Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Karriere

Der Schlüssel zu guter Teamarbeit – Google will ihn gefunden haben

    Der Schlüssel zu guter Teamarbeit – Google will ihn gefunden haben

Google wollte das Geheimnis guter Teamarbeit lüften und hat in einer langjährigen Analyse einen besonders wichtigen Faktor identifiziert. Welcher das ist und warum er so wichtig ist, verraten wir euch hier.

Jahre hat es gedauert, doch was lange währt wird endlich gut – heißt es so schön: Google hat das Geheimnis starker und produktiver Teams untersucht und dabei eine Schüsselkomponente identifiziert, ohne die im Grunde nichts geht. Dafür wurde das „Project Aristotle“ ins Leben gerufen und hunderte Mitarbeiter aus mehr als hundert aktiven Teams im Unternehmen befragt. Das Wichtigste überhaupt ist laut den Analysten der respektvolle und vor allem offene Umgang untereinander.

Gute Teamarbeit sichern: Google-Analyse bestätigt das „Psychological Safety“-Konzept

Google-Büro in Tel Aviv. Gute Teamarbeit ist essentiell für Innovationsfähigkeit. (Bild: Camenzind via Office Snapshots)
Google-Büro in Tel Aviv. Gute Teamarbeit ist essentiell für Innovationsfähigkeit. (Bild: Camenzind via Office Snapshots)

Wer sich jetzt fragt, was das mit Produktivität zu tun hat, dem liefert Google auch direkt die Antwort. Die Sache ist nämlich die, dass Team-Mitglieder beispielsweise nur dann neue Ideen und Erfahrungen einbringen, wenn sie das Gefühl haben, dass ihr Vorschlag auf Akzeptanz trifft und das Team den Input schätzt. In Gruppen, wo das nicht der Fall ist, wird kaum noch Innovation im Arbeitsprozess stattfinden – und deshalb nicht zuletzt auch auf Dauer unproduktiv gearbeitet werden.

Auf der Teamseite von Kickstarter herrscht besonders viel Bewegung.
Auf der Teamseite von Kickstarter herrscht besonders viel Bewegung.

1 von 28

Per Mouseover-Effekt, werden die elbkind-Mitarbeiter in witzige Situationen gebracht.
Per Mouseover-Effekt, werden die elbkind-Mitarbeiter in witzige Situationen gebracht.

2 von 28

Wenig interaktiv, dafür visuell schön anzuschauen. Die Teamseite von LimeSoda.
Wenig interaktiv, dafür visuell schön anzuschauen. Die Teamseite von LimeSoda.

3 von 28

Damit kommt die Erhebung zu einem Schluss, der sich letztendlich auch auf das „Psychological Safety“-Konzept stützt. Dabei handelt es sich um ein Modell der Teamarbeit, das besagt, dass Menschen sich in der Gruppe angenommen fühlen müssen, um keine Risiken zu fürchten, wenn sie Dinge einbringen beziehungsweise verändern wollen.

Amy Edmondson von der Harvard Business School begründete das Konzept im Jahr 1999. Zum Thema gibt es auch eine TEDx-Keynote der Professorin, die wir an der Stelle wirklich gerne empfehlen.

Übrigens, wer noch weitere Faktoren einer guten Teamarbeit erfahren möchte, findet in unserem Artikel „An einem Strang: Worauf es bei guter Teamarbeit wirklich ankommt [Infografik]“ noch mehr Input.

via www.nytimes.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Android

1 Reaktionen
Anfangen
Anfangen

Punkt 4: http://t3n.de/news/kickoff-kanye-west-twitter-680189/
Reden ist nicht handeln.

Und die vielen (fast alle ausser Google-Mail und Youtube) gescheiterten Google-Projekte sprechen auch dafür warum man dort unbedingt arbeiten wollen sollte...
Und nicht zu vergessen Marissa Meyers (als ehemalige Google-Managerin) Beliebtheit bei den Mitarbeitern und Kleinaktionären:
http://t3n.de/news/sexismus-vorwurf-yahoo-676786/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen