Anzeige
Anzeige
News

Diese Studie erklärt, warum Frauen so viel schwerer an Venture Capital kommen

Was Gründern als Stärke ausgelegt wird, sehen Investoren bei Frauen als Schwäche, wie eine Studie zeigt. Das kann auch Einfluss auf die Gesellschaft haben. 

Von Lisa Hegemann
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gründerinnen bekommen weniger Geld von Investoren als Männer. Auch weil die Geldgeber diskriminieren. (Foto: Shutterstock / sowar online)

Dass die Startup-Szene männerdominiert ist, zeigt sich nicht nur an dem geringeren Anteil von Frauen insgesamt. Auch ein Blick auf die Finanzierung von jungen Unternehmen verdeutlicht das. 2016 etwa erhielten Startups mit ausschließlich männlichen Gründern 58 Milliarden US-Dollar an Wagniskapital. Gründerinnen bekamen gerade einmal 1,46 Milliarden US-Dollar an Funding.

Anzeige
Anzeige

Aber warum ist das so? Dieser Frage sind drei schwedische Wissenschaftler in einer qualitativen Studie nachgegangen. Zwischen 2009 und 2010 folgten sie sieben Venture-Capital-Firmen und nahmen 36 Stunden an Entscheidungen auf. Insgesamt schaute sich die Studie 125 Bewerbungen von 26 Gründerinnen und 99 Gründern an. Sie fokussierte sich auf die Sprache und Rhetorik, die die Investoren in der Entscheidungszeit verwendeten. Das Ergebnis: Investoren sprechen über Gründer und Gründerinnen ganz unterschiedlich – auch wenn es um die gleichen Attribute geht.

Frauen sind unerfahren, Männer vielversprechend

Während jungen Männern ihr Alter etwa positiv ausgelegt wurde („young and promising“), sahen es Investoren bei Gründerinnen als Schwäche („young but inexperienced“). Auch Attribute wie Vorsicht legten die Wagniskapitalgeber unterschiedlich aus: Vorsichtigen Gründerinnen wurden als „zu wenig waghalsig“ bezeichnet, vorsichtigen Gründern wiederum schrieben die Investoren Besonnenheit und Vernunft zu. Bei Frauen zählte auch das Aussehen mit in die Bewertung rein („good-looking and careless with money“), bei Männern hingegen nicht.

Anzeige
Anzeige

Wenig überraschend habe sich diese Bewertung auch auf die Finanzierung ausgewirkt, schreiben die Wissenschaftler: Gründerinnen erhielten lediglich 25 Prozent des verlangten Kapitals, Gründer im Durchschnitt 52 Prozent. Interessant: Ursprünglich wollten die Wissenschaftler gar nicht die Unterschiede bei der Finanzierung von Gründern und Gründerinnen dokumentieren, sondern wie Entscheidungsprozesse in der Branche verlaufen.

Anzeige
Anzeige

„In den Augen von Wagniskapitalgebern ist der optimale Gründer ein Mann, keine Frau.“ 

Abgesehen von wenigen Ausnahmen schrieben die Investoren Frauen Charaktereigenschaften zu, die gegenteilig denen eines stereotypischen Entrepreneurs waren. Sie stellten die Glaubwürdigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Erfahrung und das Wissen infrage. Die Wissenschaftler ziehen ein scharfes Fazit: „[Unsere Studie] zeigt, dass der optimale Gründer in den Augen von Wagniskapitalgebern ein Mann ist, keine Frau.“

Auch andere Studien belegen Benachteiligung von Frauen

Die Ergebnisse reihen sich in diverse wissenschaftliche Untersuchungen ein. Eine Studie des MIT zeigte bereits 2013, dass Gründer 40 Prozent wahrscheinlicher eine Finanzierung erhalten als Gründerinnen – selbst wenn sie dieselben Inhalte präsentieren. Eine andere belegt, dass es Frauen bei männlichen Investoren schwerer haben. Die Quintessenz gleicht sich bei all diesen Studien: Gründerinnen werden bei der Finanzierung benachteiligt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige