Die Mozilla Foundation hat gerade eben die finale Version ihres Open-Source-Browsers Firefox 3 veröffentlicht. Die neue Version bringt vor allem Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Performance und Benutzerfreundlichkeit und will zudem ins Guiness-Buch der Rekorde.
Ein Jahr und acht Monate nach dem Release der letzten Major-Version steht seit heute die finale Version von Firefox 3 zum Download bereit. Parallel zur Veröffentlichung der neuen Firefox-Version, strebt Mozilla einen Download-Weltrekord an, um für die meisten Downloads innerhalb von 24 Stunden ins Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen zu werden. Der Rekrodversuch läuft noch bis morgen (18.6.) 19 Uhr MESZ.Firefox 3 bringt zahlreiche Neuerungen, besonders in den Bereichen Sicherheit, Performance und Benutzerfreundlichkeit.
Sicherheit
In Firefox 3 wird Sicherheit groß geschrieben: Neben neuen Dialogen zur Warnung vor Pishing- und Malware-Seiten finden sich jetzt auch ausführliche Informationen über die Herkunft einer Webseite. Im Seiteninformationen-Dialog kann für jede Webseite festgelegt werden, ob sie Grafiken laden, Popups zeigen oder Cookies setzen darf. Ein Klick auf das „Favicon“ im Adressfenster zeigt schnell und übersichtlich die wichtigsten Informationen zur besuchten Webseite an.

















Na das war wohl nix mit dem Rekord. Da scheinen die Server schon zusammengebrochen zu sein. War da etwa doch nur Wunsch der Vater der Gedanken?