t3n News Marketing

Facebook-Seiten werden um 4 interessante Funktionen erweitert

Facebook-Seiten werden um 4 interessante Funktionen erweitert

Facebook-Seiten bekommen vier überaus nützliche Funktionen spendiert. Was neu ist, und warum sie nützlich sind, erfahrt ihr hier.

Facebook-Seiten werden um 4 interessante Funktionen erweitert

Gepimpte Funktionen für Facebook-Seiten. (Bild: © Sondem – Fotolia.com)

Facebook hat vier neue Funktionen für Facebook-Seiten veröffentlicht, die wir euch in Kurzform erklären wollen. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung der Targeting-Möglichkeiten und einer Art Verfallsdatum für Facebook-Postings. Zudem wurde der Insights-Bereich überarbeitet und eine ganz neue Funktion namens „Smart Publishing“ vorgestellt – letztere Neuigkeit gilt allerdings vorerst nur für ausgewählte Partner von .

1. Verbessertes Targeting für Postings

Gepimpte Funktionen für Facebook-Seiten: Verbessertes Targeting. (Screenshot: Facebook)
Gepimpte Funktionen für Facebook-Seiten: Verbessertes Targeting. (Screenshot: Facebook)

Bisher war es Facebook-Seitenbetreibern nur möglich, ihre Postings nach Regionen und Sprachen zu filtern und an die Abonnenten auszugeben. Mit den neuen verbesserten Targeting-Möglichkeiten werden diese Filter jetzt um Interessen der Fans erweitert. Onlineshops können beispielsweise bestimmte Angebote wie Sport- oder Elektronikartikel gezielter an ihre Kunden ausgeben.

2. Verfallsdatum für Postings

Gepimpte Funktionen für Facebook-Seiten: Vefallsdatum. (Screenshot: Facebook)
Gepimpte Funktionen für Facebook-Seiten: Vefallsdatum. (Screenshot: Facebook)

Facebook-Seitenbetreiber können bestimmten Postings jetzt ein Verfallsdatum geben, was in vielerlei Hinsicht sinnvoll ist. Beispielsweise können geteilte Gewinnspiele nach der Ablaufzeit aus dem Newsfeed der Nutzer gelöscht werden. Zwar bleibt das Posting nach wie vor auf der Timeline der Facebook-Seite erhalten, Nutzer aber werden nicht mehr aktiv darauf aufmerksam gemacht.

3. Überarbeitung des Insights-Bereichs

Gepimpte Funktionen für Facebook-Seiten: Domain-Insights. (Screenshot: Facebook)
Gepimpte Funktionen für Facebook-Seiten: Domain-Insights. (Screenshot: Facebook)

Konkret wurden die Domain-Insights überarbeitet – sowohl visuell als auch funktional. Seitenbetreiber können darin sehen, welcher Traffic von der Facebook-Seite aus am Tag generiert wurde. Neu ist unter anderem, dass die Beiträge mit den meisten Klicks aufgeführt werden. Zudem lässt sich erkennen, von welcher Facebook-Seite der meiste Traffic kam.

4. Smart-Publishing

Wie eingangs erwähnt, wird die neue Smart-Publishing-Funktion vorerst nur ausgewählten Partner zur Verfügung gestellt. Facebook erkennt im Rahmen dessen künftig von alleine, ob ein Webseitenlink, der noch nicht auf der Facebook-Seite geteilt wurde, schon von Fans geteilt wird. Seitenbetreiber können per Opt-in zulassen, dass der jeweilige Link dann gleichzeitig vollautomatisiert über die Facebook-Seite an den Rest der Abonnenten verteilt wird.

Neue Funktionen für Facebook-Seiten starten ab sofort

Die Veröffentlichung der neuen Funktionen passiert indes ab sofort und wir weltweit ausgerollt. Für das Smart-Publishing können Seitenbetreiber sich bewerben. Für die neuen Domain-Insights müssen die Verantwortlichen ihre Domain bei Facebook registrieren.

via media.fb.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von WP-Checker am 12.12.2014 (11:02 Uhr)

    Das Verfallsdatum ist mal wirklich eine gute Idee! :-)

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Warum Facebook langfristig zur wichtigsten digitalen Werbeplattform wird
Warum Facebook langfristig zur wichtigsten digitalen Werbeplattform wird

Ist Facebook schon wieder out? Stehen der Plattform Massenabwanderungen von Nutzern bevor – und damit ein Verlust an Relevanz fürs Marketing? Immer wieder werden solche Prognosen in der Branche … » weiterlesen

8 versteckte Facebook-Funktionen, die Seitenbetreiber kennen sollten
8 versteckte Facebook-Funktionen, die Seitenbetreiber kennen sollten

Versteckte Facebook-Funktionen? Ja, davon gibt es einige und zwar nicht nur für Nutzer, sondern auch für Seitenbetreiber. Wir haben sieben Beispiele gesammelt, die euch den Berufsalltag erleichtern.  » weiterlesen

Zalando macht auf Facebook: Mode per Messenger
Zalando macht auf Facebook: Mode per Messenger

Zalando springt auf den Messenger-Zug auf und testet den Zalon-Messenger. Dort sollen Kunden persönliche Beratung von Stylisten beim Kauf von Bekleidung erhalten – auch mit Bots wird experimentiert. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?