Bist du Geek oder Hipster? [Infografik]

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Geek und einem Hipster? Dieser Frage sind die Macher dieser Infografik nachgegangen und konnten allerhand Unterscheidungsmerkmale ausmachen. Wie bereits die gestrige Infografik, die sich mit den feinen Unterschieden zwischen Geek und Nerd beschäftigte, ist auch diese mit einem Fünkchen Humor zu verstehen. 

Geek vs. Hipster - Wie verschieden sind sie?

Der Geek differenziert sich gemäß von der Allgemeinheit durch Dinge und Kleidung, die ihn individuell erscheinen lassen. Dabei geht es ihm nicht darum, trendy zu sein, auch wenn seine Kleidung dies oftmals ist, sondern genuin zu wirken. Zumeist besitzen Geeks ein spezifisches Interessenspektrum, über das sie sich umfangreich auslassen können. Sie lieben darüber hinaus Technik und kaufen sich als Early Adopter immer den neuesten „heißen Scheiß“. In ihrer Freizeit tendieren sie dazu, Videogames zu spielen sowie Filme wie Star Wars oder Star Trek und Tron anzusehen.

Beim Hipster verhält sich die Sache hingegen etwas anders. Während Geeks sich durchaus auch als solche bezeichnen würden, kämen Hipster niemals auf die Idee, sich öffentliche als Hipster zu titulieren. Sie sehen sich als Rebellen und lehnen den Mainstream ab. Will man der Infografik glauben, bewegen sich Hipster in einer alternativen Szene und führen ein Künstlerleben. Aus dem Grund der Ablehnung des Mainstream-Geschmacks tragen sie Vintage-Kleidung, mit der sie aus der Rolle fallen wollen – dazu gehört auch eine große Brille, wie sie auch manche Geeks tragen. Um ihre Unkonventionalität zu unterstreichen, sind sie an auffälligen Stellen mit bunten Tattoos übersät. Anstelle von Star Trek und dergleichen sehen sie sich lieber Filme wie Garden State oder alles von Wes Anderson (Royal Tennenbaums, Rushmore, Life Aquatic) an.

Da ich nun nicht fragen kann, wo ihr euch wiederfindet, da Hipster sich schließlich nicht selbst als solche  bezeichnen würden, frage ich besser: Was haltet ihr von dem Vergleich? Ist was dran, oder haben Becomecareer, die Macher der Infografik, daneben gegriffen? Wer sich fragt, inwiefern sich Geeks und Nerds unterscheiden, sollte sich unsere Infografik zu Gemüte führen.

Mit einem Klick auf den Screenshot gelangt ihr zur vollständigen Infografik „Geek vs. Hipster“.

geek vs hipster infografik small

 Weiterführende Links:

Weitere Artikel zu Infografik

Das interessiert dich bestimmt auch

12 Answers

  1. von Tom 22.02.2012 (14:51Uhr) 1.

    Glückwunsch, ihr seid auf dem Niveau der Bravo angekommen! Was für ein Bullshit...

  2. von Anke Gro via facebook 22.02.2012 (14:58Uhr) 2.

    Mh... Gestern war ich minimal Geek, miniminimal Nerd, Rest ich selbst. Heute bin ich nu auch noch ein Fitzelchen Hipster. Und schlussendlich halt doch ICH. ;o)

  3. von Lorthomas Helmchen via facebook 22.02.2012 (15:02Uhr) 3.

    Spiegel Foto, duckface & Vintage effect. Hipster!

  4. von Dennis Schenkel via facebook 22.02.2012 (15:07Uhr) 4.

    Hoffe ja noch was über Business Punks zu lesen ;)

  5. von Arne 22.02.2012 (15:12Uhr) 5.

    Schliesse mich Tom an. Nach Pinterest SEO nun das?! Niveaulos... Welche Leserschaft peil ihr an?

  6. von Andreas Floemer 22.02.2012 (15:44Uhr) 6.

    @Tom & Arne: Ein wenig Abwechslung und Spaß können gelegentlich nicht schaden.

  7. von Anke Gro via facebook 22.02.2012 (15:51Uhr) 7.

    Lorthomas Helmchen: Mich kannste net meinen ...?Falls doch *schuhmalanzieh*:
    Spiegelfoto is ja grad ein Gaaaahag, mit ner DSLR net alltäglich. ^_^Duckface? Lächeln! O_o Muttu groß machen, Schürzmäulchen is ja ne ganz ne fiese Unterstellung! O_oVintage? Kontraste und etwas Farbe. O_o

  8. von Anke Gro via facebook 22.02.2012 (15:53Uhr) 8.

    Ach narf, hab DEIN Foto jetzt erst gesehen - du meintest vermutlich DICH? ;o)

  9. von Björn Kreye via facebook 22.02.2012 (16:04Uhr) 9.

    Also nach dieser Grafik bin ich ein Geepster, falls es das gibt.

  10. von Daniel von Matterhorn via facebook 22.02.2012 (17:02Uhr) 10.

    hipsters wear skinny jeans - geeks wear dirty jeans - hipsters listen to radiohead - geeks listen to the voices in their head

  11. von Norman 22.02.2012 (17:22Uhr) 11.

    Laut Film- und Musikvergleich bin ich eindeutig ein Geek. Schön fand ich auch den Satz: "Glasses - because they need them." BÄM haha :D

  12. von stef 23.02.2012 (10:08Uhr) 12.

    Da ich ja sowieso eher Gerd (weder klarer Geek noch Nerd) bin, kann ich mich hier Björn (Kommentar Nr. 9) anschließen. Geepster finde ich schön passend.

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)