Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Ratgeber

Google-Alternativen: Die 30 besten Suchmaschinen im Kurztest

Seite 3 / 4

Gutes tun per Web-Suche: Bei diesen Google-Alternativen geht das

Benefind: Suche wird mit Spende verknüpft

Benefind: Ein Teil der Werbeeinnahmen wird gespendet. (Screenshot: Benefind)
Benefind: Ein Teil der Werbeeinnahmen wird gespendet. (Screenshot: Benefind)

Wer mit seiner Suche etwas Gutes tun möchte, der kann Benefind verwenden. Die Seite macht sich die Suche von Yahoo zu eigen, nutzt aber einen Teil der generierten Werbeeinnahmen für Spenden. Laut Benefind geht ein halber Cent für jede erfolgreiche Suche an eine gemeinnützige Organisation. Laut den Betreibern entsprechen die Spenden in etwa 70 Prozent der gesamten Werbeeinnahmen der Seite. Wer möchte, kann sich anmelden und festlegen, an welche Organisation die selbst generierten Werbeeinnahmen der Seite gespendet werden sollen. Von Greenpeace und Sea Shepherd über die Welthungerhilfe bis zur AWO oder der Lebenshilfe stehen unzählige gemeinnützige Vereine zur Auswahl.

Ecosia: Die Suchmaschine für umweltbewusste Menschen

Google-Alternative: Ecosia hilft bei der Aufforstung. (Screenshot: Ecosia)

Das Berliner Startup Ecosia verknüpft die Suche im Internet mit der Aufforstung. Dazu spendet das Unternehmen 80 Prozent des Überschusses an verschiedene Aufforstungsinitiativen. Die eigentlichen Suchergebnisse kommen von der Microsoft-Suchmaschine Bing. Nach eigenen Angaben hat Ecosia bereits 2,8 Millionen Euro gespendet.

Umlu: Hier wird umweltbewusstes Handeln zum Ranking-Faktor

Bei Umlu soll ökologisches Handeln zu einem Ranking-Faktor werden. (Screenshot: Umlu)

Im Grunde bezieht die Suchmaschine Umlu ihre Daten von Google. Allerdings pflegen die Macher auch eine zweite Datenbank. Hier werden Websites von Unternehmen und Organisationen eingetragen, die besonders umweltschonend arbeiten. Deren Websites werden dann je nach Keyword oberhalb der von Google entnommenen Suchergebnisse eingeblendet.

Nicht nur für File-Sharing: Die interessantesten Peer-2-Peer-Suchmaschinen

YaCy: Die Peer-to-Peer-Suchmaschine

YaCy: Google Alternative als P2P-Lösung. (Screenshot: YaCy)
YaCy: Google-Alternative als P2P-Lösung. (Screenshot: YaCy)

Einen ganz eigenen Weg geht YaCy. Die Suchmaschine läuft über eine eigene Software. Denn statt wie Google auf zentrale Server zu setzen, ist YaCy ein Peer-to-Peer-Projekt. Um an dem Suchnetzwerk teilzunehmen, muss man sich die entsprechende Open-Source-Software herunterladen. Diese steht auf der Webseite in Versionen für Windows, Linux und MacOS zur Verfügung. Zwar bietet die Seite ebenfalls eine Bildersuche, diese funktioniert allerdings nur eingeschränkt. Interessant bleibt hingegen der dezentrale Ansatz. Unterstützt wird das Software-Projekt von dem Institute of Technology aus Karlsrufe und SUMA e.V., einem Verein für freien Wissenszugang.

Faroo: Eine weitere Peer-to-Peer-Suchmaschine

Google-Alternative: Auch Faroo basiert auf Peer-to-Peer-Technologie. (Screenshot: faroo.com)
Google-Alternative: Auch Faroo basiert auf Peer-to-Peer-Technologie. (Screenshot: faroo.com)

Faroo schmückt sich damit, die schnellste Peer-to-Peer-basierte Suchmaschine zu sein. Allerdings ist der Markt auch einigermaßen überschaubar. Den dazugehörigen P2P-Client gibt es auschließlich für Windows. Nutzer anderer Betriebssysteme können daher zwar die Website zum Suchen verwenden, beim Aufbau der Datenbank können sie jedoch nicht helfen. Nach eigenen Angaben soll Faroo etwa zwei Milliarden Seiten indexiert haben.

Lilly1969
Lilly1969

Die einzige Alternative zu Google ist StartPage.com. Absolut anonym Google durchsuchen. Was kann da drüber stehen? Habe mir die Resultate der vielen Alternativen angesehen. Grottenschlecht. Google hat nun mal die besten Ergebnisse. Und wenn ich die mit StartPage anonym bekomme, wozu dann anderswo suchen. Und es gibt sogar einen Begriff dafür: fremdgoogeln.

Antworten
Peter
Peter

Hi
Kann mich bitte jemand aufklähren in der Sache DuckDuckgo!
Wie kann es sein, dass Duckduckgo sitzend in den USA ist und die Search betreibend auf Amazon Cloud sicher sein kann? Verstehe ich etwas falsch? Oder macht NSA bei Duckduckgo Ausnahme? Wie sieht es mit der Sicherheit in der Cloud Amazon? Als Administrator weiß ich zu gut, dass die Cloud alleine schon keine Sicherheit bietet.
Werden wir als Europäer wieder blind und vertrauen der Amerikanischen Vertriebstrategie?
Manchmal habe ich das GEfühl, dass wir wie die Schafe blind sind und alles akteptieren was aus der USA kommt, haben wir den keine eigene Meinung?
Für die Aufklährung wäre ich Dankbar!

Antworten
Dildo Freak

Ich denke mir, man sollte allgemein Noscript verwenden, um google-Analytics gar nicht erst ausführen zu lassen. Zwar ist die Konfiguration anfangs etwas nervig, dafür wirkungsvoll. Damit kommt man der vielen Sammelwut zuvor, auch was die vielen Tracker betrifft.

Antworten
SucherVomDienst
SucherVomDienst

Interessante Liste mit Suchmaschinen für sehr unterschiedliche Zwecke.

Für die allgemeine Suche (Google-Alternative) verwende ich seit Jahren die aus der Schweiz stammende Metasuchmaschine etools.ch (https://www.etools.ch).
Neben den grossen Suchmaschinen (Google, Bing, usw.) werden auch Wikipedia oder Scholar durchsucht und jede Quelle kann nach dem eigenen Geschmack individuell gewichtet werden! Welche andere Metasuchmaschine kann das und weshalb fehlt etools in dieser Liste?

Ansonsten gefällt mir die ausgewogene Liste, auch wenn nur wenige der vorgestellten Suchmaschinen eine Google-Alternative darstellen und es z.T. mit der Privacy nicht so genau nehmen.

Antworten
yeroman
yeroman

CENTIL - Europe ist neu vor kurzem mit der URL http://www.CENTIL-Europe.de Online geschaltet worden. Diesbezüglich werden wir die Webspider-Aktivität auf Deutschland und die Schweiz fokussieren.
Ausserdem haben wir einen Übersetzungsdienst und unsere Web-Hitliste integriert. Zu den Erweiterungen sind auch weitere kostengünstige Werbeplatz-Angebote in der Rubriken-Hauptseite in der Realisierung.
Was die Sicherheitsdiskussion weiter oben anbelangt, glauben wir nicht, dass jemand ernsthaft daran Interesse hätte, eingegeben Suchabfragen von CENTIL im Netz abzufangen. Dafür sind diese ohne bedeutung und irrelevant für Hacker. Was den Content anbelangt, speichern wir den reinen Text. HTML, Javascript und andere Tags werden entfernt.

Antworten
DirkMeyer
DirkMeyer

@#10: "Unterstützt wird das Software-Projekt von dem Institute of Technology aus Karlsrufe und SUMA e.V., einem Verein für freien Wissenszugang."
- Mit Karlsrufe ist vermutlich eher die Stadt Karlsruhe gemeint, als verbale Äußerungen eines Herren namens Karl, oder?

Antworten
Web_Diver
Web_Diver

Ich finde es toll, dass dieser Artikel stets aktualisiert wird! Der Suchmaschinenmarkt sollte permanent beobachtet werden. Dabei stellt sich das Problem, dass das wichtige Hin- und herspringen zwischen den verschiedenen Suchmaschinen recht aufwändig ist und aus Faulheit meistens unterbleibt.

Als Lösung dafür habe ich http://www.gnoom.de entwickelt. Es löst auch das Problem, dass man häufig Suchen sehr spezieller Art durchführen muss und allgemeine Suchmaschinen wie Google oder Bing die falsche Adresse dafür sind.

Es befindet sich noch in der Entwicklung (Version 0.7.4), kann aber schon jetzt produktiv genutzt werden.

TinEye ist übrigens auch gut für Leute, die gezwungen sind, noch den Internet Explorer 8 zu nutzen, denn mit dem funktioniert die Google-Rückwärtssuche nicht.

Boardreader als Forensuche dagegen finde ich nicht so ergiebig, darum habe ich in Gnoom eine eigene Schnittstelle zur Forensuche eingebunden.

Wär nett, wenn Gnoom zu der Liste hinzugefügt würde :-)

Liebe Grüße
M. A.

Antworten
J.k.s.
J.k.s.

Als weitere Alternative eine „gedruckte Suchmaschine“, die es schon vor Google gab und bis heute sehr erfolgreich ist: Das Web-Adressbuch für Deutschland. Die bringen jedes Jahr eine Übersicht von den 5.000 besten Surftipps heraus und der Clou bei der Sache: Man braucht nicht mal ein Stichwort...und tracken kann man da schon gar nicht ;-)
Mehr dazu: http://www.web-adressbuch.de

Antworten
Web_Diver
Web_Diver

Das Web-Adressbuch ist eine gute Sache, wenn man mal nicht etwas gezielt sucht, sondern einfach nur mal schmökern will, was es so im Internet alles gibt und man noch nicht kennt. Hab es häufiger gerne durchgeblättert :-)

Eigentlich ist es beim Web-Adressbuch so ähnlich wie bei dmoz.org oder früher bei Yahoo mit dem Webkatalog. Nur war dieser zum einen irgendwann so sehr am Wuchern, dass er unbenutzbar wurde, und zum anderen lässt sich so etwas schwer pflegen und Veraltetes aussortieren.

Darum habe ich in Gnoom (s. unten) zusätzlich zum Suchbereich eine Linksammlung eingerichtet, bei der sich das Wuchern durch besonders sorgfältige Vorauswahl in Grenzen hält. Sozusagen ein klickbares "Web-Adressbuch" ;-)

Antworten
Arty
Arty

Gute Übersicht. Aber Swisscows.de bzw. Swisscows.ch fehlt in der Top 20. Warum?

Antworten
kassi
kassi

Ich finde die Liste auch sehr unvollständig. Es sind eine Reihe an sinnlose unbekannte Suchmaschinen aufgelistet.

https://swisscows.ch/

und

https://www.ecosia.org/

fehlen jedoch weiterhin. Der Übersicht ist daher irgendwie nicht objektiv!!!

Antworten
Ady2015
Ady2015

Hallo Rene, du bist einfach nur google gewohnt. Nutz mal Duckduckgo und das mal eine Woche lang. Du wirst sehen, es gibt was anderes auser Konsum ;)
Hier noch mehr infos dazu...
http://www.dotcomsecurity.de/2015/01/30/test-die-beste-suchmachiene

Antworten
ReneFleurs
ReneFleurs

Also wenn ich die Alternativen so durchgehe und verschiedene Keywords eingebe kann ich nur sagen....schlimmer gehts nimmer...und wie gut das wir google haben. Eines der ganz großen Probleme mit der auch Bing seine liebe Mühe hat sind Umlautdomains...Keine kann diese erkennen bzw. auslesen...aber auch die Anzeigen der eingebenen Keywords ist ja schon grauslig .... von Maps nie was gehört und auch gesehen ...locale suche...oje oje ...na mit den Ergebnissen bleibe ich doch lieber bei Google.

Antworten
Mischa
Mischa

Danke für die Liste. Ich habe mir den Programmcode der einzelnen Suchmaschinen mal angesehen und möchte das Ergebnis nicht vorenthalten.

Ohne Google Analytics

Duckduckgo NEIN
Ixquick NEIN
fragFINN NEIN
Wegtam NEIN
Qwant NEIN
YaCy NEIN
Benefind NEIN
Unbubble NEIN

Die folgenden Suchmaschinen melden den Benutzer bei Google an.

Wolfram Alpha JA
Ohloh Code JA
Creative Commons JA
Exalead JA
blinkx JA
WorldWideScience JA
Izik JA
Bookfinder JA

Google wiedrum gibt IP-Adresse und Useragent (Browser, Betriebssystem usw.) an diverse Geheiumdienste (NSA & Co) weiter. Das heißt, im Programmcode wird Google Analytics aufgerufen. Zusammen mit Javascript, was ein Bestandteil moderner Browser ist, lässt sich weit mehr als nur der User-Agent auslesen. So haben Versuche gezeigt, dass (auch durch VPN-Netzwerke und durch Proxies hindurch !!!) der angemeldete User "im Klartextnamen" erkennbar ist. Dazu werden bspw. die von Google an NSA weitergegebenen technischen Daten (aus denen allein schon ein recht genaues Benutzerprofil erstellt werden kann) zusammen mit den unter NSA-Zugriff liegenden Providerdaten (Zuordnung IP- zu Rechnunchsadresse) verknüpft. Erforderlich für das Procedere ist nur, dass der User sich mindestens 1x ohne Proxy (JAP, TOR ect.) auf einer Seite mit Google Tools aufgehalten haben muss ODER ein Cookie angelegt wurde. Der Inhalt diese Cokkies ändert sich nicht, wenn während einer Session ein Proxie (z.B. TOR) eingeschaltet wird. Somit kann dann die anonyme IP des Proxy-Netzwerks mit den (bekannten) Cookie-Daten (und damit auch der Originären IP-Adresse) verknüpft werden und der User, der sich über TOR-Netzwerk geschützt fühlt, steht hell beleuchtet im Schaufenster der Nachrichtendienste. Tja, so einfach ist das.

Es ist zwar kein Allheilmittel, aber trotzdem (sehr) sinnvoll, immer erst die Cookies zu löschen, bevor man einen Proxie einstellt oder ein Anonymisierungs Netzwerk startet. Und trotzdem, selbst dort ist man nicht wirklich sicher: Der VPN-Proxy HIDE.IO z.B. verwendet selbst Google Analytics !!! (....da fällt einem nichts mehr ein...)

Antworten
Tommi
Tommi

Und allein der Umstand, dass ihr riesige Statistikprogramme wie PIWIK nutzt und damit in meinen Hintern leuchtet, disqualifiziert euch als Datenschutzsuchmaschine. Sorry ist aber so.

Antworten
Mischa
Mischa

Tommi hat völlig recht.

Ich habe mir angewöhnt, bei unbekannten Websites zuerst im Source nach dem Wort "Google" oder "Analytics" zu suchen. Wenn ich fündig werde (75 % aller Fälle), hat der Betreiber, sofern er "Anonymität" verspricht, entweder selbst den Knall nicht gehört, oder will uns - auf plumpe Weise, wie ich finde - für s@udumm verkaufen.

Antworten
Tommi
Tommi

Ich muss etwas relativieren. Ich selbst bin StartPage Nutzer und erkläre gerne warum. Rolando verschlüsselt absolut gar nichts. Für angriffe offen und setzt jede Menge Coockies. Wegtam setzt Cookies und arbeitet mit Google Ads, die keineswegs anonymisiert sind. Hier hört Google mit. Encosia setzt ne Menge Cookies und ist unverschlüsselt. 0 Sicherheit. Und Wohltätigkeit als Marketing, die niemand kontrolliert. Pff. Suchportal Schweiz keine Verschlüsselung. Und duckDuck ist ein US Dienst und damit 0 Sicherheit, egal was versprochen wird. Lest mal über Patriot Act und FISA nach. StartPage liefert mir Google Ergebnisse und bietet echte Sicherheit. Also die einzige Alternative wenn es um Datensicherheit geht.

Antworten
andre.schuetz
andre.schuetz

Ich glaube, hier müssen wir einige Fakten klarstellen.

Wir sind die Betreiber von Wegtam und die dargestellten Aussagen treffen nicht ganz zu.
Zu den Cookies. Ja, wir setzen Session-Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind und keine Informationen über den Nutzer enthalten. Wie wir auf der Seite auch kommunizieren, nutzen wir NewRelic und Piwik zur Überwachung der Server und unsere eigenen Statistiken.

Die Google Ads (ähnlich wie auf startpage) zeigen wir neben den Suchergebnissen an und Google erhält nur die IP unseres Servers und nicht die des Nutzers. Dadurch sind die Nutzer weiterhin anonym.
Zudem liegt unsere Software auf inländischen Servern und unterliegt dadurch dem deutschen Datenschutzgesetz.

Antworten
Tommi
Tommi

Habt ihr Verträge mit Google? ansonsten wäre das anonymisieren illegal. Weiters sind eure Ergebnisse gerippt. Dem wird zumindest Google bald Einhalt gebieten. Und die Geschwindigkeit ist auch mühsam.

Mischa
Mischa

Das ist nicht ganz richztig, dass Google "nur" die IP-Adresse erhält. Ich sage nur PHH.

Es ist widersinnig, Anonymität zu predigen - und gleichzeitig (fremde) Statistikdienste zu callen. Der komplette Datenstrom geht vom User direkt zum Anonymisierungsdienst (incl. Inhalt der Cookies !!) und was da geskriptet werden kann (und wird), ist keineswegs nur "eure IP-Adresse".

Punkt.

irgendeinem Spinner
irgendeinem Spinner

Ich nutze schon lange Ixquick bzw Startpage und bin sehr zufrieden damit, einzig die Optik könnte mal etwas hübscher werden. :)

Seit wann gehört Utrecht eigentlich zu Holland? Ich dachte immer was wäre eine eigene Provinz (ok immerhin liegt sie quasi zwischen Nord- und Südholland). :P

Antworten
Thomas B.

Ich bin durch einen anderen Beitrag auf diesen Beitrag gestoßen und habe mit sehr viel Interesse diesen gelesen.

Ich selber habe mir die Suchmaschinen Software Yacy auf meinem Rechner schon vor längerer Zeit installiert.
Das erst einmal Oberflächliche einarbeiten in diese Software war für mich sehr zeitintensiv. In der Zwischenzeit nutze ich die Suchmaschinen Software für eigene Themengebiet Recherchen und muss gestehen, das dabei ganz interessante Treffer bei heraus kommen, nach entsprechender Anpassung der Indexierung Regeln.

Eine weitere Suchmaschine die ich derzeit als sehr interessant empfinde ist die Suchmaschine Ecosia ( http://ecosia.org ).
Die Daten bezieht zwar diese deutsche Suchmaschine von Bing und Yahoo, bereitet diese aber nach ihren eigenen Kriterien auf.
Ecosia arbeitet ebenfalls nach dem Spendenprinzip, nur das dort für die Wiederaufforstung des Regenwaldes gespendet wird.

Antworten
wagn3r
wagn3r

Bitte werft einen Blick auf "Ecosia"
Netz durchsuchen und gleichzeitig Bäume pflanzen!
http://www.ecosia.org
*meine neu Standardsuche*

Sleio
Netz durchsuchen und wohltätigen Zwecken spenden!
https://www.sleio.com/

hastags - Suchmaschine für Social Media
http://hshtags.com

Antworten
kahner
kahner

Wie bereits Dirk sagt...

Ich persönlich möchte und werde auf Google aus verschiedenen Gründen nicht verzichten. DuckDuckGo bietet hier eine ganz gute Zwischenebene an, damit man das eine (Google) ohne das andere (z.B. Vorfilterung) hat.

Die anderen sind mir zu speziell!

Aber wir sollten auch auch auf dem Teppich bleiben. Google ist ja nicht ohne Grund so ein Platzhirsch geworden und selbst wenn die IMHO No.1 Alternative DDG noch Jahre dramatisch wächst, wird sie nicht auf die Stückzahlen kommen, die Google hat.

Antworten
Ben
Ben

Meiner Meinung nach ist DuckDuckGo noch die beste Alternative, aber bei vielen anspruchsvoller Suchen habe ich bei allen alternativen Suchmaschine einfach das Gefühl nicht das bestmögliche Ergebnis zu bekommen und möglicherweise Interssante Seite deswegen nicht zu finden und dann wechsle ich eben doch immer wieder leider zu Google zurück

Antworten
SamuelS
SamuelS

ich nutze sehr gern Duckduckgo . coole alternative. aufjedenfall sehr gute übersicht, werd mir das ein oder andere auch nochmal genauer angucken. danke euch.

Antworten
faustas
faustas

Hallo,
ich suche seit geraumer Zeit mit https://www.wegtam.com. Gerade, wenn es um eine umfangreichere Suche oder Recherche geht, habe ich damit immer gute Ergebnisse erhalten. Seit neuestem gibt es auch Nachrichten, die man über die Startseite erreichen kann. Wenn es schnell gehen muss, nehme ich zwar immer noch ab und zu Google, aber für umfangreichere Suchen, ist Wegtam nun meine erste Wahl.
Beste Grüße

Antworten
yeroman
yeroman

Seit rund 2 Monaten gibt es eine neue Suchmaschine welche Ihr Domizil in der Schweiz hat. Ich benutze diese öfters da die Suchresultate relativ präzise Ergebnisse liefert. CENTIL ist unter dem URL http://www.suchportal-schweiz.ch zu finden. Eine echte Alternative zu Google und co.

Antworten
Georgi
Georgi

Ich nutze seit 2007 Ixquick und phasenweise seit 2009 auch startpage.com für etwa 95% meiner Suchanfragen.

Ixquick hat keine Filterblase, daher werden die Ergebnisse zwangsläufig andere sein als Googlenutzer es von sich selbst gewöhn sind. ich sehe das als Qualitätskriterium an.

Es geht schnell, im Browser die Standardsuchmaschine auszutauschen. das Leben fühlt sich dann zuerst einmal anders an... daran kann man merken wie sehr man sich mantal an einzige Firma selbst gewöhnt hat. Und dann ist man freier.

Antworten
nick.merq
nick.merq

Ich bin mit http://reloado.com sehr zufrieden. Meistens werden sehr passende Ergenisse geliefert und es werden keine Daten gespeichert.

Antworten
Frank

Schöner Artikel! Alternativen zu den großen Anbietern werden immer wichtiger. Leider taucht unsere Suchmaschine hier nicht auf ;-) Wir haben eine anonyme Meta-Suche entwickelt. Unser Ansatz fokussiert auf die wesentlichen Web-Inhalte und bietet zudem ein paar einfache Mittel, um die Ergebnisse zu verfeinern. Wir stehen gerade am Anfang der Entwicklung, d.h. es werden noch zahlreiche Performance- und Qualitäts-Updates folgen. Einfach mal testen, gerne Feedback senden und im Auge behalten... :-)
http://www.wegtam.com

Antworten
Jörg Bauer

Liebe Kollegen, wir danken für den hervorragenden und objektiven Artikel. Ergänzend möchten wir hinzufügen, dass wir keineswegs versprechen, sondern längst zertifiziert sind. Ixquick und die Schwestersuchmaschine http://StartPage.com (100% Google Resultate, 100% Privatsphäre) werden jedes zweite Jahr von Europrise und anderen unabhängigen Sicherheitsunternehmen auf Herz und Nieren geprüft. Seit Jahren sind wir als einzige Träger des europäischen Datenschutzsiegels. Und ganz wichtig. Unsere Server stehen in Holland und unterliegen damit zu keiner Zeit der US Gerichtbarkeit. Aber selbst wenn diese Stellen Zugriff hätten, leere Server sind wohl keine Hilfe ;-)

Mit lieben Grüßen auch an die Community
Jörg Bauer
Presse DACH
Ixquick.com, StartPage.com

Antworten
Dirk

Wenn Google nicht ganz verlieren will, gibt es bei duckduckgo sogar eine Anleitung, wie man die Suchmaschine Yahoo durch Duckduckgo ersetzt. :)

Antworten