Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Karriere

Frauen in der Tech-Welt: Diese Infografik sammelt alle wichtigen Fakten

    Frauen in der Tech-Welt: Diese Infografik sammelt alle wichtigen Fakten

Frauen in IT-Berufen. (Foto: Shutterstock)

Die Tech-Branche gilt nach wie vor als Männerdomäne. Eine Infografik zeigt jetzt, wie viel sich in dieser Hinsicht bereits getan hat, und wo nach wie vor Nachholbedarf besteht.

Tech-Branche: 20 Prozent aller Startups werden von Frauen gegründet

Die Welt der großen und kleinen Technologie-Unternehmen wird nach wie vor stark von Männern dominiert. Immerhin scheinen Frauen aber nach und nach auch hier eine immer größere Rolle zu spielen. Während 2009 nur 9,5 Prozent aller US-amerikanischen Technologie-Start-ups Gründerinnen mit an Bord hatten, waren es 2014 schon 18 Prozent. Weltweit sind sogar 20 Prozent aller Startup-Gründer Frauen.

Auch bei den großen Technologie-Unternehmen wie Google, Apple oder Micrsoft steigt die Anzahl weiblicher Mitarbeiter. Zwar bleiben Frauen hier nach wie vor in der Minderheit, immerhin zeichnet sich aber ein Trend in Richtung zu mehr Frauen im Technologie-Bereich ab.

Infografik: Frauen in der Technologie-Branche

Das US-Unternehmen Coupofy hat auf einer umfangreichen Infografik eine ganze Reihe interessanter Zahlen und Fakten zum Thema Frauen im Technologie-Sektor veröffentlicht. Hier seht ihr beispielsweise, in welchen Städten weltweit die meisten Startup-Gründerinnen leben und wer die einflussreichsten Frauen der Tech-Welt sind. Darüber hinaus finden sich Informationen zum Frauenanteil im Venture-Kapital-Bereich und den häufigsten Gründen dafür, dass Frauen bei einem Technologie-Unternehmen kündigen.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Frauen in der Tech-Branche. (Grafik: Coupofy)
Frauen in der Tech-Branche. (Grafik: Coupofy)

via www.entrepreneur.com

1 Reaktionen
grep
grep

Hallo ...,

Frauen sind i. d. R. empathischer und ggf. hierdurch bedingt in gewisser Hinsicht manchmal erfolgreicher als Männer ... außerdem versuchen Sie ihren männlichen Kollegen in nichts nachzustehen und geben somit oftmals 100% Leistung ... !

Ciao, Sascha.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen