Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Google AdWords: So funktionieren die Keyword-Anzeigen

    Google AdWords: So funktionieren die Keyword-Anzeigen
(Quelle: © Photo-K - Fotolia.com)

Google AdWords ist seit der Einführung zur Jahrtausendwende Googles wichtigste Einnahmequelle. Doch wie berechnet Google die Kosten pro Klick (CPC), den Ad-Rank und den Quality-Score? Und wieso lohnt es sich für Werbetreibende, die Qualität ihrer Anzeigen und Landingpages zu steigern? Eine Infografik liefert Antworten.

Google AdWords basieren auf einem Auktionssystem. Alle Werbetreibenden, die Anzeigen für ein bestimmtes Keyword schalten, nehmen daran teil. Wer letztendlich die Top-Position ergattert, entscheidet der sogenannte Ad-Rank. Er wird aus den maximalen Kosten pro Klick (CPC) und dem Quality-Score einer Anzeige berechnet. Ein höherer Quality-Score führt deshalb auch zu günstigeren Werbeanzeigen – eine gute Möglichkeit, viel Geld einzusparen.

Google AdWords: Wer testet, spart Geld

Ebenso wichtig wie der Quality-Score sind Ad-Extensions, die üblicherweise manuell hinzugeschaltet werden. Mithilfe von Ad-Extensions und A/B-Testings können Werbetreibende die Effizienz ihrer Anzeigen üblicherweise deutlich verbessern. Grundsätzlich sollten Nutzer mindestens zwei Variationen der Werbeanzeigen testen, schreiben die Macher der Agentur Pulpmedia. „Das aufmerksame Studium dieser Infografik zum Thema Google AdWords lohnt sich also – und das auch für diejenigen unter euch, die schon erfolgreich bei AdWords unterwegs“, schreibt deshalb auch Björn Tantau, bei dem wir die unten stehende Infografik entdeckt haben.

Übrigens: Weitere 26 Tipps zum A/B-Testing der Google AdWords liefert diese Infografik der Marketing-Agentur Avalaunch Media.

Ein Klick auf unten stehenden Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

Google AdWords Infografik Ausschnitt

Weiterführende Links zum Thema „Google AdWords“

Bildnachweis für die Newsübersicht: © Photo-K – Fotolia.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Online Marketing, Android

2 Reaktionen
Laura
Laura

Spannend - nur wenn ich auf die Infografik klicke, um sie zu vergrößern, komme ich hier hin: http://t3n.de/news/?attachment_id=480865 Könnt ihr das kurz checken? Würde sie gern ganz sehen. Danke!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen