Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gartner: AWS und Microsoft liegen weit vor der Cloud-Konkurrenz

Gartner hat ihre jährliche Analyse des Cloud-IaaS-Marktes veröffentlicht. Gewinner sind mit deutlichem Abstand AWS und Microsoft. Google bleibt den beiden jedoch auf den Fersen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Cloud-IaaS: AWS und Microsoft laut Gartner ganz klar an der Spitze

Die IT-Analysten von Gartner haben einen Blick auf die Anbieter von Cloud-Infrastruktur als Service geworfen. Das Ergebnis ist eine umfangreiche Analyse der wichtigsten Marktteilnehmer. Ganz vorne sieht Gartner im Cloud-IaaS-Bereich vor allem AWS und Microsoft. Nur Google kommt auf der grafischen Darstellung der Ergebnisse auch nur annährend an die beiden heran, bleibt aber dennoch weit hinter ihnen zurück.

Anzeige
Anzeige

Den Grund dafür gibt Gartner wie folgt an: „Das Nutzenverspechen für Cloud-IaaS besteht nicht länger nur aus Cloud-Computing oder Storage-Fähigkeiten, die bei Bedarf zur Verfügung stehen, sondern aus einer vollständigen Infrastrukturplattform die Effizienz und Agilität liefert, kombiniert mit beispielloser Skalierbarkeit und einer weltweiten Präsenz.“ Daher, so die Analysten, würde der Markt die beiden Marktführer bevorzugen, die wiederum signifikant die Eintrittshürden für andere Anbieter erhöhen.

Tatsächlich geht Gartner davon aus, dass der Feature-Gap im Cloud-IaaS-Markt noch weiter wächst. „Der Markt hat sich über das Jahr 2015 dramatisch konsolidiert“, so die Analysten. Seit 2016 entfällt fast der gesamte Cloud-IaaS-Konsum auf AWS und Microsoft. Wobei AWS die mehrfache Größe von Microsofts Azure aufweist. Die Infrastrukturnutzung ist allerdings nicht gleichbedeutend mit Umsatz, da Konkurrenten teilweise höhere Preise verlangen und häufig IaaS-Angebote mit verwalteten Diensten bündeln.

Anzeige
Anzeige

Der Cloud-IaaS-Markt nach Ansicht von Gartner. (Grafik: Gartner)

Gartner bezeichnet Google, Alibaba Cloud, IBM und Oracle als Cloud-Visionäre

Interessant ist Gartners Einschätzung, nach der neben Google auch Alibaba Cloud, IBM und Oracle als Cloud-Visionäre gehandelt werden. Während Google seit 2012 in dem Bereich aktiv ist, basiert IBMs IaaS-Angebot noch immer größtenteils auf den 2013 übernommenem Softlayer-Diensten. Während sich seitdem vergleichsweise wenig bei Big-Blue getan hat, scheint Gartner große Stücke darauf zu halten, wie sich IBM zukünftig in dem Markt behaupten wird.

Anzeige
Anzeige

Auch Oracle ist recht spät in das Cloud-IaaS-Segment eingestiegen. Gartner sieht das Angebot des Datenbankriesen noch als sehr ausbaufähig an. Für Alibaba Cloud spricht derzeit vor allem der Umstand, dass es sich um ein chinesisches Unternehmen handelt. Zwar bieten auch AWS und Microsoft Zugang zum chinesischen Markt an, aufgrund der dortigen Gesetzeslage ist Alibaba jedoch im Vorteil. Das chinesische Unternehmen muss im Gegensatz zu westlichen Konkurrenten keine strikte Trennung zwischen chinesischen und westlichen Rechenzentren durchführen.

Fazit

Geht es nach der Gartner-Analyse, dann muss selbst Google noch einiges tun, um den Anschluss an Amazaons AWS und Microsofts Azure nicht zu verlieren. Allerdings hat der Suchgigant dafür weitaus bessere Chancen als viele andere Marktteilnehmer.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Amazons Web-Services im Überblick: Das steckt hinter EC2, CloudFront, Glacier & Co.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige