Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Gmail: Nachrichten-Editor wird endlich sexy

Google hat sein Mailprogramm Gmail überarbeitet: Ein neu gestaltetes Nachrichtenfenster sorgt dafür, dass Nutzer leichter zwischen neuer Nachricht und restlichem Mailprogramm hin- und herwechseln können. Verschiedene weitere Features, zum Beispiel bei der Empfänger-Auswahl, sollen den Umgang mit Gmail schneller und einfacher machen.

Gmail: Nachrichten-Editor wird endlich sexy

Gmails neuer Nachrichten-Editor macht dem Abspeichern von Entwürfen endlich ein Ende

Einen Entwurf abzuspeichern, die alte Mail zu öffnen und den Entwurf wieder neu zu öffnen verschwende zu viel Zeit, schreibt im hauseigenen Blog und zeigt damit, dass es bisherige Probleme mit durchaus erkannt hat. In Zukunft sollen neue Nachrichten in einer Art vergrößertem Chat-Fenster aufpoppen. Sie erscheinen am rechten unteren Bildrand und ermöglichen, dass Nutzer nebenbei ihre restlichen Mails im Blick behalten und bearbeiten können, ohne die neue Nachricht zu verlassen. So lassen sich auch mehrere Nachrichten gleichzeitig schreiben. Das Einfügen von Bildern soll ebenfalls leichter und hübscher werden.

Gmails neuer Nachrichten-Editor: Endlich lässt sich zwischen neuer Nachricht und anderen Funktionen hin- und herwechseln, ohne die neue Nachricht zu verlassen.

Beim Einfügen der Empfänger sind ab sofort die jeweiligen Profilbilder innerhalb der Autocomplete-Funktion sichtbar, so dass Nutzer noch schneller die richtige Person finden und einfügen können. Auch lassen sich die Empfänger leichter per Drag&Drop-Funktion hin- und herschieben. Einige weitere Features kommen in den nächsten Monaten noch hinzu. Dazu zählen laut Googles Gmail-Hilfeseite:

  • Emoticons und Termineinladungen hinzufügen
  • Entwürfe aus dem Menü "Mehr" heraus drucken
  • Über das Menü "Mehr" Labels zu ausgehenden Nachrichten hinzufügen
  • Lesebestätigungen senden (nur für Google Apps-Nutzer)
  • Gespeicherte Antworten
Ein neues Gmail-Feature: Empfänger werden jetzt mit Bild angezeigt.

Schon heute erhalten Gmail-Nutzer die Möglichkeit, eine vorläufige Version des überarbeiteten Programms zu nutzen. Es wird in den kommenden Stunden freigeschaltet. Auf seiner Hilfe-Seite erklärt Google, wie es sich anwenden lässt: Über den Button „Schreiben“ den alten Editor öffnen und rechts oben neben der Schaltfläche "Labels" auf den Link „Neuer Nachrichteneditor“ klicken. Bis die Umstellung abgeschlossen ist, können Nutzer sich noch zwischen der alten und neuen Funktionsweise entscheiden sowie hin- und herwechseln. Die endgültige Umstellung erfolgt dann in einigen Monaten.

Weiterführende Links

188 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
14 Antworten
  1. von Dominik am 30.10.2012 (18:56Uhr)

    Ich bin vor kurzem auf outlook.com umgestiegen (war aber jahrelang auf GM) weil mir GM einfach zu unübersichtlich und überladen war.
    Ausserdem macht das Design von outlook.com einiges mehr her und die Bedienung ist dort auch schöner.
    Dazu kommt, dass bei GM das Design immer schlechter wurde, weswegen ich mich damals noch bei GM angemeldet hatte.

    Der neue Nachrichteneditor gefällt mir auch nicht so recht, erinnert mich an den nicht attraktiven Messanger von G+

  2. von Tobias Liedermann via facebook am 30.10.2012 (19:11Uhr)

    also ich seh noch nichts davon

  3. von Jörg Reinholz via facebook am 30.10.2012 (19:12Uhr)

    Wie bitte kann ein Nachrichten-Editor sexy sein? :-)))

  4. von Marcel Hasselhoff via facebook am 30.10.2012 (19:15Uhr)

    Ich kenne höchstens Nachrichten-Sprecherinnen, die sexy sind. Bei mir sieht es auch noch genauso aus.

  5. von Granini am 30.10.2012 (19:27Uhr)

    Warum lese ich alle Artikel bei euch ein paar stunden vorher bei Caschy? ...und warum gebt ihr euch so wenig Muehe die titel so zu aendern, dass man denken koennte es waere es von euch gefunden und nicht abgeschrieben? Nicht nur dieser Artikel... faellt mir nahezu taeglich auf.

    PS: Ich nutze gmail in Verbindung mit ActiveInbox... alles sehr uebersichtlich und die (fuer mich) perfekte Loesung.

  6. von Alexander Sibert via facebook am 30.10.2012 (19:49Uhr)

    Gibt es eigentlich eine sehr gute, kann auch Geld kosten, Alternative zu Google Apps/Mail? Ich möchte aus datenschutzrechtlichen Gründen umsteigen.

  7. von Jens Peters via facebook am 30.10.2012 (20:27Uhr)

    E-Mails schreiben? In welchem Steinzeitalter seid ihr denn stecken geblieben? E-Mails werden ausschließlich per Gedankensteuerung diktiert. Sowas kann natürlich nur mit einem Android erreicht werden. :-P

  8. von Simon am 30.10.2012 (22:36Uhr)

    @Alexander Sibert: Kostenlos ist wohl "Roundcube" eine der besten Webmail-Lösungen. Ist aber glaube ich eher für eigene Server-Infrastruktur ausgelegt.

  9. von Sam Schneider via facebook am 31.10.2012 (11:23Uhr)

    Ich finde den neuen Editor durchaus praktisch. Die Funktionen wurden zwar teilweise ein wenig verschoben, aber es wurde nichts gestrichen.

  10. von Sina am 31.10.2012 (22:10Uhr)

    Das ist wie im Supermarkt. Kaum hat man sich an die Struktur gewöhnt wird alles umgebaut. Ich finde das furchtbar. Kann man nicht einfach beim Altbewährten bleiben.

  11. von Dirk am 02.11.2012 (07:26Uhr)

    Na das wurde ja auch mal höchste Zeit. Das Design der Oberfläche sieht gut aus.

  12. von Webcommercer am 02.11.2012 (23:14Uhr)

    Naja, ob das jetzt wirklich "sexy" ist, weiß ich nicht so genau, aber auf jeden Fall praktisch. Und offenbar scheinen die Nutzer genau das gewünscht zu haben, insofern ist das ein Schritt in die richtige Richtung.

  13. von Google Drive: Daten bis zu 10GB direkt a… am 28.11.2012 (09:56Uhr)

    [...] User bereits auf den neuen Gmail-Editor umgestiegen sein. Ende Oktober präsentierte Gmail die neue Version seines Nachrichten-Editors. Nutzer legen fest, ob und welche Empfänger Zugangsrechte zu den Google Drive Dokumenten [...]

  14. von #Google Drive: Daten bis zu 10GB direkt… am 28.11.2012 (10:15Uhr)

    [...] Bevor eine Mail mit #Google Drive-Anhang abgeschickt wird, stellt Gmail sicher, dass der Empfänger die Rechte an dem Dokument besitzt bzw. fordert dazu auf, die entsprechende Erlaubnis zu erteilen. Um die neue Funktion nutzen zu können, müssen User bereits auf den neuen Gmail-Editor umgestiegen sein. Ende Oktober präsentierte Gmail die neue Version seines Nachrichten-Editors. [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!