Anzeige
Anzeige
UX & Design
Artikel merken

Schnell, schön, kostenlos: Dieser Font-Manager für Windows lässt Designer-Herzen höherschlagen

Designer, die ihre Schriftsammlung einfach verwalten wollen, kommen an einem Font-Manager nicht vorbei. Das schicke und kostenlose Windows-Tool FontBase hat einige coole Features, die einen Blick lohnen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

FontBase. (Screenshot: fontba.se/t3n.de)

Font-Manager: FontBase bringt nützliche Features mit

Die Wahl der richtigen Schriftart ist essenziell für den Erfolg eines Design-Projekts. Designer sind daher darauf angewiesen, im Typografie-Wirrwarr den Überblick zu behalten. Ein Font-Manager wie das neue Tool FontBase des ukrainischen Entwicklers Dominik Levitsky kann da hilfreich sein. FontBase wartet mit einer Reihe nützlicher Features auf – und die App steht kostenlos zum Download bereit.

FontBase: Mit diesem Font-Manager können Designer Schriftarten vergleichen und verwalten. (Screenshot: fontba.se/t3n.de)

FontBase: Mit diesem Font-Manager können Designer Schriftarten vergleichen und verwalten. (Screenshot: fontba.se/t3n.de)

Anzeige
Anzeige

Mit FontBase können Nutzer einzelne Fonts oder die ganze Sammlung bearbeiten, etwa die Farbe, den Hintergrund oder die Schriftgröße ändern. Zudem können neben vordefinierten Ordnern wie „kürzlich hinzugefügte Fonts“ ganz einfach auch eigene Sammlungen angelegt werden. Die Fonts können dann per Drag & Drop hin- und hergeschoben werden. Die Font-Suche und das Ändern des Beispieltexts können in Echtzeit vorgenommen werden.

FontBase: Kostenloser Font-Manager mit Pin-Funktion

Eines der interessantesten Features des neuen Font-Managers ist die Möglichkeit, einen oder mehrere Fonts festzupinnen, um die ausgewählte Schriftart dann ganz unkompliziert mit anderen vergleichen zu können. Darüber hinaus werden eine Reihe von OpenType-Features sowie Keyboard-Shortcuts unterstützt. Updates sollen den Entwicklern zufolge automatisch eingespielt werden.

Anzeige
Anzeige

Derzeit gibt es FontBase nur für Windows-Computer. Die Entwickler arbeiten aber an weiteren Versionen, etwa für OS X. Fünf weitere Font-Manager – auch für Mac-Computer – haben wir euch in dem Artikel „Font Case, FontExplorer, Suitcase Fusion und Co.: 5 Tools, um deine Schriftarten zu managen“ vorgestellt.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sven Wappler

Chrome behauptet, dass das Programm einen Virus enthalten könnte und blockiert daher den Download. Auf der Facebook Seite von FontBase berichtet einer von dem Fund von HEUR/QVM41.1.Malware.Gen in der Datei. Vorsicht ist geboten.

Antworten
artkon

Mehrfach gecheckt, auch auf unterschiedlichen Rechner und OS, mein Download scheint clean zu sein. Ich konnte das Ding auch mit einem frisch aktualisierten Chrome für Windows ohne Warnmeldung holen.

Vielleicht gab es tatsächlich eine Infektion, der Hersteller hat aber bereits eine bereinigte Version zur Verfügung gestellt.

Antworten
Moritz

Ich frage mich immer wieder, warum man unter Windows immer noch extra Tools für sowas braucht.

Antworten
Projekt5

Weil du als Grafikdesigner mit mehr als 50.000 Fonts zu kämpfen hast und die müssen vernünftig verwaltet werden. Schließlich hat man ja nicht alle aktiviert.
Ziel ist es, das bei dem Öffnen eines Dokuments der Fonts automatisch geladen wird. Allerdings nicht dauerhaft. Im besten Fall nur solange wie das Dokument geöffnet ist, oder aber spätestens, wenn der Rechner neu gestartet wird, bzw. runterfahren wird.
Ich hoffe das war hilfreich für dich.

Antworten
JumpLink

Ich habe die Datei auch mal geprüft und folgendes gefunden: „Malware.Generic.5!tfe (thunder:5:cKUDEAasDhL)“

Vollständiges Testergebnis: https://www.virustotal.com/de/file/6977b26d0972d4137e2f46663abad7e559e6324f036e1a78857ac0f38ce5f5cd/analysis/1494330265/

Antworten
ClausWARE

Und 3 Jahre später meldet VirusTotal bei deinem Link keinerlei Infektionen an, also wohl doch alles sauber.
Diese Generic Malwares sind viel zu oft Falschmeldungen, vor allem, wenn nur einzelne Scanner sie vermelden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige