Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gehälter in Digital-Berufen: Studie zeigt, in welchen Jobs ihr am meisten verdient

Innovationsmanager haben mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 100.000 Euro mit Abstand die besten Gehälter in Digital-Berufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft.

Von HORIZONT Online
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

Diese Gehälter in Digital-Berufen bekommt man

Ein Innovationmanager verdient am meisten. (Foto: Daniel Seiffert)

Gehälter in Digital-Berufen: Innovationsmanager verdienen am meisten. (Foto: Daniel Seiffert)

Auf den Plätzen zwei und drei der Rangliste folgen Business Development Manager sowie Digital Sales Manager beziehungsweise Account Manager und Key Account Manager. Diese Berufsgruppen verdienen im Schnitt jeweils 80.000 Euro im Jahr, sofern sie sich auf Senior-Level bewegen. Am wenigsten verdienen Senior-Spezialisten in der Digitalen Wirtschaft, wenn sie als Affiliate Marketing Manager (44.000 Euro) oder Digital Designer (48.000 Euro) arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Die Digitale Wirtschaft ist eine innovationsgetriebene Branche: Deshalb sind die Gehälter in den Bereichen Business-Development, Innovation und Vertrieb oft sehr gut. Innovation schreibt die Digitale Wirtschaft auch auf der Produktseite groß und vergütet das entsprechend“, sagt Fabian Kienbaum, Geschäftsführer von Kienbaum Consultants International.

Gehalt in Digital-Berufen hat eine hohe Dynamik

Bei der Bezahlung ihrer Mitarbeiter legt die Digitalbranche zudem eine höhere Dynamik an den Tag als andere Bereiche. Für dieses Jahr sei die Vergütung im Schnitt um fünf Prozent gestiegen, heißt es in der Studie. In vergleichbaren Berufen anderer Branchen wie etwa in Maschinenbau, Handel, Banken oder Versicherungen hätten die Unternehmen dagegen die Gehälter im Schnitt nur um 2,9 Prozent erhöht.

Anzeige
Anzeige

Zudem können Digitalmanager öfter als andere Mitarbeiter mit Bonuszahlungen rechnen: Im Schnitt erhalten 49 Prozent der Spezialisten eine variable Vergütung. Sie beträgt durchschnittlich 6.500 Euro im Jahr, wobei Senior-Spezialisten mit 8.700 Euro einen mehr als doppelt so hohen Bonus erhalten wie Junior-Spezialisten mit 3.400 Euro.

Anzeige
Anzeige

Frauenquote in der Digtalbranche weiter

Auch beim Thema Frauenquote hat die digitale Wirtschaft anderen Branchen einiges voraus: Während der Anteil weiblicher Fachkräfte in branchenübergreifenden Betrachtungen lediglich rund 23 Prozent beträgt, sind es in der Digitalbranche 39 Prozent. Besonders für junge Frauen ist die Branche offenbar attraktiv: Unter den Spezialisten bis 30 Jahren ist der Frauenanteil höher als der Anteil an Männern. Von den 36- bis 40-jährigen Fachkräften ist allerdings nur etwa ein Drittel weiblich.

Die häufigsten Berufe in der Digitalbranche sind der Studie zufolge Online Marketing Manager, Online-Projektmanager und Digital Sales Manager. Die Digitale Wirtschaft lädt klassische Jobprofile wie Kundenbetreuer, Projektmanager oder Marketing Manager digital auf, ergänzt diese also um digitale Aspekte. Die Mitarbeiter müssen spezifische Digital-Kompetenzen mitbringen, um ihre Aufgaben im digitalen Bereich bewältigen zu können“, sagt Harald R. Fortmann, Director Executive Search bei Cribb Personalberatung und Botschafter für Bildung und Personalentwicklung im BVDW.

Anzeige
Anzeige

Flexible Arbeitszeitmodelle erhöhen Job-Attraktivität

Mitarbeiter der Digitalbranche kommen außerdem häufiger in den Genuss flexibler Arbeitszeitmodelle. Laut Studie trifft dies auf 60 Prozent der Studienteilnehmer zu. Kienbaum mahnt jedoch, dass zu flexibler Arbeit mehr gehöre als Cloud, Smartphone und Tablet: Vielmehr muss die zunehmende Flexibilisierung unserer Arbeitswelt in einem gesunden Spannungsverhältnis mit der erforderlichen Integrationsfunktion des Human Resource Managements stehen.“

Um den Mitarbeitern die Freiräume für die variablen Arbeitszeiten zu ermöglichen, müssten insbesondere die Führungskräfte als Moderatoren auftreten.

Für die Studie haben der BVDW und Kienbaum 1.200 Fach- und Führungskräfte aus der Digitalen Wirtschaft befragt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige