t3n News Marketing

GIFs erobern Facebook-Pages: Erste Brands können die animierten Bildchen nutzen

GIFs erobern Facebook-Pages: Erste Brands können die animierten Bildchen nutzen

Erstmals können auch Unternehmen animierte GIFs über ihre Facebook-Pages mit ihren Fans teilen. Noch bleibt dieses Feature aber nur einigen wenigen Brands vorbehalten.

GIFs erobern Facebook-Pages: Erste Brands können die animierten Bildchen nutzen

Animierte GIFs auf Facebook-Pages. (Grafik: Kuat)

Die ersten Facebook-Pages können GIF-Animationen teilen

Animierte GIFs sind wie Image-Makros ein integraler Bestandteil der Internet-Kultur. Schon in der Frühzeit des Webs wurden sie als erste multimediale Inhalte eingesetzt, bevor sie in diesem Jahrzehnt ein Comeback dank Seiten wie Tumblr oder Reddit feiern konnten. Seit Ende Mai 2015 erlaubt auch seinen Nutzern das Einbinden animierter GIFs. Pages mussten darauf bislang aber verzichten.

Das scheint sich aber jetzt zu ändern: Eine kleine Anzahl an Firmen hat die Möglichkeit bekommen, GIFs über ihre Facebook-Pages mit ihren Fans zu teilen. Die ersten Unternehmen, die GIFs schon verwenden können, sind die US-amerikanische Fast-Food-Kette Wendy‘s und die brasilianische Coca-Cola-Marke Kuat. Ein Facebook-Sprecher hat gegenüber TechCrunch angegeben, das soziale Netzwerk wolle sehen, wie erfolgreich die Funktion ist, bevor auch andere Pages sie einsetzen können.

Die ersten Brands können GIF-Animationen wie diese auf ihren Facebook-Pages nutzen. (Grafik: Kuat)
Die ersten Brands können GIF-Animationen wie diese auf ihren Facebook-Pages nutzen. (Grafik: Kuat)

Animierte GIFs auf Facebook-Pages: Es gelten nach wie vor Einschränkungen

Wie bei eurem persönlichen Profil ist es nicht möglich, animierte GIFs direkt bei Facebook hochzuladen. Die Bilder müssen also auf einem externen Server gespeichert und per URL eingefügt werden. Auch lassen sie sich nicht für die kleinen Werbeanzeigen in der Facebook-Seitenleiste nutzen. In hervorgehobenen Beiträgen lassen sie sich aber sehr wohl für Werbung einsetzen.

Ob auch andere Pages die Möglichkeit bekommen, animierte GIFs mit ihren Fans zu teilen, hängt davon ab, wie sie bei den Nutzern ankommen. Sofern die Liebe der Web-Bevölkerung für GIFs nicht an den Toren Facebooks Halt macht, sollte das allerdings kein Problem darstellen.

Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang ist auch unser Artikel „Ist das Kunst oder kann ich das löschen? Ein GIF für 5.800 Dollar“.

via marketingland.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Warum Facebook langfristig zur wichtigsten digitalen Werbeplattform wird
Warum Facebook langfristig zur wichtigsten digitalen Werbeplattform wird

Ist Facebook schon wieder out? Stehen der Plattform Massenabwanderungen von Nutzern bevor – und damit ein Verlust an Relevanz fürs Marketing? Immer wieder werden solche Prognosen in der Branche … » weiterlesen

8 versteckte Facebook-Funktionen, die Seitenbetreiber kennen sollten
8 versteckte Facebook-Funktionen, die Seitenbetreiber kennen sollten

Versteckte Facebook-Funktionen? Ja, davon gibt es einige und zwar nicht nur für Nutzer, sondern auch für Seitenbetreiber. Wir haben sieben Beispiele gesammelt, die euch den Berufsalltag erleichtern.  » weiterlesen

Zalando macht auf Facebook: Mode per Messenger
Zalando macht auf Facebook: Mode per Messenger

Zalando springt auf den Messenger-Zug auf und testet den Zalon-Messenger. Dort sollen Kunden persönliche Beratung von Stylisten beim Kauf von Bekleidung erhalten – auch mit Bots wird experimentiert. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?