t3n News Marketing

Google AdWords: So funktionieren die Keyword-Anzeigen [Infografik]

Google AdWords: So funktionieren die Keyword-Anzeigen [Infografik]

ist seit der Einführung zur Jahrtausendwende Googles wichtigste Einnahmequelle. Doch wie berechnet die Kosten pro Klick (CPC), den Ad-Rank und den Quality-Score? Und wieso lohnt es sich für Werbetreibende, die Qualität ihrer Anzeigen und Landingpages zu steigern? Eine liefert Antworten.

Google AdWords: So funktionieren die Keyword-Anzeigen [Infografik]
(Quelle: © Photo-K - Fotolia.com)

Google AdWords basieren auf einem Auktionssystem. Alle Werbetreibenden, die Anzeigen für ein bestimmtes Keyword schalten, nehmen daran teil. Wer letztendlich die Top-Position ergattert, entscheidet der sogenannte Ad-Rank. Er wird aus den maximalen Kosten pro Klick (CPC) und dem Quality-Score einer Anzeige berechnet. Ein höherer Quality-Score führt deshalb auch zu günstigeren Werbeanzeigen – eine gute Möglichkeit, viel Geld einzusparen.

Google AdWords: Wer testet, spart Geld

Ebenso wichtig wie der Quality-Score sind Ad-Extensions, die üblicherweise manuell hinzugeschaltet werden. Mithilfe von Ad-Extensions und A/B-Testings können Werbetreibende die Effizienz ihrer Anzeigen üblicherweise deutlich verbessern. Grundsätzlich sollten Nutzer mindestens zwei Variationen der Werbeanzeigen testen, schreiben die Macher der Agentur Pulpmedia. „Das aufmerksame Studium dieser Infografik zum Thema Google AdWords lohnt sich also – und das auch für diejenigen unter euch, die schon erfolgreich bei AdWords unterwegs“, schreibt deshalb auch Björn Tantau, bei dem wir die unten stehende Infografik entdeckt haben.

Übrigens: Weitere 26 Tipps zum A/B-Testing der Google AdWords liefert diese Infografik der Marketing-Agentur Avalaunch Media.

Ein Klick auf unten stehenden Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

Google AdWords Infografik Ausschnitt

Weiterführende Links zum Thema „Google AdWords“

Bildnachweis für die Newsübersicht: © Photo-K – Fotolia.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Laura am 17.07.2013 (08:43 Uhr)

    Spannend - nur wenn ich auf die Infografik klicke, um sie zu vergrößern, komme ich hier hin: http://t3n.de/news/?attachment_id=480865 Könnt ihr das kurz checken? Würde sie gern ganz sehen. Danke!

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google AdWords
„AdWords Uncovered“: Eye-Tracking-Studie zeigt, wie die neuen Google-Ergebnisse wahrgenommen werden
„AdWords Uncovered“: Eye-Tracking-Studie zeigt, wie die neuen Google-Ergebnisse wahrgenommen werden

Im Februar dieses Jahres hat Google die AdWords-Anzeigen aus der Seitenleiste der Desktop-Google-Suche entfernt. Wie sich diese Änderung auf das Nutzerverhalten auswirkt, zeigt eine … » weiterlesen

Änderung bei AdWords: Google entfernt Anzeigen aus der rechten Spalte
Änderung bei AdWords: Google entfernt Anzeigen aus der rechten Spalte

Google verzichtet künftig auf die Ads in der Seitenleiste der Desktop-Suche und setzt stattdessen auf vier Einschaltungen oberhalb der Ergebnisse. » weiterlesen

Google launcht AdWords-App endlich für iOS
Google launcht AdWords-App endlich für iOS

Vor knapp einem Jahr veröffentlichte Google die offizielle App für Android, jetzt ist die AdWords-Verwaltung auch am iPhone verfügbar. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?