Anzeige
Anzeige
Infografik

So wirst du zum Frühaufsteher

Na, wie oft denkst du dir morgens: „Juhu, endlich aufstehen und das Bett verlassen!“ – eher selten, oder? Dabei kann es wirklich effizient sein, ein Frühaufsteher zu werden.

Von Melanie Dahrendorf
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: Shutterstock / Zetar Infinity)

Es ist gar nicht so schwer, sich zum frühen Aufstehen zu motivieren. Wie t3n-Redakteur Lars Budde in seinem Selbstversuch berichtete, sind die Schlüssel zum Erfolg als Morgenmensch klare Ziele und eine Routine. Doch wo kannst du am besten anfangen?

Anzeige
Anzeige

Früh aufstehen heißt, dass du mehr von deinem Tag hast. In einer US-Studie von CashNET USA wurden jetzt sechs Tipps dafür ermittelt – mit wissenschaftlichem Hintergrund.

Ein gutes Frühstück macht dich als Frühaufsteher zum Problemlöser

Oder zumindest hilft dir ein ausgewogenes Frühstück dabei, besser beim Lösen von Problemen zu werden. Laut der Studie sind Menschen, die eher aufstehen, nämlich besonders gut darin, eine Lösung zu entwickeln. Und glücklicher bist du dabei auch noch: Die Lerchen – so wie die Frühaufsteher ebenfalls bezeichnet werden – sind laut Wissenschaft besser darin, ihre (morgendlichen) Aktivitäten zu planen und sind stabiler in ihrer Persönlichkeit. Den Nachteulen eilt da ein schlechterer Ruf voraus: Ihnen wird nachgesagt, zu Depressionen zu neigen.

Anzeige
Anzeige

Zwei weitere Gründe, um morgens früh aufzustehen, sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse, dass du morgens produktiver bist und deine Sportübungen bis zu 20 Prozent mehr Fett verbrennen. Wenn du dich denn dazu aufraffen kannst, bevor du deinen ersten Kaffee hattest.

Anzeige
Anzeige

Wie kommst du besser aus dem Bett?

Die Tatsache, ob du ein Frühaufsteher oder Langschläfer bist, hängt zu 50 Prozent von erblichen Faktoren ab. Die anderen 50 Prozent können zumindest daran arbeiten, sich ihren Morgen zu optimieren. Mit einigen Techniken kann das ganz leicht klappen.

Auch hierfür gibt es 11 Tipps aus der Wissenschaft, an die du dich halten kannst: Im Artikel von Lars Budde kannst du ebenfalls noch einmal nachlesen, wie alt bewährte Tipps im Umgang mit Smartphone und Routinen umgesetzt wurden. Nur einen Tipp gab es da noch nicht: Campen gehen! Ja, du hast richtig gelesen. Ergebnisse zeigen, dass natürliches Licht Campern dazu verhilft, in einen natürlichen Schlafrhythmus zu finden. Je nachdem welche Jahreszeit ist, stehen Camper automatisch bis zu einer Stunde früher auf. Natürlich sollst du nicht sofort in ein Zelt vor dein Büro ziehen, aber vielleicht mal einen einwöchigen Camping-Trip in Erwägung ziehen.

Anzeige
Anzeige

Mit einem Klick auf das untenstehende Vorschaubild öffnet ihr die komplette Infografik:

vorschaubild_earlybird

Ebenfalls interessant: 

Anzeige
Anzeige

via designtaxi.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Frank

Wozu?

Sind Frühaufsteher fleißiger oder effektiver? Die, die ich kenne, sind um 7 Uhr im Büro, um dann erst mal 2 Stunden mit Kaffeetrinken und News lesen zu verbringen. Aber schön früh verschwinden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige