ohne das ein entsprechendes Plugin installiert werden muss.
Der Firefox 17 kann auf Mozilla.org heruntergeladen werden.









von Martin Ernst via facebook 21.11.2012 (09:03Uhr) 1.
Firefox war seinerzeit angetreten, um den Großen das Fürchten zu lehren. Ein schlanker Browser, der nur die nötigsten Funktionen mitbringt. Alles andere sollte durch die Add-on-Schnittstelle hinzugefügt werden können (und wird auch durch Unmengen von Erweiterungen hinzugefügt). Heute IST Firefox einer der Großen. Insbesondere einer der aufgblähten Browser. Überladen bis zum geht nicht mehr. Von der Versionsnummer-Politik will ich jetzt gar nicht erst anfangen, das ist ein anderes Thema.
von Dean Hidri via facebook 21.11.2012 (09:18Uhr) 2.
Habe den Firefox schon seit zwei Jahren nicht mehr benutzt. Habe es auch nie wieder vor. UI ist unübersichtlich wie nix. :D
von Torsten Schneider via facebook 21.11.2012 (09:30Uhr) 3.
Wie aktivier ich den Social Kram denn? Find in den Einstellungen nichts?! :/
von Jérôme Brandt via facebook 21.11.2012 (09:38Uhr) 4.
@Torsten: Hier steht, wie. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-17-kommt-mit-Facebook-Integration-1753163.html
von Keyload 21.11.2012 (10:09Uhr) 5.
Hallo zusammen, wie bekomme ich mein Firefox in dem Design wie es hier im Artikel auf dem Bild ist? Das Firefox sieht irgendwie komplett anders aus, vielleicht liegts auch an mir. Würde mich über Antworten freuen. :-)
So sieht mein derzeitiges Standard-Firefox (17) aus: http://img259.imageshack.us/img259/3631/unbenanntuh.jpg
von Keyload 21.11.2012 (10:13Uhr) 6.
Hat sich erledigt, bin manchmal selten blöd -.-
von Pooly 21.11.2012 (10:59Uhr) 7.
@keyload das ist die osx Version von FF. Ich meine die schaut etwas anders aus, als die von Win.
Bin mir aber nicht sicher, habe FF schon lange nicht mehr ausprobiert.
von Firefox 18: Neue Version jetzt schon her… 08.01.2013 (09:33Uhr) 8.
[...] Firefox 17: Neue Version des Open-Source-Browsers integriert Facebook-Chat – t3n News [...]