Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Foursquare macht mit neuer Bewertungs-Funktion Qype Konkurrenz

veröffentlichte am gestrigen Montag ein Update der iOS-App, das Lokalitäten um automatisch generierte Bewertungen ergänzt. Der Webdienst entwickelt sich auf dem deutschen Markt damit zunehmend zur Konkurrenz für die Bewertungsplattform Qype – die erst kürzlich vom Mitbewerber Yelp aufgekauft wurde.

Foursquare macht mit neuer Bewertungs-Funktion Qype Konkurrenz

Foursquare entwickelt sich von einer iOS- und Android-App für Check-Ins zu einer umfangreichen Bewertungsplattform, die sogar Branchengrößen wie Qype gefährlich werden könnte. Das neueste Update der iOS-App ergänzt Foursquare Explore um einen Score zwischen 1 und 10 Punkten, der auf Basis verschiedener Signale automatisch generiert wird. Die Bewertung wird innerhalb der Applikation prominent platziert und soll Nutzern bei der Entscheidungsfindung helfen.

Foursquare Explore integriert automatische Bewertungen

Zu den Bewertungskriterien gehören neben Likes und Tipps vor allem Check-Ins, mithilfe derer unter anderem die Beliebtheit eines Ortes und die Loyalität der Kunden berechnet werden kann. Foursquare lässt sich nicht in die Karten schauen und offenbart in der Ankündigung des Updates nur einige der verwendeten Kennzahlen, doch die zahlreichen Möglichkeiten des US-Unternehmen sind offensichtlich.

Foursquare Explore wurde um automatisch generierte Bewertungen ergänzt.

Im Gegensatz zu klassischen Bewertungsplattformen wie Qype, das erst kürzlich vom US-amerikanischen Mitbewerber Yelp übernommen wurde, setzt Foursquare zur Bewertung einer Lokalität auf mehrere Faktoren. Auch die Mithilfe der Nutzer ist mit geringeren Hürden verbunden. Anders als beim formulieren einer klassischen Bewertung bedarf es nur weniger Arbeitsschritte, um über Foursquare einzuchecken oder einen Tipp zu schreiben.

Foursquare entwickelt sich zur Konkurrenz klassischer Bewertungsportale

Aufgrund der schieren Datenmenge und den damit einhergehenden Möglichkeiten könnte sich Foursquare zu einem ernsthaften Konkurrenten altbekannter Bewertungsplattformen entwickeln. Das aktuelle Update der iOS-App deutet schon in diese Richtung. Foursquare Explore wird damit immer mehr zu einer echten Entscheidungshilfe bei der Wahl passender Locations – von Restaurants und Museen bis hin zur Schwimmbädern und Parkanlagen.

Weitere Informationen

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Foursquare
Swarm: Neue App von Foursquare soll schon heute erscheinen
Swarm: Neue App von Foursquare soll schon heute erscheinen

Mit der neuen App Swarm von Foursquare sind die Tage der „Mayors“ gezählt. Swarm erscheint jetzt doch schon früher als erwartet – nämlich heute. » weiterlesen

Radikaler Strategiewechsel bei Foursquare: Mit 2 Apps zum rettenden Ufer?
Radikaler Strategiewechsel bei Foursquare: Mit 2 Apps zum rettenden Ufer?

Mit einem radikalen Strategieschwenk will sich Foursquare endlich durchsetzen. Die Devise: Zwei Apps statt einer. Und: Statt bunten Bürgermeister-Abzeichen sollen nun seriöse Ortsempfehlungen und … » weiterlesen

Social Discovery: Wieso App-Stores dringend mehr soziale Features brauchen
Social Discovery: Wieso App-Stores dringend mehr soziale Features brauchen

In fast jedem Bereich im Internet werden wir inzwischen mit Social-Discovery-Features bombardiert. Einzig und allein in den verschiedenen App-Stores der Welt wird an solchen sinnvollen Features … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen