Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Gartner veröffentlicht Fahrplan des Online-Marketings [Infografik]

Die Komplexität der digitalen Marketinglandschaft ist von vielen verschiedenen Disziplinen geprägt. Die „Gartner Digital Marketing Transit Map“ bündelt alle Einzelteile sowie Querverbindungen und verschafft Lesern einen Überblick, ganz im Stile eines Linienplans für Nahverkehrsmittel.

Gartner veröffentlicht Fahrplan des Online-Marketings [Infografik]

„Nächste Haltestelle: Content Marketing“

Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat vergangene Woche die „Gartner Digital Transit Map“ veröffentlicht, einen Linienplan des digitalen Marketings. Er visualisiert die verschiedenen Disziplinen in Form von Fahrlinien, die einzelnen Taktiken in Form von Haltestellen und damit einhergehend Querverbindungen in Form von Knotenpunkten. So verbindet der Knotenpunkt „Content Marketing“ beispielsweise die beiden Fahrlinien „Commerce“ und „Social“. Diese Visualisierung macht auf den ersten Blick deutlich, wie stark einzelne Disziplinen miteinander zusammenhängen. Eine wichtige Erkenntnis, betont Yvonne Genovese, Managing Vice President bei Gartner. Denn Unternehmen haben „die meisten Technologien in diskreten Initiativen angehäuft, oftmals eine nach der anderen“. Die dadurch entstandenen „Silos“ würden viel Effizienz kosten, erklärt sie.

Die „Gartner Digital Marketing Transit Map“ im Überblick

Die Zentralstation des Marketing-Fahrplans ist der „Digital Marketing Hub“. Hier laufen alle Disziplinen zusammen, ehe sie sich nach außen hin immer detaillierter aufschlüsseln. Im Süden der Karte befinden sich die „Business Districts“, also alle verbundenen unternehmensinternen Abteilungen. Hier finden sich beispielsweise die IT- und Marketing-Abteilung. Im Nordwesten sammeln sich Disziplinen, die Aufmerksamkeit und Besucher generieren, etwa Werbung und Search. Im Norden liegen Disziplinen wie „Creative“ und „User Experience“, die für Interaktionsqualität verantwortlich sind. Im Nordosten finden sich alternative Disziplinen wie „Commerce“, „Social“ und „Analytics“. Die gestrichelten Randlinien visualisieren in Entwicklung befindliche Technologien, die ihren Platz noch nicht recht gefunden haben.

An welchen Stationen macht ihr tagtäglich Halt?

gartner Digital Marketing Transit Map

Weiterführende Links

Autor:
239 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
2 Antworten
  1. von Flo am 28.06.2013 (09:20Uhr)

    Einen U-Bahn Plan als Metapher aufzugreifen ist leider total geklaut von den Information Architects in Zürich/Tokio.
    http://ia.net/blog/web-trend-map-4-final-beta/
    Nur dass die es schöner gemacht haben.

  2. von Online-Marketing-Trends: 10 Thesen zum M… am 22.07.2013 (09:03Uhr)

    [...] Gartner veröffentlicht Fahrplan des Online-Marketings [Infografik] – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Marketing
Hot or Not? Ein fiktives Streitgespräch über Content-Marketing und den Hype der Stunde
Hot or Not? Ein fiktives Streitgespräch über Content-Marketing und den Hype der Stunde

400 Gäste sind Anfang März zu vierten Ausgabe der Content Marketing Conference in der Kölner Wolkenburg gekommen. Zwei Tage Präsentationen verfolgen, Twitter-Stream mitlesen, zwischen Tür und... » weiterlesen

Online-Marketing satt mit Top-Speakern auf der Online Marketing Rockstars
Online-Marketing satt mit Top-Speakern auf der Online Marketing Rockstars

Am 21. Februar findet in Hamburg eine „Konferenz für smartes und modernes Online-Marketing” statt. Die Online Marketing Rockstars lockt Besucher erneut mit vielen Top-Speakern in die Hansestadt.. ... » weiterlesen

Content-Marketing-Conference: Ticketverlosung und Rabattcode
Content-Marketing-Conference: Ticketverlosung und Rabattcode

Am 05. und 06. März findet in Köln wieder die Content-Marketing-Conference statt. Hier können sich alle, die mit Content zu tun haben, über neue Trends informieren und Kontakte pfegen.... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen