t3n News Marketing

Großer Rollout: Google Analytics im Flat Design

Großer Rollout: Google Analytics im Flat Design

hat mit dem Rollout eines Redesigns von begonnen – ganz modern im . Wir zeigen euch die Unterschiede im Vorher-/Nachher-Vergleich.

Großer Rollout: Google Analytics im Flat Design

Das neue Design von Google Analytics. (Screenshot: Google.com)

Google Analytics: Header und Sidebar in modernem Flat Design

Seit Oktober 2013 verfügt Google Analytics über neue „Standard Reports“, darunter beispielsweise der „Channels“-Report der Kategorie „Acquisition“. Schon im Rahmend der Einführung dieser Neuerungen wurde die Navigation überarbeitet, überraschend folgt jetzt jedoch der Rollout eines rein optischen Facelifts. Gemäß aktueller Designtrends erstrahlt Google Analytics im modernen Flat Design. Betroffen sind vor allem die Navigationselemente in Header und Sidebar.

Die größten Neuerungen des Redesigns sind das komplett ergraute Header-Element sowie die flacher gestaltete Sidebar-Navigation. Hier ein direkter Vergleich der beiden Header-Elemene.

Vorher-/ Nachher-Vergleich des Headers von Google Anyltics. (Screenshot: Google.com)
Vorher-/ Nachher-Vergleich des Headers von Google Analytics. (Screenshot: Google.com)

Mit Blick auf dieses Bild wird auch die neue Positionierung der „Properties“ deutlich. Sie waren bisher am linken und sind jetzt am rechten Seitenrand angeordnet. „Der geübte Analytics-Nutzer wird sich erst einmal ein wenig umorientieren müssen“, schreibt deshalb auch Mario Hilmers im ganalyticsblog.de. Nutzer von Google Analytics haben durch die Neugestaltung außerdem dauerhaft Zugriff auf die Menüpunkte „Reporting“, „Customization“ und „Admin“.

Etwas kleiner fallen die Neuerungen im Bereich der Sidebar aus: Auch hier dominiert jetzt das stark reduzierte Design, gleich blieb jedoch die Sortierung der einzelnen Elemente. Ein guten Eindruck verschafft erneut der Vorher-/Nachher-Vergleich.

Vorher-/ Nachher-Vergleich der Navigation von Google Anyltics. (Screenshot: Google.com)
Vorher-/ Nachher-Vergleich der Navigation von Google Anyltics. (Screenshot: Google.com)

Optisch ist die Veränderung für den zwischenzeitlich angestaubten Analysedienst ein Schritt in die richtige Richtung. Abzuwarten bleibt jedoch, ob Google in naher Zukunft auch den von Sidebar und Header umgebenen „Body“ überarbeiten wird. Einige Nutzer äußern bereits Kritik an der uneinheitlichen Gestaltung.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
4 Antworten
  1. von Philipp Blum am 14.02.2014 (11:46 Uhr)

    Viel wichtiger finde ich die neuen Möglichkeiten. Das Design spielt nur eine Nebenrolle. Ich meine Google gibt jetzt einfach mal die Daten wie Alter und Geschlecht heraus. Data Porn pur.

    Antworten Teilen
  2. von Lars Budde am 14.02.2014 (12:23 Uhr)

    @Philipp Im Rahmen des Redesigns wurden keine neuen Funktionen ausgerollt. Was du da ansprichst, gibt es schon seit Monaten.

    Antworten Teilen
  3. von Floris Metzner am 15.02.2014 (11:10 Uhr)

    AdWords Design ist auch angepasst.

    Antworten Teilen
  4. von Tobi am 20.02.2014 (14:46 Uhr)

    Das neue UI gefällt mir ausgesprochen gut. Oft verstehe ich auch nicht warum sich andere Marktführer mit ansprechenden Designs so schwer tun (z.B. Amazon...)

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Google Analytics
Google Analytics 3.0 für Android und iOS mit neuem Design und vielen Funktionen
Google Analytics 3.0 für Android und iOS mit neuem Design und vielen Funktionen

Die in die Tage gekommene Google-Analytics-App für Android und iOS hat ein großes Update erhalten. Neben einem neuen Anstrich im Material Design gibt es einige neue Funktionen – hervorzuheben ist … » weiterlesen

Flat 2.0: Was hinter dem neuen Design-Trend steckt
Flat 2.0: Was hinter dem neuen Design-Trend steckt

Je mehr Designer die fehlende Usability von Flat Design wahrnehmen, desto schneller hat sich ein neuer, mehr vollendeter Trend entwickelt: Flat 2.0. Wir gucken hinter den Trend. » weiterlesen

15 Tipps für das perfekte Google-Analytics-Setup
15 Tipps für das perfekte Google-Analytics-Setup

Google Analytics bleibt auf vielen Websites hinter seinen Möglichkeiten zurück. Mit diesen 15 Tipps im Rahmen unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM – Was Unternehmen wirklich … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?