Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Fundstück

Vorzeige-Investor aus Amerika startet riesige Suchmaschine für Gründerwissen

First Round Capital startet Suchmaschine für Gründerwissen. (Foto: Shutterstock)

Die amerikanische Venture-Kapital-Firma First Round Capital ist nicht nur für Investments in Uber oder Square bekannt. Jetzt hat sie eine Suchmaschine für Gründerwissen gestartet.

Mit Geheimnissen kennen sich Startup-Investoren aus. Außer einigen spärlichen Informationen zu den getätigten Investments halten sich Venture-Capital-Firmen auf ihren Online-Auftritten oft bedeckt. Niemand will sich in die Karten schauen lassen oder von Gründern mit einer Flut an E-Mails belästigt werden.

Nicht so bei First Round Capital: Die VC-Firma aus den USA, die früh in Uber und Square investierte, ist bereits seit Jahren für ihre offene Kommunikationskultur bekannt. In einem eigenen Online-Magazin vermittelt die Firma wertvolle Tipps und Strategien an Gründer und alle, die es werden wollen.

Neue Suchmaschine liefert Gründerwissen

First Search: Eine Suchmaschine für Gründer. (Screenshot: t3n.de)

Jetzt setzt der First Round Capital noch einen drauf: Das Unternehmen hat eine Art Suchmaschine für Gründerwissen gestartet. Über „First Search“ können Jungunternehmer auf ein riesiges Konglomerat an Praxiswissen zu Themen wie Produktentwicklung, Design, Finanzierung oder Recruiting zurückgreifen. Auch der von Amazon-Chef Jeff Bezos an seine Anteilseigner verschickte Brief lässt sich über das Portal finden.

Wer sich kostenlos registriert, kann seine Lieblingsartikel mit Hilfe einer Bookmarking-Funktion speichern. Zu den bekanntesten Artikelquellen der First-Round-Suchmaschine zählen unter anderem die Blogs von namhaften Investoren wie Sequoia Capital, Y-Combinator oder Paul Graham.

Zum Weiterlesen: 

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden