Anzeige
Anzeige
E-Commerce
Artikel merken

Gewinnspiele ohne Aufwand: Amazon startet Giveaway-Tool für Verlosungen

Amazon startet in den USA ein Tool, das den Umgang mit Gewinnspielen wesentlich vereinfachen soll: einfach Gewinnspiel anlegen und Amazon kümmert sich um den Rest.

Von Jochen G. Fuchs
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Amazon startet Gewinnspiel-Dienst. (Screenshot: Amazon.)

Gewinnspiele sind ein erprobtes Mittel, um Reichweite und Interaktion zu steigern, allerdings ist der damit verbundene Aufwand für Veranstalter nicht unerheblich. Es muss viel organisiert werden: die Preise, das Gewinnspiel und der Versand. Amazon hat das erkannt und startet in den USA deshalb ein Tool, das den kompletten Gewinnspiel-Aufwand eliminiert: Amazon Giveaway.

Amazon Giveaway: Neuer Gewinnspiel-Service

Anzeige
Anzeige

Amazon Giveaway ist bisher von Amazon intern für Gewinnspiele genutzt worden, jetzt öffnet das US-Unternehmen den Dienst für alle Kunden. Giveaway reduziert die Organisation eines Gewinnspiels auf das Minimum, denn nur die Rahmenbedingungen müssen einmal mit dem Tool eingerichtet werden – alles andere erledigt Amazon selbst.

Das Gewinnspiel ist schnell eingerichtet: Artikel auswählen, Informationen zum Gewinnspiel hinzufügen und als Ergebnis wird ein Link zur bei Amazon gehosteten Landing-Page generiert. Jetzt kümmert sich Amazon um den Versand der Gewinne, ersetzt auf dem Postweg verloren gegangene Preise und übernimmt die Kommunikation zum Versand der Preise. Die Preise werden dem Amazon-Konto des Veranstalters zu Lasten gelegt. Zusätzliche Kosten, die über den Kaufpreis und gegebenenfalls das Porto hinausgehen, sollen aber nicht entstehen.

Anzeige
Anzeige
(Grafik: Amazon)

(Grafik: Amazon)

Die Rahmenbedingungen von Amazon Giveaway

Amazon bietet zwei Gewinnspiel-Arten an: entweder nach dem First-in-first-out-Prinzip – also beispielsweise die ersten 50 Teilnehmer, wenn 50 Preise vorhanden sind. In diesem Fall ist das Gewinnspiel zu Ende, sobald der letzte Preis vergeben ist. Mehr Teilnehmer sammeln Veranstalter bei der zweiten Methode ein, wenn nur jeder x-te Teilnehmer gewinnt – beispielsweise jeder 500. Teilnehmer. Die Anzahl der ausgeschriebenen Preise entscheidet hier über die Zahl der Teilnehmer: 20 Preise ergeben 10.000 Kontakte.

Anzeige
Anzeige

Doppelte Teilnahmen versucht Amazon zu verhindern, indem die Teilnahme nur mit einem Amazon-Account möglich ist, auch wenn als Aufgabe für den Teilnehmer ein Twitter-Follow angesetzt ist – welcher nebenbei bemerkt eher Zufallssache ist. Amazon akzeptiert statt einem „beweiskräftigen Follower“ auch, dass der Teilnehmer schlicht durch einen Klick bestätigt, dass er dem gewünschten Account schon folgt.

Für die Preise stehen nur Amazon.com-Artikel zur Auswahl und keine Artikel von Marketplace-Händlern. Geschenkkarten, Artikel, die als Sperrgut versendet werden müssen, und Download-Artikel lassen sich ebenfalls nicht nutzen. Das Porto wird für den Gewinnspiel-Veranstalter berechnet wie bei einer normalen Bestellung und hängt von der Gewinner-Anschrift und dem Wert des Preises ab, Prime-Vorteile kommen allerdings nicht zur Geltung. Aktuell können maximal 50 Preise pro Gewinnspiel vergeben werden, dabei darf eine Gesamtsumme von 5.000 US-Dollar nicht überschritten werden.

Anzeige
Anzeige

Praktischer Dienst, der eventuell mehr Amazon-Kunden als Twitter-Follower generiert

Amazon Giveaway ist praktisch und erspart viel Aufwand. Dass Amazon das eigenen Gewinnspiel-Tool der Öffentlichkeit zugänglich macht, scheint logisch. Amazon profitiert ja nicht nur durch den generierten Umsatz, sondern mit zusätzlichen Mehrwerten durch die Nutzung von Amazon Giveaway: Teilnehmer ohne existierenden Amazon-Account müssen erst einen Account anlegen. Veranstalter müssen bei näherer Betrachtung damit leben, dass eher Kunden-Accounts für Amazon, als für die eigene Website generiert werden. Besonders wenn man bedenkt, dass statt einem „echten“ Follow auch ein Bestätigungs-Klick reicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige