Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gegen Schleichwerbung: Online-Petition fordert bessere Kennzeichnung für Influencer-Marketing

Seit Monaten diskutiert die Influencer-Szene über Schleichwerbung: Noch immer tummeln sich viele User, die ihre werblichen Postings nicht ausreichend kennzeichnen. Eine Petition soll Abhilfe schaffen.

Von HORIZONT Online
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: HORIZONT)

Das zumindest bescheinigt eine Online-Petition der Szene, die nun mehr Transparenz und ein Gesetz fordert. In der Branche trifft sie auf gemischte Gefühle. Auf der Internetplattform Open Petition ist seit etwa einer Woche eine Petition online, die es auf Schleichwerbung beim Influencer-Marketing abgesehen hat und mehr Transparenz sowie eine bessere Kennzeichnung fordert.

Unter anderem heißt es darin, dass Kürzel wie #ad für Werbung oder #sp für Sponsoring nicht ausreichen würden – die Kennzeichnungen müssten darüber hinaus gehen. Zudem sollten Influencer, die sich nicht an diese Kennzeichnungsregeln halten, mit Geldbußen bestraft werden. Entsprechende Stellen müssten dies künftig kontrollieren.

Das Ziel für Influencer-Marketing: Eine einheitliche Regelung vom Gesetzgeber

Anzeige
Anzeige

Hinter der Aktion steckt weder ein Werbungtreibender, noch eine Agentur oder ein Influencer selbst, sondern – und das macht die Petition so interessant – eine ganz gewöhnliche Social-Media-Nutzerin. Laura Gutmann heißt die Initiatorin, sie ist 23 Jahre alt und Studentin im Versicherungsbereich. Mit Marketing und Social Media hat die Stuttgarterin, wie sie selbst sagt, beruflich nichts zu tun. Als regelmäßige Nutzerin der gängigen sozialen Netzwerke störe sie sich aber an den vielen Postings, die einen werblichen Hintergrund verschleiern würden. „Instagram hat sich mittlerweile zu einer reinen Werbeplattform entwickelt“, sagt Gutmann.

Diesen Frust habe sich die Studentin mit der Online-Petition von der Seele schreiben wollen, sagt sie. Gleichzeitig wolle sie die Influencer-Szene zum Nachdenken bewegen. „Ich muss auf den ersten Blick sehen können, dass es sich bei einem Posting um einen Beitrag kommerzieller Natur handelt“, so Gutmann. Wie sie in ihrer Petition ausführt, würden die gängigen Hinweise zur Werbekennzeichnung nicht ausreichen. Auf der sicheren Seite sei man, wenn der Beitrag mit dem Hashtag #werbung gekennzeichnet wird. Eine einheitliche Regelung vom Gesetzgeber soll dafür her.

Anzeige
Anzeige

Branche muss sich an bestehende Bestimmungen halten

In der Branche trifft Gutmanns Online-Petition auf gemischte Gefühle. Matthias Bannert, Gründer und CEO der Influencer-Agentur bOOst.me, warnte schon vor Schleichwerbung in sozialen Medien: „Viele Influencer agieren in der Arbeit für Marken zu naiv.“ Deshalb unterstütze Bannert auch die in der Petition geäußerte Forderung nach strengerer Kennzeichnung, wie er gegenüber HORIZONT Online erklärt. „Allerdings glaube ich nicht, dass dafür eine Gesetzesänderung notwendig ist. Die Branche muss sich einfach an die bestehenden Bestimmungen halten. Das betrifft sowohl die Influencer als auch Agenturen und Unternehmen.“

Anzeige
Anzeige

In die gleiche Kerbe schlägt auch das Berliner Medienunternehmen Divimove, das über 1200 Influencer in Europa betreut. Mehr Klarheit über die Regulierung ist wünschenswert, richtet Sprecher Stephan Schilling aus. „Wir klären sowohl unsere Influencer als auch Markenpartner über die Kennzeichnungspflicht auf“, sagt er. Einer optimalen Lösung zuträglich sei laut Schilling eher eine Studie, die sich damit beschäftigt, welche Kennzeichnungen in der jungen Zielgruppe eigentlich gewünscht sind bzw. welche sie überhaupt erkennen würden.

Auch O?uz Yilmaz, ehemaliges Mitglied der Youtube-Truppe Y-Titty und heute Chef der Digitalagentur Whylder, warnt vor einer Überregulierung der Branche. „Dass mit der Online-Petition aber Aufmerksamkeit für das Thema geschaffen wird, auch bei ,normalen‘ Internetnutzern, ist generell begrüßenswert.“

Anzeige
Anzeige

Spielehersteller Electronic Arts stellt Kennzeichnungen zur Verfügung

Bei den Werbungtreibenden gerät das Thema immer häufiger in den Fokus. Vor einigen Wochen sorgte der Spielehersteller Electronic Arts (EA) für Schlagzeilen, als er ein eigenes Regelwerk für die sozialen Medien auf die Beine stellte. Die Influencer, die mit EA zusammenarbeiten, und noch über kein eigenes Kennzeichnungssystem verfügen, werden demnach dazu angehalten, die Hashtags und Watermarks des Spieleherstellers zu verwenden.

EA stellt dafür zwei Kennzeichnungen zur Verfügung. Zum einen sollen die Influencer #supportedbyEA verwenden, wenn EA die Erstellung oder Realisierung des Inhaltes unterstützt hat, etwa durch Reisekosten oder Event-Einladungen. Die Zuschauer können dadurch „sicher sein, dass EA keinen redaktionellen Einfluss auf die Ausgestaltung des Inhaltes genommen oder Vorgaben zur Umsetzung gemacht hat“.

Mit #advertisement will EA Inhalte kennzeichnen, auf die das Unternehmen sehr wohl redaktionellen Einfluss genommen hat.

Anzeige
Anzeige

Keinen Plan von Marketing mit Content-Creators? Mit unserem Guide schon! Sichere dir jetzt hilfreiches Wissen und Praxistipps für deine nächste Kampagne.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige