t3n News Marketing

Google Analytics: 48-minütiges kostenloses Webinar [Video]

Google Analytics: 48-minütiges kostenloses Webinar [Video]

hat ein 48-minütiges kostenloses Webinar veröffentlicht. Darin werden die Basics für den Einsatz von Googles Analytik-Tool für Unternehmen und Website-Betreiber Schritt für Schritt erklärt. Von der Bestimmung der Ziele über die Messung des Erfolgs bis hin zur Optimierung der Ergebnisse mithilfe der Analyse von Traffic-Quellen gibt Google mit diesem Webinar Einsteigern eine Starthilfe für den Google-Analytics-Einsatz an die Hand.

Google Analytics: 48-minütiges kostenloses Webinar [Video]
Kostenloses Google Analytics Webinar - 48-minütiges Video

Besonders wichtig für den Einstieg in die Google-Analytics-Welt ist eine gründliche Analyse der Ziele eines Unternehmens, erklärt der Google-Analytics-Experte Justin Cutroni in dem Webinar. Während ein E-Commerce-Unternehmen vorrangig den Verkauf von Produkten vorantreiben wollen wird, steht für eine Content-Seite die möglichst effektive Einblendung von Werbeanzeigen im Vordergrund.

Google Analytics Webinar: Ziele setzen und erreichen

Im Google Analytics Webinar kann der User nun lernen, wie er bestimmte Ziele (Goals) setzen und das Erreichen dieser Ziele überwachen lassen kann – etwa die Zahl der neuen Newsletter-Abonnenten. Im Goals-Bereich bei Google Analytics lassen sich bis zu 20 verschiedene Ziele definieren. Neben den nackten Besucher- oder Abonnentenzahlen können auch monetäre Zielvorgaben eingegeben und gemessen werden. Für E-Commerce-Anbieter empfiehlt Cutroni etwa die Nutzung des E-Commerce-Trackings.

Darüber hinaus wird im Google Analytics Webinar erklärt, wie sich der Google AdWords Account mit Google Analytics verbinden lässt (z.B. mit „Auto-Tagging“). Damit kann auch der Erfolg von Google-AdWords-Kampagnen via Google Analytics gemessen werden. Weitere Themen: Die Analyse von Marketing-Kampagnen und die Optimierung der Ergebnisse durch die Analyse der Traffic-Quellen.

Falls ihr Fragen zu den im Google Analytics Webinar erklärten Themen habt, könnt ihr diese auf der entsprechenden YouTube-Seite in den Kommentaren zum Video stellen. Außerdem sollen auch die verschiedenen Social-Media-Kanäle für die Klärung von Anfragen offen sein. Bei Twitter könnt ihr dazu den Hashtag #gawebinar nutzen.

Beim Einsatz von Google Analytics auf einer deutschen Website solltet ihr darauf achten, dass die Monitoring-Software datenschutzkonform eingesetzt wird.

Weiterführende Links zum Thema Google Analytics:

Datenschutzaufsicht nimmt Websites aufs Korn, die Google Analytics einsetzen - t3n.de

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
4 Antworten
  1. von Analyse-Fan am 31.05.2012 (12:07 Uhr)

    Denke, dass da eher viele Fragen aufgeworfen werden. Analytics ist ein sehr mächtiges und kompliziertes Tool. 48 Minuten Webinar reichen längst nicht, um zu verstehen.

    LG

    Antworten Teilen
  2. von Donnalupina am 31.05.2012 (14:09 Uhr)

    Mir hat es geholfen, die ersten Schritte in Sachen Analytics zu machen. Vorher war ich mit dem Tool ehrlich gesagt etwas überfordert. Nun komme ich in Richtung "Verstehen" vielleicht weiter :-)

    Antworten Teilen
  3. von Der Webcommercer am 06.06.2012 (16:04 Uhr)

    Das Tool Google Analytics ist viel zu mächtig, alsdass man selbst die Grundfunktionen so "mal eben schnell" erklären könnte. Erst, wenn man in der Lage sich, sich vernünftige Reports zusammenzustricken bzw. ein Monitoring aufzubauen, wird es richtig interessant. Selbst eine angepasste Einbindung braucht ein paar mehr Kniffe, die nicht in fünfzig Minuten Video zu schaffen sind.

    Antworten Teilen
  4. von GAnalyticsBlog am 23.09.2012 (23:02 Uhr)

    Um den Einstieg bei Analytics zu schaffen ist das Video definitiv ganz gut. Falls ihr noch mehr Infos zum Einsatz von Analytics braucht, dann könnt ihr gerne mal hier vorbei schauen: http://ganalyticsblog.de/

    Zu beachten ist aber immer noch die 90/10 Regel-->90 % Mensch, 10 % Tool ;) D. h. egal, was dort getrackt wird, der Mensch muss noch etwas draus machen.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google Analytics
Google Analytics 3.0 für Android und iOS mit neuem Design und vielen Funktionen
Google Analytics 3.0 für Android und iOS mit neuem Design und vielen Funktionen

Die in die Tage gekommene Google-Analytics-App für Android und iOS hat ein großes Update erhalten. Neben einem neuen Anstrich im Material Design gibt es einige neue Funktionen – hervorzuheben ist … » weiterlesen

15 Tipps für das perfekte Google-Analytics-Setup
15 Tipps für das perfekte Google-Analytics-Setup

Google Analytics bleibt auf vielen Websites hinter seinen Möglichkeiten zurück. Mit diesen 15 Tipps im Rahmen unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM – Was Unternehmen wirklich … » weiterlesen

Google Analytics 360 Suite vorgestellt: Marketing-Analyse für den Enterprise-Sektor
Google Analytics 360 Suite vorgestellt: Marketing-Analyse für den Enterprise-Sektor

Mit der Analytics 360 Suite will Google Großkunden eine integrierte Lösung zur Marketinganalyse bieten. Wir verraten euch, was dahinter steckt. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?