t3n News Marketing

Die Gewinner des Social Media Preises 2010

Die Gewinner des Social Media Preises 2010

In fünf Kategorien traten Webprojekte verschiedenster Art bei der ersten Ausgabe des Deutschen Preises an und gestern auf dem in Hannover haben die Macher die Gewinner bekannt gegeben. Insgesamt 4.500 Euro Preisgelder waren ausgelobt. 15.000 Personen haben sich an der Abstimmung via beteiligt.

Die Gewinner des Social Media Preises 2010

Gewinner Kategorie Kunst: Ich male meine Follower

Am 12. Juli 2009 hat Michaela von Aichberger ihre Aktion „Ich male meine Follower“ (#immf) ins Leben gerufen. „Ich male meine Verfolger so, wie ich sie via Twitter erlebe und lasse mich durch Tweets, Avatare, Nicknames oder Profilgestaltung inspirieren“, schreibt sie auf der Website dazu. Inzwischen hat sie als @frauenfuss allerdings schon fast 10.000 Follower. Selbst mit sehr viel Fleiß wird da wohl nicht mehr jeder in ein Kunstwerk verwandelt werden...

Gewinner Kategorie Wirtschaft: Manomama

Dass jemand im Jahr 2010 Kleidung in Deutschland nähen lässt, ist schon ungewöhnlich. Bei manomama ist zudem möglichst viel „bio“ und ausführlich wird deklariert, was in der Kleidung steckt. Dabei kann man jedes Stück auch noch individuell anpassen lassen. Und da dieses ambitionierte Projekt hart kalkulieren muss, bleibt kein großes Budget fürs Marketing übrig. Zum Glück gibt es das Internet und die Möglichkeiten von Social Media. Manomama-Gründerin Sina Marie Trinkwalder nutzt Twitter und Facebook kreativ, um die Bekanntheit des Angebots zu steigern. Mit Erfolg, wie man sieht.

Gewinner Kategorie Gesellschaft: Regensburg digital

Der freie Journalist Stefan Aigner hat seine Seite Regensburg digital ins Leben gerufen, um unabhängig von einem Verlag und einer Redaktion den Lokaljournalismus zu machen, den er in anderen Medien vermisst. Seine kritische Berichterstattung beispielsweise rund um einen pädophilen Priester in der Diözese Regensburg brachte ihm nicht nur Aufmerksamkeit ein, sondern auch eine Klage vor Gericht. Am 7. Dezember wird vor dem Landgericht in Hamburg verhandelt. Innerhalb einer Woche konnte Stefan Aigner über 10.000 Euro an Spenden einsammeln, um sich zur Wehr setzen zu können.

Gewinner Kategorie Medien: Social Media Planner

Wer die richtige Social-Media-Plattform sucht, um genau seine Wunschzielgruppe zu erreichen, steht erst einmal vor einer unüberschaubaren Vielfalt. Denn, ja, es gibt noch mehr als Facebook und Twitter. Über 250 Plattformen sind beim Social Media Planner zu finden, wo man sie nach Alter und Geschlecht der Nutzer sowie nach Themen eingrenzen kann.

Gewinner Kategorie Gute Sache: Stop FGM Now!

Noch immer werden nach Angaben der Kampagne „Stop FGM Now!“ jährlich mindestens drei Millionen Mädchen in Afrika, Asien, aber auch in Europa, den USA und Australien genital verstümmelt. Die Kampagne will Vereine, Unternehmen und Privatpersonen zusammenbringen, um das zu beenden und nutzt dafür intensiv das Internet.

Weiterführende Links zum Thema:

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Markus Möller am 11.11.2010 (21:28 Uhr)

    Och schade. Die Zweitplatzierten hättet ihr ja auch noch nennen können ;-(

    Antworten Teilen
  2. von KChristoph am 12.11.2010 (23:43 Uhr)

    Schön, drei meiner Favoriten haben es geschafft. Auch alle anderen verdienen Anerkennung und dementsprechende Präsentation. Leider finden diese Gebilde auf der Seite conventioncamp/ auch mit 15000 "Abstimmern" keine Berücksichtigung. "Sprecher" und Unterstützer stehen im Vordergrund. ... oder habe ich da etwas übersehen ?

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Media
Die perfekte Facebook-Ad: 5 Fragen an den Social-Media-Experten Björn Tantau
Die perfekte Facebook-Ad: 5 Fragen an den Social-Media-Experten Björn Tantau

„Perfekte Facebook-Ads in 9 einfachen Schritten“ lautete der Vortrag von Björn Tantau auf der Campixx Week 2016. Einen Einblick in seine Vorgehensweise hat er uns im Interview gegeben. » weiterlesen

„Facebook, Snapchat und Co. werden zur Dauerwerbesendung“: Jeannine Michaelsen über die Zukunft von Social Media [#rpTEN]
„Facebook, Snapchat und Co. werden zur Dauerwerbesendung“: Jeannine Michaelsen über die Zukunft von Social Media [#rpTEN]

Die re:publica wird zehn Jahre alt. Grund genug, zur rpTEN nicht nur zurück zu blicken, sondern vor allem nach vorne. Darum haben wir ehemalige re:publica-Speaker und -Veteranen gebeten. Heute: Sch … » weiterlesen

Hey „Social-Media-Guru“, wie gut kennst du Facebook? [Quiz]
Hey „Social-Media-Guru“, wie gut kennst du Facebook? [Quiz]

Das größte soziale Netzwerk Facebook bietet Marketern unendlich viele Möglichkeiten und birgt einige Geheimnisse. Wie gut du dich auskennst, kannst du jetzt beweisen. Mache unser Quiz und messe … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?