freiesMagazin 9/2008 erschienen: KDE-Desktop Plasma, Fedora 9

Die Septemberausgabe des „freienMagazins“ ist erschienen. Auf insgesamt 50 Seiten beschäftigt sich das kostenlose Magazin wieder mit Themen rund um freie Software und GNU/Linux.

Die aktuelle Ausgabe des freienMagazins beschäftigt sich mit zwei Topthemen. Erstes Topthema ist der neue KDE-Desktop Plasma. Der KDE-Entwickler Martin Gräßlin beschreibt die wichtigsten Änderungen der Version 4.1, vergleicht sie mit der Version 3.5 und gibt viele nützliche Tipps zum Thema.

Das zweite Topthema behandelt Fedora 9 als Unterbau von Red Hat Enterprise . In einem umfangreichen Test wird die neue Version der Distribution von der Installation bis zum laufenden Betrieb unter die Lupe genommen.

Weitere Themen der Ausgabe 09/2008:

  • GNU Emacs -- ein mächtiger Editor
  • Sawfish -- Rückkehr eines GNOME-Urgesteins
  • Die Welt von Chrome erschlagen
  • Veranstaltungskalender, News, Leserbriefe, u.a.

Die Ausgaben des freienMagazins stehen unter der GNU Free Document License und können als pdf-Dokument (1,8 MB) geladen werden. Für Mobilgeräte gibt es eine spezielle HTML-Ausgabe, wahlweise mit Bildern oder ohne Bilder (1,6 MB).

Weitere Artikel zu Linux

Das interessiert dich bestimmt auch

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)