Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Flat Design: Webdesign-Trend setzt auf Einfachheit und Reduktion

Obwohl Webdesigner heute dank mächtiger Grafik-Programme und aktueller Webstandards die Möglichkeit haben, opulente Interfaces zu gestalten, entwickelt sich gerade ein vollkommen entgegengesetzter Trend: der des Flat Design.

Flat Design: Webdesign-Trend setzt auf Einfachheit und Reduktion
Screenshot von playhundreds.com

Was ist Flat Design?

Während einem die Vernunft sagt, dass gutes Design in guter Funktionalität liegt, sagt eine andere, viel lautere Stimme, dass eine realistische Darstellung in der heutigen Zeit ein Muss ist. Apple lebte es uns vor: Leder-Texturen, Schlagschatten und dreidimensionale Buttons überall. Diese Zeiten sind mit iOS 7 allerdings auch bei Apple vorbei, denn das mobile Betriebssystem hat nun ebenfalls einen neuen Anstrich im Flat Design erhalten. Gestaltungsmittel wie Schlagschatten werden in den Design-Richtlinien für iOS 7 sogar als unerwünschte Stil-Elemente genannt.

Verfechter des Flat Designs wagen den Sprung aus der grafisch überladenen Gegenwart in eine einfachere und funktionalere Zukunft. Ein mutiger Schritt, der auch ohne 3D-Effekte zu äußerst ansehnliches Designs führt. Ein sehr gutes Beispiel für die Anwendung von ist die aktuelle Webseite von Microsoft. Ohnehin finden sich mittlerweile viele eindrucksvolle Beispiele von Websites im Flat Design. Auch bei Online-Shops erfreut sich Flat Design wachsender Beliebtheit.

Screenshot Microsoft Webseite
Microsoft Webseite im Flat Design.

Google verfolgt ebenfalls den Ansatz „weniger ist mehr“ um die Nutzbarkeit der Produkte zu maximieren. Eine Suchmaschine, die zu viel Zeit für das Laden des Designs benötigt, kann einfach nicht gut funktionieren. Doch auch die meisten anderen Produkte des Internet-Dienstleisters profilieren sich durch eine äußerst überschaubare und aufgeräumte Oberfläche. So beispielsweise auch Google+.

Google+ Flat Design
Google Flat Design

Facebook war schon immer ein Freund von eher flachen Interfaces. Einige der Buttons sind immer noch mit leichten Effekten versehen. Der Großteil der Oberflächen ist jedoch flach - und da Facebook diesem Ansatz treu bleibt, scheint es für sie soweit ganz gut zu funktionieren.

Facebook Flat Design Screenshot
Facebook im Flat Design.

Auch das Redesign von The Next Web folgt dem Prinzip des Flat Designs und zeigt wie optisch ansprechende aber gleichzeitig sehr schnelle, einfach zu nutzende und gut lesbare Layouts entstehen können.

The Next Web
The Next Web im Flat-Design

Ist das Kunst oder kann das weg?

Müssen Buttons wirklich Verläufe, abgeflachte Kanten oder Schlagschatten enthalten? Oder schaffen es Nutzer auch ohne diese Verzierungen, den Button als solchen zu identifizieren? Wie viele solcher Verzierungen sind notwendig bzw. brauchen wir überhaupt welche? zwingt uns dazu noch mehr über die Funktionalität unserer Designs nachzudenken und mehr Zeit für die Entwicklung von sinnvollen Bedienkonzepten aufzuwenden, statt sich auf grafische Spielereien zu konzentrieren.

Man könnte schon fast von einem Gegenschlag gegen die Überflutung mit Verläufen, Schlagschatten und sonstigen Effekten sprechen, die nicht umsonst in Grafik-Designer-Kreisen in Verruf geraten sind. Maximen wie „Die Form folgt der Funktion“ und „Weniger ist mehr“ rücken wieder stärker in den Vordergrund.

Flat Design erweckt längst verloren geglaubte Ansätze

Ob man es nun voll annimt oder nicht: Flat Design rückt leicht in Vergessenheit geratende Design-Grundprinzipien wieder stärker in den Vordergrund:

  • Benutze User-Interface-Elemente und Stile, die von Benutzer auch als solche erkannt werden.
  • Versuche den Erwartungen und Gewohnheiten der Benutzer zu entsprechen und die Bedienung der Webseite oder Applikation zu vereinfachen.
  • Nutze Kontraste und sorge dafür, dass sich klickbare Elemente von nicht klickbaren Elementen abgrenzen.
  • Arbeite mit Gestaltungs-Konstanten. Es ist einfacher sich zu orientieren, wenn man ähnlich gestaltete Bereiche vorfindet, als wenn jede Unterseite mit einer Neuerung in der Anordnung der Elemente aufwartet.
  • Arbeite mit Hierarchien. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass alle Informationen auf deiner Webseite gleich wichtig sind. Sorge dafür, dass das auch sichtbar ist.
  • Plane so genau wie möglich. Je mehr Papier vor der ersten Code-Zeile drauf geht, desto schneller erreichst du ein wesentlich besseres Endergebnis, als wenn der erste Ansatz im Editor oder Grafik-Programm entsteht.

In Zukunft dürften uns noch viele Flat-Design-Ansätze begegnen und zeigen, dass „weniger“ immer noch „mehr“ ist. Eine Entwicklung, die durchaus zu begrüßen ist. Denn viel zu oft sieht man, dass die Benutzbarkeit von Interfaces unter zu viel „Bling-Bling“ leidet. Dass die Arbeit für Anpassungen dieser Effekte für ältere Browser wegfällt, ist ein positiver Nebeneffekt.

Als kleine Inspiration haben wir euch einige schicke Flat Designs zusammengestellt.

Was haltet ihr von diesem Design-Phänomen? Was ist euer Design-Liebling und wer fehlt noch in unserer Liste?

Weiterführende Links

843 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
60 Antworten
  1. von Le Sebx via facebook am 31.01.2013 (16:38Uhr)

    Ist tatsächlich so und meiner Meinung nach äußerst begrüßenswert.
    Klar, 3D-Effekte und Konsorten können - solange nicht übertrieben eingesetzt - auch sehr schick sein, aber das moderne flache Design hat definitiv Stil, wirkt seriös und übersichtlich.
    Ich denke mal, Google und vor allem Windows 8 waren da Vorreiter - oder hatten andere schon früher "Flat Design" ?

  2. von Tom Kirschner via facebook am 31.01.2013 (16:38Uhr)

    Ich bezeichne sowas als Stil. Denn jedes Design/Gestaltung sollte alle unnützen Information weglassen.

  3. von David Thanh Tran via facebook am 31.01.2013 (16:43Uhr)

    Dieses Phänomen konnte man in letzter Zeit schon bei den Logos vieler Firmen beobachten: http://iwantsomefun.com/wp-content/uploads/2013/01/modern-logo-pepsi-ebay-nickelodeon-ebay-cartoon-network.jpg

  4. von Andreas Sohns via facebook am 31.01.2013 (16:46Uhr)

    Wir kommen so langsam immer mehr in die Zeit der kritischen Konsumenten, die sich nicht mehr von tollen Effekten und Schnickschnack blenden lassen. Übersetzt in Design heißt das für mich: Ehrliche Kommunikation und damit Reduktion auf das Wichtige: das Produkt oder die Dienstleistung :)

  5. von Sven Herzog via facebook am 31.01.2013 (16:52Uhr)

    Wenn man sich Gedanken um das Produkt macht, ergibt sich die Gestaltung. Trends entstehen durchs Nachmachen und sind inkonsistent. Wenn ich Finanzdienstleistungen für Großkonzerne anbiete spare ich mir das Blümchendekor. Zum Surface passt das Flat-Design. Da Apple ja das schnörkellose Braun-Design für sich reklamiert, würde auch hier eine Flatoptik passen. Die Strukturen fand ich schon immer überflüssig und sollten eventuell die Kühle nehmen. Dass sie ihr Design aber nicht wirklich weiterentwickeln sieht man inzwischen auch. :D

  6. von Daniel Schäfer via facebook am 31.01.2013 (16:57Uhr)

    Immer wieder interessant, wie Microsoft doch die Trends dominiert! Ich erinnere mich an Vista, mit seinen "shiny" Buttons, Transparenzeffekten und 3D-Verläufen - und jetzt back to basics. Mir gefällt's!

  7. von Jan am 31.01.2013 (17:11Uhr)

    Naja, Facebook in eimem Webdesign Artikel zu erwähnen, ist schon wirklich mutig. Es sein denn der Artikel handelt darüber, wie man es nicht machen sollte.

  8. von Florian Rachor via facebook am 31.01.2013 (17:22Uhr)

    Hat denke ich auch mit dem Trend zu responsive Design zu tun. Je weniger grafischer Schnickschnack da in einem Layout steckt desto einfacher ist es umzusetzen.

  9. von Müller am 31.01.2013 (17:28Uhr)

    Microsoft dominiert die Trends?!? Ist ein Witz oder? Windows 8 ist zu simple, sodass es überhaupt nicht mehr gut aussieht und enthält noch so viele designtechnische Fehler z.B. die Desktop-Leiste, die, aufgrund der fehlenden Effekte, die noch in Windows 7 vorhanden waren, einem garnicht mehr das Gefühlt gibt, ein übergeordnetes Element zu sein (viel zu wenig Kontrast!). Außerdem sind die meisten Elemente viel zu groß designt und auch hier sieht man schön: http://cdn4.techworld.com/cmsdata/products/3370360/Excel_2013.jpg
    , dass MS viel zu wenig mit Kontrasten arbeitet und übergeordnete Elemente besonders schlecht ins Auge fallen als in Windows 7. Das neue Retro-Design passt überhaupt nicht zu dem alten Desktop-Design/.Symbolen etc., eine Mischung die meinen Augen einfach nur weh tut. Die Typografien sind ebenfalls überhaupt nicht schön, klar ist subjektiv, aber Googles Typografien (OpenSans etc.) dürften auch der Masse besser gefallen.

  10. von Kai Neuwerth via facebook am 31.01.2013 (17:30Uhr)

    Mir selbst gefällt das minimalistische auch sehr. Einen weiteren Vorteil hat es auch: Die Entwickler können größtenteils auf Bilder verzichten und alles per CSS definieren, was Webseiten dazu auch noch um einiges schneller macht!

  11. von Ilja Zaglov am 31.01.2013 (17:51Uhr)

    Also von Dominieren hat keiner gesprochen, und von Windows 8 auch nicht. Das System ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Die Webseite jedoch ist imho sehr gut gelungen.

    Was Facebook angeht, ist das wohl Geshmackssache. Ich pers. Bevorzuge den Aufbau der Grundfunktionen von Facebook gegenüber Google+.

  12. von Oliver Hauser via facebook am 31.01.2013 (17:58Uhr)

    Naja Trends halt, wenn 90% aller Websites dann gleich aussehen (Weiss und Logo) dann wird wieder der Wunsch nach mehr Individualität laut. Ich bin der Meinung das Design sollte immer zum Unternehmen / Produkt passen. Kann es mir zb bei Lego Playmobil oder Snickers nur schwer vorstellen

  13. von Sascha Ahlers via facebook am 31.01.2013 (17:59Uhr)

    Flat Design? Ist das ein neues Kunstbegriff oder woher kommt der?
    Kannte das bisher als "Metro Design" und ist letztlich quasi die Entwicklung vom "Web 2.0" Design, wo die Flächen größer wurden, mehr mit wenigen, eindeutigen Farben gespielt wurde. Nur die Farbverläufe wurden beim Metro Design weitesgehend entfernt.Es hängt ja sowieso stark vom Content ab. Wenn viel Content - speziell Fremdcontent mit vielen Bildern wie bei Facebook & Co - vorhanden ist, ist ein Metro Design passend, da der Content schon "bunt" genug ist.

  14. von Frank am 31.01.2013 (18:15Uhr)

    Erinnert einen Hauch an Zen.
    Wobei ich nicht csszengarden meine, denn dort ist alles andere als Zen dargestellt.

    Aber wenn man ein Zen-Design bietet, taucht bald der Wunsch auf, hier noch einen Rahmen zu machen und dort einen Schatten und vielleicht noch eine Grafik...
    Zen ist der Feind des Grafikers :-)
    Aber wer kann Zen schon erklären.

  15. von Edmund Goller am 31.01.2013 (18:16Uhr)

    Minimal ist trend, smoothe Animationen, kurz und zielführend... Man hat sich an den Verlaufsbuttons und überladenen GUIs sattgesehen. Es wäre aber trügerisch zu sagen jetzt haben wir die Schönheit bis zum Ende aller Tage. Wenn uns die minimale Formschönheit zur Tristesse verkommt, wollen wir aber doch wieder Farben und Effekte die uns umhauen.

  16. von Manuel am 31.01.2013 (18:36Uhr)

    Ich muss zugeben, dass ich auch ein großer Fan und Unterstützer dieses Designtrends bin. Allerdings sollte man auch etwas Vorsicht walten lassen beim Einsatz. Je nach Zielgruppe werden vor allem klickbare Elemente eher schlecht wahrgenommen. So zeigt sich in Nutzertests immer wieder, dass gewisse Punkte, die du als Vorteil der flachen Gestaltung nennst, eben nicht auf diese zutrifft.

    "Benutze User-Interface-Elemente und Stile, die von Benutzer auch als solche erkannt werden."
    Flache Buttons werden häufig Nutzern nicht als klickbare Fläche erkannt.

    "Versuche den Erwartungen und Gewohnheiten der Benutzer zu entsprechen..."
    Die Erwartungen sind aktuell noch eher auf Buttons geprägt, die einen Verlauf besitzen und damit signalisieren, dass sie hervorstehen. Flache Buttons sind noch nicht gelernt.

    "Nutze Kontraste und sorge dafür, dass sich klickbare Elemente von nicht klickbaren Elementen abgrenzen."
    Wenn alle Elemente flach sind und nur Buttons einen Verlauf haben, hebt sich das klickbare Element deutlich ab. Wenn alle Elemente flach sind, findet eine so deutliche Abhebung nicht statt.

    Durch Microsoft und Google erfährt der Trend mit Sicherheit dieses Jahr noch mal an Antrieb. Aber es gab auch schon vor drei Jahren schöne Beispiele, wie z.B. Mirapodo, die durchweg eine flache Gestaltung einsetzen. Lediglich die CTA ist zweifarbig aufgebaut, wodurch ein Hauch von Plastizität entsteht. Der Conversion wird dies aber mit Sicherheit gut tun. ;)

  17. von Stephan Jäckel am 31.01.2013 (20:44Uhr)

    Design ist ein Stück Markenerlebnis. Nicht jedes Design passt zu jeder Marke. Es würde mir vermutlich schwer fallen, ein minimalistisches Design für eine 1-Euro-Resterampe durchgehen zu lassen. Aber man soll nie Nie sagen, weil irgendwer kommt vielleicht mit "DER" passenden Umsetzungsidee.

    Mir jedenfalls gefällt flat design ,ebenso wie One-Page-Lösungen. Es passt halt nur nicht immer zum Kunden. Daher ist die Frage, was man bei genau jenen in einigen Jahren tun wird, falls sich die Nutzerinnen und Nutzer in großer Breite an flat und minimal Design gewöhnt haben und dieses in der Interaktion bevorzugen. Gnadenlos pasend machen oder was "neues" riskieren?

  18. von Chris am 31.01.2013 (21:58Uhr)

    Das ist gut und richtig für responsive Webdesign! Freu mich drüber.

  19. von Daniel Schäfer via facebook am 31.01.2013 (22:43Uhr)

    "Metro" kannte ich auch, hat sich Microsoft allerdings schnell von abgewendet. Man findet viele Templates in die Richtung unter der Bezeichnung "Windows 8 UI"

  20. von Dinu Manns am 31.01.2013 (23:54Uhr)

    Wenn man mal Marken-, Corporate- und Web-Design (und persönliche Geschmäcker) außen vor lässt und einfach nur auf die Entwicklung von Interfaces schaut, so ist das hier beschriebene "Flat-Design" ein unaufhaltsamer (und vernünftiger) Trend. Es geht hier zum Einen um Vereinfachung und Vereinheitlichung: Die stetig wachsende Gerätevielfalt macht es erforderlich, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Zum Anderen hat die sogenannte "Post-PC-Ära" begonnen. Das hat mal irgendsoein Guru gesagt. :) Nach den Tablets, wird die nächste Revolution durch transparente Glasoberflächen geprägt sein. Hier "funktioniert" eigentlich nur Flat-Design für die GUI, meiner Meinung nach. Ein glossy/embossed/marbled/mirrored Button wäre irgendwie unpassend und nicht wirklich authentisch.

  21. von Flat Design – Ist das Kunst oder k… am 01.02.2013 (09:52Uhr)

    [...] Link: Flat Design: Webdesign-Trend setzt auf Einfachheit und Reduktion Werbung [...]

  22. von Dominik am 01.02.2013 (09:52Uhr)

    Absolut richtig! Wir haben uns mit der Entwicklung von https://www.kazini.de genau auf dieses Motto konzentriert. Weniger ist mehr, klare Formen, einfache Struktur, doch Buttons haben noch kleine Styles um sie auch als Button hervorzuheben.

  23. von Flat Design: Webdesign-Trend setzt auf E… am 01.02.2013 (12:57Uhr)

    [...] on t3n.de Share this:E-MailDiggFacebookStumbleUponDruckenRedditTwitterGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste [...]

  24. von Greasan am 01.02.2013 (13:47Uhr)

    Diesen Trend beobachte ich schon lange, ist also nichts neues. Und Windows 8 ist mitunter garantiert kein Vorreiter. Aber ich muss sagen, dass der neueste Microsoft Ableger durchaus was hermacht mit dem minimalistischen Design. Vielleicht gefällt mir das auch nur so gut, weil ich es bereits aus dem Web kenne und selbst damit arbeite. Zudem senkt es nicht nur die Ladezeit von Websites, sondern auch von Windows. Weniger ist eben doch mehr. ;-)

    Sehr schöner Trend. Besonders der Ersatz von Schatten durch leichte Rahmen gefällt mir sehr und erspart wirklich das lästige Anpassen an ältere Browser.

  25. von Type am 01.02.2013 (15:26Uhr)

    Denke die Zeit ist längst vorbei, dass man auf Websites zeigen muss, was alles technisch realisierbar ist, ob sinnvoll oder nicht. Schön dass man sich wieder auf eine Typografie besinnt, die dazu da ist die Inhalte zu stützen. Form follows Funktion!
    PS: Was Apple zur Zeit diesbezüglich abliefert ist peinlich und passt nicht zu dem, was hardware-seitig designed wird.

  26. von markresolved am 01.02.2013 (16:06Uhr)

    Also Apple ist schon lange nicht mehr cool, innovative Designer und Künstler entfernen sich schon langer davon. Flat Design ist nur eine von vielen neuen spannenden Trends. Die Horde an Apple Jüngern die eigentlich was drauf hat wird sicherlich bald ausdünnen.

  27. von TheRiddler am 02.02.2013 (00:46Uhr)

    @Dominik... je minimaler das Design wird desto anspruchsvoller wird der Designjob, da man mit dem "wenigen" auf den Punkt treffen muss. Dies setzt ein Gespür für Typo, Farbe und Gestaltung mit Leerraum vorraus. Man sieht, dass euch dies auf der "kazini" Website nicht zu 100% gelungen ist.

  28. von TheRiddler am 02.02.2013 (00:54Uhr)

    ...Also Apple ist schon lange nicht mehr cool, innovative Designer und Künstler entfernen sich schon langer davon...

    Was hat jetzt die Benutzung eines Apple Produkts mit "Flat Design" zu tun?
    Ebend.., nichts. "Innovative" Designer und Künstler sind mir auch schnuppe aber ich sehe sie schon in Heerscharen mit Windows und Linux Laptops Berlin Mitte bevölkern.

  29. von Jochen am 02.02.2013 (09:21Uhr)

    Ganz ehrlich gesagt habe ich gedacht hier wird ein neuer Designansatz vorgestellt. Ob ihr es jetzt Flatr oder skandinavisches Design nennt. Es bleibt das gleiche. Was Daran neu ist frage ich mich immer noch.

    MfG

    Jochen

  30. von Neue Trends im Homepage-Design | Ralf Ko… am 02.02.2013 (23:32Uhr)

    [...] Pinterest, heißt der Trend zu Jahresbeginn 2013 offenbar Flat Design (siehe dazu auch Artikel auf t3n). So wenig wie möglich soll dabei auf dem Bildschirm erscheinen. Meint: Content wie Fotos, Videos [...]

  31. von Lunil Deutch am 03.02.2013 (14:41Uhr)

    Vielen Dank. Genau auf den Punkt gebracht, wie immer.

  32. von Annamarie Ransonet am 03.02.2013 (18:14Uhr)

    Get started with wales ahead almost every planking. Ones wales truly are a compilation of huge planks one certain depth advisors definitely will be the identical to the entire hull planking however with even bigger density to successfully thrust outward beyond the planking. planking

  33. von mediajunky am 05.02.2013 (12:11Uhr)

    Gutes Design ist eigentlich immer klar und reduziert. Flat Design kann eine elegante Basis sein – und bietet schöne Möglichkeiten, wichtige Elemente im Layout klarer hervorzuheben.

  34. von 10 Webseiten im Flat Design - Beispiele… am 06.02.2013 (10:53Uhr)

    [...] Flat Design: Webdesign-Trend setzt auf Einfachheit und Reduktion – t3n.de [...]

  35. von tinozi.com im neuen Design › TiN:OZi am 14.02.2013 (10:29Uhr)

    [...] flat Design (Begriffserklärung auf t3n) [...]

  36. von Twenty Thirteen: Erster Blick auf das n… am 19.02.2013 (10:41Uhr)

    [...] Theme kommt in kräftigen und kontrastreichen Farben daher. Twenty Thirteen knüpft auch an den aktuellen Trend „Flat-Design“ an. Der Hintergrund der Beiträge wird je nach Kategorie unterschiedlich eingefärbt. Dank [...]

  37. von Flat UI: Schickes Design-Kit für Twitte… am 05.03.2013 (10:30Uhr)

    [...] zum kostenlosen Download zur Verfügung. Im Gegensatz zum Bootstrap-Framework und passend zum Trend des Flat Designs, zeichnet sich Flat UI durch ein schlichtes aber mehrfarbiges Design aus, das komplett auf [...]

  38. von beyond am 06.03.2013 (14:58Uhr)

    Der Trend zum Flatdesign oder Metrodesign wird aus unserer Sicht eben genau das bleiben: ein Trend. Sicherlich ist nichts gegen eine gewisse Simplifizierung der Designgewohnheiten zu sagen aber letztlich wird es doch wieder zu einer Vermischung der Stile kommen. Design wird eben auf die Zielgruppe abgestimmt und dort wo es möglich ist wird sich Minimalismus sicherlich durchsetzen. Auf der anderen Seite suggiert eine auswändigere Gestaltung mit filligraner Feinarbeit (z.B. im Premium bzw. Luxussegment) eine gewisse Wertigkeit. Die Stile werden den Zielgruppen entsprechend angepasst bleiben. Das ganze Thema sollte eigentlich nicht herausgelöst von dem Thema des skalierbaren Webdesigns betrachtet werden.

  39. von Webdesign-Inspiration: Pinterest-Board s… am 08.03.2013 (10:31Uhr)

    [...] Der neugewonnene Fokus auf schlichtes und funktionales Design steht den opulenten Möglichkeiten aktueller Webtechnologien entgegen. Er setzt hingegen auf altbekannte Prinzipien wie „Form follows function“ und „Less is more“. Wie gut das aussehen kann, zeigt unter anderem die aktuelle Microsoft-Website. Sie findet sich neben weiteren Beispielen in unserem Überblicksartikel zum Thema Flat Design. [...]

  40. von Erster Blick auf Bootstrap 3 – mit… am 12.03.2013 (08:01Uhr)

    [...] auffällig auf der Release-Candidate-Website ist der neue Flat-Design-Ansatz. Dieser wird jedoch nicht dauerhaft Bestandteil von Bootstrap sein. Im Github Repository von [...]

  41. von Flat Design: Pinterest-Board sammelt gel… am 18.03.2013 (16:51Uhr)

    [...] Der neugewonnene Fokus auf schlichtes und funktionales Design steht den opulenten Möglichkeiten aktueller Webtechnologien entgegen. Er setzt hingegen auf altbekannte Prinzipien wie „Form follows function“ und „Less is more“. Wie gut das aussehen kann, zeigt unter anderem die aktuelle Microsoft-Website. Sie findet sich neben weiteren Beispielen in unserem Überblicksartikel zum Thema Flat Design. [...]

  42. von Peschi_70 am 24.03.2013 (13:25Uhr)

    Aufgeräumt - eine Wohltat nicht nur mit Blick auf den Schreibtisch. Dadurch wird klarer, was wo hin- oder gar weg gehört. Ich begrüße diesen Trend zum Vorrang der Funktion. Die Herausforderung sehe ich darin, das Design einer Website dennoch unverwechselbar zu halten.

  43. von Flat Design: Showcase für herausragende… am 25.03.2013 (12:35Uhr)

    [...] Reduktion von optischen Spielereien wie Schatten, Texturen oder dreidimensionale Buttons sind die zentralen Punkte beim Flat Design. Immer mehr Webdesigner orientieren sich an diesem Credo, und mit „fltdsgn“ gibt es jetzt ein [...]

  44. von Webdesign-Trend Flat Design und Stolpers… am 16.04.2013 (07:42Uhr)

    [...] Flat Design: Webdesign-Trend setzt auf Einfachheit und Reduktion [...]

  45. von 10 User-Interface-Kits für Flat Design… am 03.05.2013 (08:30Uhr)

    [...] Flat Design hat die Reduktion auf das Wesentliche und die Vermeidung von optischen Spielereien wie Schatten, dreidimensionalen Buttons und Texturen. Diese UI-Kits liefern Inspirationen und Komponenten für die Entwicklung von Flat-Design-Interfaces für eigene Projekte. [...]

  46. von iOS 7 schon jetzt nutzen – ohne Entwic… am 11.06.2013 (09:31Uhr)

    [...] später mehr. Möchte man nicht bis zum Herbst warten, um sich selbst ein Bild vom neuen iOS 7 im Flat Design zu machen, muss man zwischen acht und 99 US-Dollar [...]

  47. von Alexander Sibert via facebook am 11.06.2013 (17:04Uhr)

    Abgekupfert von Microsoft

  48. von Bernd Rücker via facebook am 11.06.2013 (17:12Uhr)

    Schon witzig, wie alle auf den Flat-Design Trend aufspringen. Dabei ist es doch nicht anderes, als gute Gestaltung, wie sie ursprünglich sein soll und auch so gelehrt wird. Funktionell, einfach zu bedienen und auf das Wesentliche reduziert. Hat man schon mal gehört, oder? ;-) :-P

  49. von Sebastian Niemann via facebook am 11.06.2013 (17:13Uhr)

    Da waren diesmal alle anderen Tonangebend und ja diesmal hatte Microsoft mit seinem Mutigen Kacheldesign Win Phone 7 / Zuneplayer / Xbox die Nase weit vorne. Erst hat google nachgezogen und jetzt der Apfel. Und es ist gut so. Aus Designsicht ist es nur konsequent. Schließlich verkaufe ich selber Minimal- / Simple- oder wie es seit neustem heißt Flatdesign schon seit Jahren. Weniger ist mehr.

  50. von Stephan Lück via facebook am 11.06.2013 (18:07Uhr)

    Es ein Design Stil Trend - aber g+ ist für mich noch nicht flatui - Ich arbeite immer noch nach dem Motto, weniger ist mehr. Und nicht anderes ist auch Flatui es ist genau so ein Trend wie damals WEB2.0

  51. von Andreas Mitschke via facebook am 11.06.2013 (18:14Uhr)

    Stop calling iOS7 flat design - it is NOT !Maximal semi-flat, aber defintiiv kein Flat design !

  52. von Stefan Pollpeter via facebook am 11.06.2013 (18:14Uhr)

    Mich erinnert der "neue" Trend doch sehr an das LCARS Design aus Star Trek. Minimalistisch, einfache, flache Formen. Kompexe Informationen möglichst einfach aufbereitet.
    Also, wer hats wieder einmal "erfunden"? ;)

  53. von Pavlo Escobar via facebook am 11.06.2013 (19:11Uhr)

    ^ Die Schweizer?

  54. von David am 11.06.2013 (21:33Uhr)

    Neiiin, Pille und Mr. Checkov.

    Grüße
    D

  55. von iOS 7: Was Dieter Rams Jony Ive zu sagen… am 13.06.2013 (09:31Uhr)

    [...] Flat Design: Webdesign-Trend setzt auf Einfachheit und Reduktion – t3n News [...]

  56. von Pokeuser am 13.06.2013 (18:50Uhr)

    Finde ich relativ gut, ein schönes, einfaches und klares Flat-Design ist wesentlich benutzerfreundlicher und angenehmer... einige 3D-Effekte können zwar schön eingebaut werden, aber wenn man sich mal eine Webseite anschaut die an jeder Ecke so etwas hat und dann am besten auch noch richtig bunt, das ist das einfach nur noch hässlich.

  57. von Flat-Design: 7 kostenlose Icon-Sets für… am 26.07.2013 (07:01Uhr)

    [...] Flat Design Trend - Webdesign-Trend setzt auf Einfachheit und Reduktion – t3n News [...]

  58. von Design-Trends: Warum Long-Shadow-Design… am 31.07.2013 (08:49Uhr)

    [...] Flat Design: Webdesign-Trend setzt auf Einfachheit und Reduktion – t3n News [...]

  59. von Flat Design: Webdesign-Trend setzt auf E… am 10.01.2014 (06:01Uhr)

    […] Flat Design: Webdesign-Trend setzt auf Einfachheit und Reduktion » t3n. […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!