In Sachen HTML ist jetzt das Tag vorab integriert. Es soll mit dem Standard HTML 5 kommen und entsprechende Plugins überflüssig machen. Im Firefox ist geplant, dass zumindest die Ogg-Formate für Audio und Video direkte Unterstützung erfahren und keine zusätzlichen Plugins benötigen.
Weiterhin wurde an der JavaScript-Engine gefeilt. Zwar ist die neue Engine TraceMonkey in der Alpha 2 noch nicht integriert, aber die so genannten Web Worker Threads, die eine gute Chance haben, in HTML 5 integriert zu werden, sind in die Alpha 2 eingeflossen. Ihr Ziel ist es, JavaScript-Threads als Hintergrundprozess laufen zu lassen, da sie andernfalls bis zum Abschluss der aktuellen Aufgabe den Browser lahm legen.
Weiterhin wurde die Unterstützung von CSS 2.1 und 3.0 zum Teil erweitert, zum Teil erstmals integriert. Für CSS 2.1 wurde die Unterstützung der Eigenschaften „:before“ , „:after“ und „white-space: pre-line“ ergänzt, für CSS 3.0 die Eigenschaften „-moz-border-image“, „text-shadow“, „box-shadow“ und „column-rule“ sowie „word-wrap: break-word“. Ziel ist es hier auch, bessere Ergebnisse im Acid-3-Test zu erreichen, was dem Alpha-2-Build mit 85 Punkten schonmal gelingt.
Den Download der Alpha 2 gibt es hier für Linux, Mac OS X und Windows.




