Anzeige
Anzeige
News

Upgrade für Google AdSense: So funktioniert das Doubleclick-Ad-Exchange

Die eigene Reichweite mittels Werbung bestmöglich monetarisieren, vermutlich jeder Publisher beginnt hier mit dem Einbau von Google-AdSense­-Tags. Warum? Weil es so furchtbar einfach ist. Größere Publisher stoßen aber schnell an ihre Grenzen. Es lohnt sich ein Blick auf Doubleclick-Ad-Exchance. 

Von André Merz
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Grafik: Shutterstock)

Die eigene Website mit Google-AdSense-Tags zu versehen ist einfach. Nachdem die eigene URL bei Google AdSense registriert ist, müssen nur ein AdSense-Account aufgesetzt, adTags generiert und auf der eigenen Seite eingebaut werden. Innerhalb weniger Minuten startet die Werbeauslieferung auf der eigenen Seite. Sobald dann die Reichweite steigt, steigen parallel auch die eigenen AdSense-Einnahmen. Größere Publisher stoßen aber schnell an die Grenzen des Google-AdSense-Werbenetzwerks. Warum?

  • Blockierung von Werbetreibenden ist nur auf URL-­Ebene möglich
  • Ausschließlicher Zugriff auf Advertiser­-Kampagnen des Google-Display-Netzwerk (GDN)
  • Limitierte Möglichkeiten in der Sperrung von Werbekategorien
  • Keine Möglichkeit des Inventarverkaufs zu Preisuntergrenzen
  • Keine Möglichkeit, sein Inventar dem programmatischen Einkauf zugänglich zu machen
Das AdSense Ökosystem ­ Advertiser buchen über AdWords ihre Werbekampagnen im Google Display Netzwerk (kurz: GDN). Die Ausspielung erfolgt auf den Publisher Seiten mit verbauten Google AdSense ­ Tags.

Das AdSense-Ökosystem: ­Advertiser buchen über AdWords ihre Werbekampagnen im Google-Display-Netzwerk (kurz: GDN). Die Ausspielung erfolgt auf den Publisher-Seiten mit verbauten Google-AdSense-­Tags.

Anzeige
Anzeige

Das technische Setup der Doubleclick-Ad-Exchange löst diese Anforderungen und hat darüber hinaus viele weitere Vorteile.

Was ist die Doubleclick-Ad-Exchange?

Die Doubleclick-Ad-Exchange kann als eine Art Premium­-Erweiterung zum Google-AdSense-Werbenetzwerk bezeichnet werden. Bei der Doubleclick-Ad-Exchange handelt es sich um einen Online-Marktplatz auf dem Käufer und Anbieter von Werbe-­Inventar in Echtzeit aufeinandertreffen. Im Vergleich zu AdSense hat der Publisher in der Doubleclick-Ad-Exchange aber ​umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten mit der Folge, dass ein noch höherer Werbeertrag für jede Werbeimpression erzielt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Aufbau der Doubleclick-Ad-Exchange

Startseite der Doubleclick Google Ad Exchange ­ Performance­Übersicht auf einen Blick

Die Doubleclick-Google-Ad-Exchange­-Performance­ im Überblick.

Die Doubleclick-Ad-Exchange ist recht simpel und übersichtlich strukturiert. Im Kern unterteilt sie sich in sieben Teilbereiche:

Anzeige
Anzeige
  • Startseite: ​Auf der Startseite erhaltet ihr einen Gesamtüberblick der aktuellen Tages-­, Wochen-­ oder Monatsperformance mit geschätztem Umsatz in Euro.
  • Inventar:​ Auf dem Tab „Inventar“ habt ihr die Möglichkeit, „adTags“, „Channels“ oder „URLs“ anzulegen.
  • Regeln: ​Die Regeln beinhalten den größten Mehrwert im Vergleich zum AdSense-Account. Hier können auf Anzeigenblock­-Ebene unter anderem Mindest­-TKPs, Werbeblockierregeln und multiple Ausrichtungskriterien definiert werden.
  • Deals:​ Im Tab „Deals“ können nach individueller Absprache mit dem Advertiser „Private Auctions“ und „Preferred Deals“ definiert und angelegt werden.
  • Abfragetool:​ Ein sehr mächtiges Tool zur Messung der Performance nach individuell konfigurierbaren Metriken.
  • Creative­-Überprüfung: ​Im AdReview-Center besteht die Möglichkeit, Werbeanzeigen individuell zu überprüfen, zu verifizieren beziehungsweise zu sperren.
  • Verwaltung:​ Ein großer Vorteil der Administration ist die direkte Verknüpfung der Doubleclick-Ad-Exchange mit dem G​oogle-DFP-Small-Business-AdServer-System

Die w​ichtigsten V​orteile der Doubleclick-Ad-Exchange gegenüber Google AdSense:

  • Einstellung von Mindest­-TKPs auf Anzeigenblock-Ebene
  • Blockierung von Advertisern auf Anzeigenblockebene
  • Platzierung von bis zu fünf anstatt drei Display-­Anzeigen auf einer Seite
  • Möglichkeit, das eigene Inventar programmatisch anzubieten (Real-Time-Advertising)
  • Möglichkeit, das eigene Inventar „anonym“, „branded“ anzubieten

Wie erhalte ich als Publisher Zugang zu einer Doubleclick-Ad-Exchange?

Im Gegensatz zu AdSense erhält nicht jeder Publisher seitens Google Zugang zur Doubleclick-Ad-Exchange. Aufnahmevoraussetzungen für einen Publisher sind quantitativ signifikante Reichweiten, qualitativ hochwertiger Traffic unter Einhaltung der Policy-­Richtlinien sowie ein persönlich vertraulicher Kontakt zu Google.

Anzeige
Anzeige

Wer nicht über einen direkten Kontakt zu Google verfügt, aber trotzdem von den Vorteilen der Doubleclick-Google-Ad-Exchange profitieren möchte, kann sich an Agenturen wenden, die von Google als sogenannte „Publishing-Partner“ zertifiziert worden sind. Agenturen mit diesem Zertifikat konnten in einem spezifischen und anspruchsvollen Prüfungsverfahren Expertise & Know-How in den Bereichen Google AdSense, Google DFP und der Doubleclick-Ad-Exchange nachweisen.

Das „Google-Certified-Publishing-Partner“-Programm (kurz: G​CPP) startete am 01.10.2015. Alle zertifizierten und qualifizierten Agenturen verfügen über einen direkten Zugang zur Doubleclick-Ad-Exchange.

Doubleclick Ad Exchange: Der Online Marktplatz für Käufer und Verkäufer von digitalem Inventar.

Doubleclick-Ad-Exchange: Der Online-Marktplatz für Käufer und Verkäufer von digitalem Inventar.

Wie kann ich die Doubleclick-Ad-Exchange am effektivsten für meine Ziele einsetzen?

Um den höchsten Yield (Ertrag) aus jeder einzelnen AdImpression generieren zu können, empfiehlt es sich, die Performance der Doubleclick-Ad-Exchange in Konkurrenz zu den Auslieferungen eures eigenen Premium-­Vermarkters zu schalten. Dieses Verfahren bezeichnet Google als dynamische Allokation​­, eine Ausspielung der Werbung nach Preispriorität.

Anzeige
Anzeige

Ein weiterer unschätzbarer Vorteil: Mit Verknüpfung der eigenen Reichweite zur Google-Ad-Exchange könnt ihr als Publisher euer Inventar dem immer wichtiger werdenden programmatischen Einkauf​ zugänglich machen.

Mittels “Private Auctions” und “Prefered Deals” gelingt der Einstieg ins Programmatic Buying.

Mittels „Private Auctions“ und „Prefered Deals“ gelingt der Einstieg ins Programmatic-Buying.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige