t3n News Marketing

Global Pages: Facebook bündelt lokale Seiten internationaler Marken unter einer URL

Global Pages: Facebook bündelt lokale Seiten internationaler Marken unter einer URL

führt sogenannte Global Pages ein, die Besucher in Abhängigkeit von ihrem Aufenthaltsort auf eine lokalisierte Version der Fanseite weiterleiten. Das Feature vereinfacht das Facebook global agierender Unternehmen ungemein, steht derzeit aber nur Werbekunden mit einem Business-Account zur Verfügung.

Global Pages: Facebook bündelt lokale Seiten internationaler Marken unter einer URL

Darauf haben internationale Unternehmen und Marken gewartet. Wie das soziale Netzwerk über Facebook Studio bekanntgab, können Unternehmen jetzt alle lokalen Fanseiten unter einer globalen Fanseite zusammenfassen. Für Unternehmen die bislang auch innerhalb von Facebook auf mehreren Kanälen kommunziert haben, bietet dieses neue Feature zahlreiche Vorteile.

Die Fanseite Facebook Marketing wird schon seit einiger Zeit als globale Fanseite betrieben.

Global Pages: Eine Marke, eine URL, ein Dashboard

Globale Fanseiten ermöglichen international agierenden Unternehmen Besucher bestimmter Regionen lokalisierte Cover- und Profilfotos, Seitenapplikationen, Meilensteine, Infos und Newsfeed-Beiträge anzuzeigen. Für bestimmte Märkte lassen sich demnach lokalisierte Fanseiten einrichten, ohne auf die folgenden Vorteile verzichten zu müssen:

  • Globale Marke: Nutzer aus allen Ländern sehen den gleichen Seitennamen (in ihre Sprache übersetzt), die gleiche Anzahl an Fans sowie den gleichen „Personen sprechen darüber“-Wert.
  • Eine URL: Unternehmen müssen in allen Facebook-Kampagnen weltweit nur eine URL promoten, da Nutzer automatisch zu der für sie optimalen Version einer Seite weitergeleitet werden.
  • Globale Statistiken: Seitenbetreiber können die wichtigsten Kennzahlen des Unternehmens in nur einem Dashboard einsehen, anstatt wie zuvor mehrere Fanseiten und deren Statistiken im Blick behalten zu müssen.

Wie Thomas Hutter zu berichten weiß, stehen die globalen Fanseiten bislang nur Facebook Business-Partnern zur Verfügung. Ein entsprechend hohes Werbebudget ist demnach Voraussetzung für die Umstellung auf die Global Pages.

Weitere Informationen

(Vorschaubild: west.m / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

 

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Verzweiflung oder geniales Marketing? „Anti-Facebook“ Ello wirbt auf Facebook um Nutzer
Verzweiflung oder geniales Marketing? „Anti-Facebook“ Ello wirbt auf Facebook um Nutzer

Das private Social Network versucht mit einer Werbekampagne, das Interesse an der Plattform zu erhöhen. Dabei schreckt Ello auch nicht davor zurück, dem Konkurrenten Facebook Budget zu schenken.  » weiterlesen

Milliarden-Reichweiten ohne Marketing: Kicktipp ist ein Phänomen
Milliarden-Reichweiten ohne Marketing: Kicktipp ist ein Phänomen

Wenn der Ball bei der Fußball-Europameisterschaft rollt, passiert Magisches: Fans und Zuschauer verwandeln sich in Experten. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erzielt die 1995 gestartete Plattform … » weiterlesen

Warum Androids Instant Apps wichtig fürs Marketing sind
Warum Androids Instant Apps wichtig fürs Marketing sind

Android Instant Apps? Noch nie gehört? Ben Davis erklärt in einem spannenden Artikel, warum sie wichtig für das Marketing sind – und welche Bereiche sie beeinflussen könnten. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?