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Zielgerichtete Werbung: Mit Googles Customer Match erreicht ihr eure wichtigsten Kunden

Zielgerichtete Werbung: Mit Googles Customer Match erreicht ihr eure wichtigsten Kunden

Mit Customer Match können Werber E-Mail-Listen ihrer Kunden importieren und zielgerichtete Anzeigen für diese Kunden in der Google-Suche, und erstellen.

Zielgerichtete Werbung: Mit Googles Customer Match erreicht ihr eure wichtigsten Kunden

Customer Match. (Foto: Mon's Images / Shutterstock.com)

Customer Match: Google erweitert Werbeangebot

Mit Customer Match können AdWords-Kunden erstmals ihren eigenen Datenbestand nutzen, um gezielt Anzeigen zu schalten. Dazu importieren werbetreibende ihre E-Mail-Listen, die von Google wiederum anonymisiert und mit angemeldeten Nutzern verglichen werden. So lassen sich gezielt Anzeigen innerhalb der Google-Suche, YouTube und Gmail erstellen.

Bislang ließen sich solche Retargeting-Listen nur mithilfe von Analytics erstellen. Das funktionierte auf Basis von Cookies, war daher über verschiedene Geräte hinweg nicht sonderlich effektiv. Da Customer Match die Nutzer anhand ihres Logins identifiziert, lassen sich Anzeigen gezielt auf dem Desktop, wie auch auf Mobile-Devices ausspielen.

Customer Match: Google-AdWords ermöglicht jetzt den Import von E-Mail-Listen. (Foto: GongTo / Shutterstock.com)
Customer Match: Google-AdWords ermöglicht jetzt den Import von E-Mail-Listen. (Foto: GongTo / Shutterstock.com)

Google: Anhand der eigenen Daten weitere potenzielle Kunden aufspüren

Auf Basis eurer Nutzerlisten sollen Werbetreibende auch ähnliche Kunden aufspüren können. Google ermittelt dann anhand eurer E-Mail-Listen Nutzer, die höchstwahrscheinlich ähnliche Interessen haben wie die Personen auf eurer Liste. Das soll auf YouTube und Gmail funktionieren.

Wirklich bahnbrechend ist Customer Match im Grunde natürlich nicht, da Facebook seinen Werbekunden seit geraumer Zeit ein ähnliches Feature anbietet. Dennoch ist es natürlich eine interessante Erweiterung der bestehenden AdWords-Features. Die Funktion soll in den kommenden Wochen ausgerollt werden.

Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang ist unser Artikel „Retargeting: Warum nutzt keiner diesen einfachen Trick für mehr Umsatz im E-Commerce?“.

via marketingland.com

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3 Antworten
  1. von carlo am 28.09.2015 (13:58 Uhr)

    Uii, das hat aber gedauert.. Denke für Smartphones ist das sehr interessant - hier braucht man doch als Android Nutzer ein Google Konto.. :-)

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  2. von Eduard Wensler am 28.09.2015 (21:28 Uhr)

    Ob das mit dem deutschen Datenschutz so vereinbar ist? Wohl eher nicht.
    Personenbezogenes Targeting bedarf einer gesetzlichen Erlaubnis oder einer Einwilligung vom User.
    Der folgende Artikel behandelt das Thema "Custom & Lookalike Audiences vs. Datenschutz - Rechtliche Stolperfallen im Facebook Marketing": http://allfacebook.de/policy/custom-lookalike-audiences-vs-datenschutz
    Darin wird sehr gut erläutert was geht und was vor allem nicht geht. Wie immer gilt es, dass im Ausland mehr gemacht werden darf als bei uns.
    Gruß
    Eduard

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  3. von Pete am 29.09.2015 (07:23 Uhr)

    "...E-Mail-Listen, die von Google wiederum anonymisiert werden..."

    Wer merkt was?

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