t3n News Marketing

Global Pages: Facebook bündelt lokale Seiten internationaler Marken unter einer URL

Global Pages: Facebook bündelt lokale Seiten internationaler Marken unter einer URL

führt sogenannte Global Pages ein, die Besucher in Abhängigkeit von ihrem Aufenthaltsort auf eine lokalisierte Version der Fanseite weiterleiten. Das Feature vereinfacht das Facebook global agierender Unternehmen ungemein, steht derzeit aber nur Werbekunden mit einem Business-Account zur Verfügung.

Global Pages: Facebook bündelt lokale Seiten internationaler Marken unter einer URL

Darauf haben internationale Unternehmen und Marken gewartet. Wie das soziale Netzwerk über Facebook Studio bekanntgab, können Unternehmen jetzt alle lokalen Fanseiten unter einer globalen Fanseite zusammenfassen. Für Unternehmen die bislang auch innerhalb von Facebook auf mehreren Kanälen kommunziert haben, bietet dieses neue Feature zahlreiche Vorteile.

Die Fanseite Facebook Marketing wird schon seit einiger Zeit als globale Fanseite betrieben.

Global Pages: Eine Marke, eine URL, ein Dashboard

Globale Fanseiten ermöglichen international agierenden Unternehmen Besucher bestimmter Regionen lokalisierte Cover- und Profilfotos, Seitenapplikationen, Meilensteine, Infos und Newsfeed-Beiträge anzuzeigen. Für bestimmte Märkte lassen sich demnach lokalisierte Fanseiten einrichten, ohne auf die folgenden Vorteile verzichten zu müssen:

  • Globale Marke: Nutzer aus allen Ländern sehen den gleichen Seitennamen (in ihre Sprache übersetzt), die gleiche Anzahl an Fans sowie den gleichen „Personen sprechen darüber“-Wert.
  • Eine URL: Unternehmen müssen in allen Facebook-Kampagnen weltweit nur eine URL promoten, da Nutzer automatisch zu der für sie optimalen Version einer Seite weitergeleitet werden.
  • Globale Statistiken: Seitenbetreiber können die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens in nur einem Dashboard einsehen, anstatt wie zuvor mehrere Fanseiten und deren Statistiken im Blick behalten zu müssen.

Wie Thomas Hutter zu berichten weiß, stehen die globalen Fanseiten bislang nur Facebook Business-Partnern zur Verfügung. Ein entsprechend hohes Werbebudget ist demnach Voraussetzung für die Umstellung auf die Global Pages.

Weitere Informationen

(Vorschaubild: west.m / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

 

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Marketing-Gag: Zum Steuerstichtag Fristverlängerung per Facebook-Bot
Marketing-Gag: Zum Steuerstichtag Fristverlängerung per Facebook-Bot

Am 31. Mai 2016 ist Steuerstichtag – wer seine Steuererklärung noch nicht fertig hat, muss jetzt aber nicht in Panik geraten. Ein Facebook-Bot beantragt die Fristverlängerung per E-Mail für … » weiterlesen

t3n-Abo mit gratis Content-Marketing-Buch!
t3n-Abo mit gratis Content-Marketing-Buch!

Content-Marketing ist in aller Munde, doch ohne entsprechende Strategie funktioniert es nicht. Klaus Eck und Doris Eichmeier erklären in ihrem Buch „Die Content-Revolution im Unternehmen“, … » weiterlesen

Inbound-Marketing: 6 häufige Fehler und wie ihr sie vermeidet [Infografik]
Inbound-Marketing: 6 häufige Fehler und wie ihr sie vermeidet [Infografik]

Bei der Planung und Durchführung einer Inbound-Marketing-Kampagne können viele Probleme auftauchen, die dem Erfolg der Kampagne schaden. Eine Infografik zeigt euch jetzt sechs der häufigsten … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?