Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Flipboard für iOS mit großem Update – Bau dir dein eigenes Magazin

Die beliebte News-App Flipboard für iOS hat ein großes Update erhalten. Mithilfe von Flipboard 2.0 hat der Nutzer nun die Möglichkeit, sein eigenes Magazin aus beliebigen Quellen zu erstellen. Für manch einen könnte die neue Version sich so unter Umständen zu einer Interessanten Alternative zum Google Reader mausern.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Flipboard 2.0 für iOS – Bilder, Videos, Audio und ganze Websites abonnieren

Das Update auf Flipboard 2.0 für iDevices verpasst dem Newsreader im Magazin-Layout eine ganze Reihe sinnvoller Funktionen. Mit der neuen Version der iOS-App ist es möglich, aus zig Quellen der eigenen Wahl ein eigenes Magazin zusammenzustellen. Nicht nur Blogs, Zeitungen und Online-Portale können als Quelle dienen – auch Videos, Audiodaten und Bilder lassen sich integrieren. Man kann quasi aus dem Vollen schöpfen, und selbst das Magazin-Cover kann individuell gewählt werden. Die Funktionsweise des neuen Features ist so kinderleicht, wie man es sich nur wünschen kann: Auf jeder Flipboard-Seite befindet sich an jedem Artikel ein kleines Plus-Symbol – tippt man dieses an, wird das Objekt zum eigenen Magazin hinzugefügt. Doch nicht nur über die Flipboard-App lassen sich Inhalte zum Magazin hinzufügen, auch mittels eines Bookmarklets, das im Desktop-Browser installiert wird, ist das möglich.

Flipboard 2.0 – derzeit nur für iOS verfügbar, ein Update für Android wird sicherlich folgen.

Anzeige
Anzeige

Hat man sein Produkt fertig „gesetzt“, besteht die Möglichkeit, das Werk über diverse soziale Kanäle wie Facebook, Twitter oder Google+ zu verteilen, aber auch die mittlerweile klassisch anmutende E-Mail kann genutzt werden. Das Magazin kann optional privat oder öffentlich angelegt werden. Nicht nur über die Flipboard-App lassen sich übrigens Inhalte zum Magazin hinzufügen, sondern auch mittels eines Bookmarklets, das im Desktop-Browser installiert wird.

Das Ganze erhält zudem noch eine weitere soziale Komponente, denn die öffentlich angelegten oder geteilten Magazine können von Lesern kommentiert, „geliked“ oder abonniert werden. Mit der neuen Flipboard-Version kann quasi jeder zum Kurator seines eigenen kleinen Magazins werden. Durch dieses neue Feature-Set könnte Flipboard eine Reihe neuer User begeistern. Vor allem mit dem Ende des Google Readers dürften manche Nutzer das neue Tool für sich entdecken, zumal die App nach Angaben des Entwicklers auch schneller geworden ist. Wer allerdings auf eine schnelle Newsübersicht wert legt, wird vermutlich eher Feedly wählen oder auf eine andere der vielen aus dem Boden sprießenden Google-Reader Alternativen zurückgreifen.

Anzeige
Anzeige

Besonders nach dem jüngst verabschiedeten Leistungsschutzrecht ist es spannend zu sehen, wie Verlage mit dieser neuen „Bedrohung“ in Form von Do-It-Yourself-Magazinen wie Flipboard umgehen.

Anzeige
Anzeige

1 von 3

Weiterführende Links

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige