Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Karriere

Besseres Klima im Unternehmen: Diese Firma schickt ihre Mitarbeiter zum Blind-Date

    Besseres Klima im Unternehmen: Diese Firma schickt ihre Mitarbeiter zum Blind-Date

Mitarbeiter kennenlernen. (Foto: Shutterstock / Blend Images)

Wenn ein Unternehmen schnell wächst, verlieren Mitarbeiter schnell den Überblick darüber, wer woran und mit ihnen zusammen arbeitet. Eine kanadische Firma hat die Lösung und lädt die Mitarbeiter zum Blind-Date.

Erfolg dank Blind-Date in der Firma

Liebesbeziehungen am Arbeitsplatz können problematisch sein. Aber darum geht es der kanadischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft FreshBooks gar nicht. Das Unternehmen aus Toronto setzt nicht (nur) auf gemeinsame Ausflüge oder Seminare, sondern schickt seine Mitarbeiter zum Blind-Date – und hat damit nach eigenen Angaben schon große Erfolge erzielt.

Kollegen beim Blind-Date kennenlernen. (Bild: Freshbooks)
Kollegen beim Blind-Date kennenlernen. (Bild: Freshbooks)

Statt romantischer Treffen bei Kerzenschein gehen die zufällig ausgewählten Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen gemeinsam essen oder Kaffee trinken. Ziel ist es, die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens zu verbessern und es den Angestellten zu ermöglichen, sich als Menschen kennenzulernen und nicht nur in ihrer Rolle als Firmenmitarbeiter. Das Unternehmen sei schnell gewachsen, erklärt FreshBooks-Managerin Grace Antonio, viele hätten nicht einmal mehr die Namen der Kollegen gekannt.

Starke Verbindung zu Kollegen nach dem Blind-Date

Knapp die Hälfte der 200 Mitarbeiter seien schon auf ein Blind-Date geschickt worden – mit guten Ergebnissen: Rund zwei Drittel der Teilnehmer hätten nach dem Blind-Date eine starke Verbindung zu ihrem Gegenüber aufgebaut. Das kommt auch der Firma zugute. Denn einer Studie zufolge verbessert es die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter, wenn sie sich mit den Kollegen am Arbeitsplatz verbunden fühlen.

Darüber hinaus erhofft sich FreshBooks für die nähere Zukunft weitere Vorteile von den Kennenlerntreffs. „Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Rollen und aus verschiedenen Abteilungen kennenzulernen, ermöglicht es, Empathie zu entwickeln und das Unternehmen aus der Vogelperspektive betrachten zu können“, kommentierte Antonio gegenüber dem Onlinemagazin FastCompany.

via www.fastcompany.com

Finde einen Job, den du liebst

1 Reaktionen
Karo
Karo

Machen wir bei Marktjagd schon lange: https://www.marktjagd.de/corporate/mystery-lunch-bei-marktjagd/ ...und es macht immer viel Spaß

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen