Wie SD Times berichtet wurde das Core-Entwicklungs-Team von PHP in die Facebook-Zentrale zu einem geheimen Meeting eingeladen. Alle Teilnehmer des Meetings mussten eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterschreiben, über Grund und Inhalt des Meetings ist nicht viel bekannt geworden. Man vermutet, dass dem Core-Team eine Open-Source-Lösung vorgestellt worden ist, die in direktem Zusammenhang mit PHP selbst steht. Morgen soll es mehr Informationen geben.
Facebook setzt voll auf PHP - einer Programmiersprache, die aufgrund ihres Designs gerade bei Hochlast oder Lastspitzen zu Problemen führen kann. Entsprechende Erweiterungen können zum Beispiel bei Zend käuflich erworben werden. Diese optimieren die Ausführungsgeschwindigkeit von PHP und beschleunigen die Auslieferung der Seiten.

Zend bietet kommerzielle Lösungen zur PHP-Beschleunigung an. Arbeitet Facebook an einer Open-Source-Lösung für alle?
Wird PHP 10 Mal schneller?
Vermutet wird nun, das Facebook eine Möglichkeit gefunden hat, PHP zu beschleunigen und dass diese Erweiterung als Open Source zur Verfügung gestellt wird. Aufgrund der hohen Geheimhaltungsstufe ist allerdings noch nicht klar, auf welche Art und Weise genau Facebook der PHP-Community helfen möchte. Die Vermutungen gehen hier von einem völlig neu geschriebenen und optimierten PHP bis hin zu einem Compiler für PHP, das die Skripte in schnelleren und ausführbaren Code übersetzt.
Es ist von einer Beschleunigung um den Faktor 10 die Rede, was eine ziemlich große Verbesserung darstellen würde. Wahrscheinlich wird Facebook am morgigen Dienstag (2. Februar) die Katze aus dem Sack lassen und man darf gespannt sein, was angekündigt wird und wie beispielsweise Zend darauf reagieren wird, die schließlich eine kommerzielle Lösung zur Lösung dieser Aufgabe vertreiben.

















danke für die Info. Ich frage mich allerdings, woher man angesichts einer Vertraulichkeitserklärung schon von solchen Ideen oder Terminen weiß. ;)
Gibt es nicht übrigens auch die Behauptung, PHP wäre im Kern von Facebook teilweise durch Java-Strukturen abgelöst worden? Meines Erachtens wird da sehr viel spekuliert. Ansonsten ist natürlich Facebook die Mega-Argumentation contra die ganzen "PHP ist langsam und taugt nichts für große Websites" Flames. Ich bin gespannt, was an den Gerüchten dran ist.
Viele Grüße
Stotti
[...] Montag wurde über ein Geheimtreffen zwischen PHP-Entwicklern und Facebook spekuliert. Einen Tag später wurde die Katze aus dem Sack gelassen: HipHop for [...]