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Google-Alternative DuckDuckGo wächst kräftig und erledigt 1 Milliarde Anfragen in 2013

Die Suchmaschine DuckDuckGo hat im Jahr 2013 über eine Milliarde Suchanfragen durchgeführt. Das berichtet der Anbieter in einem Newsletter. Nach Angaben von the Next Web erhöht sich diese Zahl sogar auf sieben Milliarden, wenn man die Nutzung der API und Bots hinzuzählt. Betrachtet man die von den Betreibern veröffentlichte Visualisierung der Suchanfragen, sieht man deutlich, wie die Seite einen massiven Nutzeransturm im Juni des letzten Jahres erlebt hatte. Die anonymisierte Suchmaschine schaffte es damals vor allem aufgrund der PRISM-Enthüllungen von Edward Snowden in das Bewusstsein der Nutzer. Viele Internet-Nutzer suchten nach Alternativen zu den von und Microsoft, um sich vor der Datenspionage amerikanischer und britischer Geheimdienste zu schützen.

DuckDuckGo verspricht alle Suchanfragen nur anonymisiert zu speichern, weswegen NSA oder GCHQ mit den Datenbeständen wenig anfangen könnten. Neben dem eigenen Web-Crawler kommen die Ergebnisse der Seite aus etwa 50 verschiedenen Quellen. Dazu gehören Yandex, Yahoo Search BOSS, Bing, Wikipedia und Wolfram Alpha. Der eher alberne Name der Seite geht auf das Kinderspiel Plumpsack zurück, das im englischen den Namen „duck, duck, goose“ trägt. Ein Teil der DuckDuckGo-Software findet sich auf GitHub unter der Apache-2.0-Lizenz wieder. Neben der Suchmaschine bietet DuckDuckGo seit Ende Juni 2013 auch eine eigene Android-App an. Neben der Suchfunktion werden dort auch regelmäßig aktualisierte Nachrichten aus verschiedenen Quellen vorgestellt.

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2 Antworten
  1. von Dirk am 09.01.2014 (16:05 Uhr)

    Für was ist die Duckduckgo-App gut? Kann man in iOS als Defaultsuche auch Duckduckgo einstellen?

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  2. von Hairy Potter am 09.01.2014 (19:40 Uhr)

    @VP, ja kann man, einfach mal Duckducken! Ich muss sagen, dass mir Google immer weniger gefällt, sie hatten mal zum Ziel, die besten oder passensten Webseiten anzuzeigen. Heute kriege ich, wenn ich Braille-Tag 2014 eingebe drei Ergebnisse ganz oben von der gleichen Kalenderseite, die für diese Suchanfrage keinerlei Wert hat. Relevante Suchergebnisse werden nach unten geschoben, stattdessen werden Google+-Sachen gepuscht, als ob die automatisch einen Mehrwert hätten. Allerdings war ich mit den Suchergebnissen von DDG auch nicht zufrieden.

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