t3n News Marketing

Mit dieser Checkliste machst du dein Projekt fit für Google Analytics

Mit dieser Checkliste machst du dein Projekt fit für Google Analytics

Ihr wollt den Traffic eurer Webseite mit auswerten? Dabei gibt es einiges zu beachten. Mit dieser Checkliste vergesst ihr nichts und könnt alles unverfälscht auswerten.

Mit dieser Checkliste machst du dein Projekt fit für Google Analytics

Genau wissen, wer euch wie lange besucht. Das geht mit Google Analytics.

Google Analytics: Erstmal die Grundlagen

Google Analytics ist wohl das bekannteste Analyse-Tool für Webseitenbetreiber. Mit ihm kann so ziemlich alles ausgewertet werden: Besucherzahlen, Bounce-Raten und vieles mehr. Gerade erst wurde Google Analytics auf ein modernes Flat-Design umgestellt. Doch damit die Ergebnisse der Analysen nachher aussagekräftig sind, gibt es ein paar Punkte zu beachten, wie Geoff Kenyon vor kurzem im Moz-Blog geschrieben hat.

Um die Besucherzahlen nicht zu verfälschen, solltet ihr eure eigenen IP-Adressen ausschließen. Sonst zählt jeder Seitenaufruf von euch und den Kollegen mit. Und klar, dass ihr die Seite besonders häufig aufruft. Dazu kann ein Filter angelegt werden. Ihr könnt sowohl einzelne IPs als auch ganze IP-Bereiche ausschließen. Eine Anleitung dazu hat Google in der Hilfe bereitgestellt.

google-analytics-1

Weiterhin muss der Analytics-Code auf allen zu treckenden Webseiten integriert sein. Sollte er irgendwo fehlen, können zum Beispiel die Wege der Besucher auf der Seite nicht mehr genau nachverfolgt werden. Ein Hinweis dafür sind auf sich selbst verweisende Verweise.

Wichtig ist auch, dass ein und derselbe Analytics-Code nicht zwei mal verwendet wird. Quick-Check: Den Quelltext nach „ua-” durchsuchen.

Google Analytics mit den anderen Konten verbinden

google-analytics-2
Google Analytics bietet viele Möglichkeiten, unter anderem die Verknüpfung mit AdWords. (Screenshot: Google)

Wenn die Webseite entsprechend vorbereitet ist und analysiert werden kann, wollen wir die Daten auch auswerten, oder? Also verbindet das Google Analytics-Konto mit den AdWords und den Webmaster-Tools. Über die Verknüpfung der AdWords könnt ihr den Besucher vom Anzeigenklick an „verfolgen”. Die Webmaster-Tools liefern ihre Ergebnisse dann direkt in die Analytics, sodass ihr sie nicht mehr separat abrufen müsst.

Die richtige Kampagne analysieren

Um auseinander zu halten, welcher Traffic organisch und welcher durch bezahlte Klicks auf eure Seite gekommen ist, muss die Kampagne richtig zugeordnet werden. Das geht mit der automatischen Tag-Kennzeichnung der Ziel-URL. Google erklärt die Einstellung hier. Wenn ihr nicht mit AdWords, sondern mit einem anderen Anbieter arbeitet, könnt ihr benutzerdefinierte URLs für die Fremdkampagne einrichten, die sogenannten UTM-Parameter.

Gleiches gilt, wenn ihr eine Kampagne über eine separate URL laufen lasst. Diese muss dann auf eine separate URL umgeleitet werden. Die Vorgehensweise ist die gleiche, wenn ihr E-Mail-Marketing und Social Media nutzt. Das Tool zur URL-Erstellung hilft dabei.

Eine weitere Möglichkeit ist die Gruppierung. Wenn ihr mehrere Bereiche auf eurer Webseite habt, die zu Oberbegriffen zusammengefasst werden können, lassen sich diese Gruppen auch als ganzes analysieren.

Interaktion und Konversion

Nun gilt es, Ziele festzulegen. Als Zielkategorien lassen sich Umsatz, Akquisition, Anfrage sowie Interesse einrichten. Jedes erfüllte Ziel wird dann in Analytics als Konversion gezählt.

Wenn ihr E-Commerce betreibt, solltet ihr das E-Commerce-Tracking einsetzen. Damit könnt ihr dann herausfinden, was die Kunden auf eurer Webseite kaufen. Natürlich sagt euch das auch das Shopsystem, aber Google reichert die Daten zum Beispiel mit der Anzahl der Besuche an, die der Kunde gebraucht hat, bis er kauft. Global betrachtet, könnt ihr dann feststellen, welche Kanäle den Umsatz generieren. Über die Multi-Channel-Trichter kann schließlich noch die gesamte Interaktion mit der Webseite analysiert werden.

Mit diesen Hinweisen solltet ihr in der Lage sein, jedes Projekt in Sachen Google Analytics perfekt vorzubereiten. Oder habt ihr noch weitere Tipps? Dann schreibt uns einen Kommentar!

via moz.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
8 Antworten
  1. von Tobi am 20.02.2014 (14:43 Uhr)

    Für viele unserer Webprojekte und Unternehmenswebseiten nutzen wir mittlerweile wieder Google Analytics. Wir haben eine ganze zeit Piwik für das Tracking benutzt (und tun es für ältere Projekte immernoch) nur leider lässt sich Piwik nicht so komfortabel - und schnell benutzen.

    Und das neue UI von Analytics fühlt sich echt gut an!

    Antworten Teilen
  2. von Peter am 20.02.2014 (15:53 Uhr)

    >> "nur leider lässt sich Piwik nicht so komfortabel - und schnell benutzen"

    Stimmt, da schiebt man lieber alle seine Tracking-Daten direkt über den großen Teich zur "Verarbeitung"!

    Antworten Teilen
  3. von Florian am 20.02.2014 (16:15 Uhr)

    Hi Timo
    Beim Bereich "Ausschluss von IP Adressen" muss man beachten, wenn man Google Datenschutzkonform nutzt, vorallem in DE, dass der Ausschluss gemäss dem Guide von Google so nicht einfach geht. Habe dazumals einen Blogartikel erfasst, eventl. kannst ja diesen noch als Hinweis aufnehmen:
    http://www.thomashutter.com/index.php/2013/10/google-analytics-5-varianten-zum-ausschluss-von-internen-ips-besuchern/

    Gruss
    Florian

    Antworten Teilen
  4. von Poscht am 20.02.2014 (16:17 Uhr)

    Und was sagt der Datenschutz zur Nutzung von Google Analytics?
    Die Daten über den großen Teich zu schieben ist nach wie vor heikel und birgt noch immer das Risiko, abgemahnt zu werden. :(

    Antworten Teilen
  5. von Florian am 20.02.2014 (16:19 Uhr)

    Hi nochmals
    Folgende Artikel kann ich für Anfänger auch noch empfehlen, vor allem sehr nützlich, wenn man das Konto als erstes erstellt um dann nicht später in die Falle zu tappen.

    http://www.thomashutter.com/index.php/2013/01/google-analytics-15-tipps-tricks-hinweise-die-man-befolgen-sollte/

    +

    http://www.thomashutter.com/index.php/2012/07/google-analytics-3-muss-filter-fur-jedes-google-analytics-profil/

    Antworten Teilen
  6. von onlinepuls am 20.02.2014 (19:27 Uhr)

    Für Onlineshops ist das e-Commerce-Tracking unverzichtbar und liefert wertvolle Daten. Besonders auch die Trichter-Zielpfade, die die einzelnen Schritte im Bestellvorgang visualisiert offenbart so manche Schwachstelle. Für das e-Commerce-Tracking müssen aber auch oftmals noch Anpassungen am Shopsystem vorgenommen werden.... Wer dabei Hilfe braucht kann sich gerne an meine kleine Agentur wenden: http://www.onlinepuls.de/

    Antworten Teilen
  7. von Philipp am 21.02.2014 (12:05 Uhr)

    Ich finde es noch empfehlenswert einen Filter einzubauen der statt "not provided" die Zielseite anzeigt. Zusätzlich bei E-Commerce natürlich die Suchparameter für die interne Suche konfigurieren.

    Antworten Teilen
  8. von Armin am 21.02.2014 (22:18 Uhr)

    Statt dem Tipp den Code auch bloß auf allen Seiten einzubinden die getrackt werden sollen (war wohl für dir Leser mit zweistelligen IQ gedacht) hätte ich mich darüber gefreut zu lesen wie man den Opt-In für Cookies mit Analytics vereint bekommt.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google Analytics
Google Analytics 3.0 für Android und iOS mit neuem Design und vielen Funktionen
Google Analytics 3.0 für Android und iOS mit neuem Design und vielen Funktionen

Die in die Tage gekommene Google-Analytics-App für Android und iOS hat ein großes Update erhalten. Neben einem neuen Anstrich im Material Design gibt es einige neue Funktionen – hervorzuheben ist … » weiterlesen

15 Tipps für das perfekte Google-Analytics-Setup
15 Tipps für das perfekte Google-Analytics-Setup

Google Analytics bleibt auf vielen Websites hinter seinen Möglichkeiten zurück. Mit diesen 15 Tipps im Rahmen unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM – Was Unternehmen wirklich … » weiterlesen

Google Analytics 360 Suite vorgestellt: Marketing-Analyse für den Enterprise-Sektor
Google Analytics 360 Suite vorgestellt: Marketing-Analyse für den Enterprise-Sektor

Mit der Analytics 360 Suite will Google Großkunden eine integrierte Lösung zur Marketinganalyse bieten. Wir verraten euch, was dahinter steckt. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?