t3n News Marketing

Google Analytics jetzt mit Social Tracking für +1, Facebook und Twitter

Google Analytics jetzt mit Social Tracking für +1, Facebook und Twitter

Ein neues Google Analytics-Tool namens Social Plugin Tracking erfreut Nutzer des beliebten Statistikwerkzeugs aus Mountain View. Unter einer neuen Rubrik, bezeichnet als „Sozial“ bildet Analytics den Effekt, den soziale Netzwerke auf den Traffic einer Website haben, ab. Dabei geht das Social Plugin Tracking differenziert zu Werke.

Google Analytics jetzt mit Social Tracking für +1, Facebook und Twitter

Google Analytics: Interesse, Aktion und Seiten

Google Analytics Social Plugin Tracking trackt nicht nur die Klicks über den eigenen +1-Button, sondern bildet auch und verschiedene Facebook-Aktion, insbesondere Likes ab. Die erhältlichen Berichte teilen sich in drei Bereiche:

Interesse: Hier wird das Verhalten der Besucher abgebildet, die über soziale Netze auf die Website gelangen. Man erhält die auch sonst üblichen Informationen, wie Verweildauer, Seitenimpressionen, etc.

Aktion: An dieser Stelle werden die Aktionen, die Besucher auf der Website durchführen abgebildet. Wie viele Likes, Tweets, +1 erhält die Website im definierten Zeitabschnitt.

Seiten: Hier werden die sozialen Aktionen auf die Ebene der einzelnen Seite herunter gebrochen. Welche Seite wurde wie oft geliket oder mit +1 versehen.

Google Analytics Social Plugin Tracking: Neuer Bereich für Social Media

Das Social Plugin Tracking bietet Websitebetreibern einen wesentlich besseren Einblick in das Standing seiner Sites in sozialen Netzwerken. Da der über Social Media generierte Traffic stetig steigt, ist es wichtig, zu erkennen, welchen Grad an Engagement man bei seinen Usern erreicht.

Wir werden anhand der t3n-Website noch einen ausführlicheren Erfahrungsbericht liefern. Zunächst lassen wir das neue Tracking aber mal ein paar Tage laufen.

Weiterführende Links zu aktuellen News rund um die auf t3n.de:

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Mehr zum Thema Google Analytics
Facebook-Alternativen: Social Networks für jeden Geschmack
Facebook-Alternativen: Social Networks für jeden Geschmack

Noch immer ist Facebook die unangefochtene Nummer Eins der sozialen Netzwerke, mit rund 1,5 Milliarden aktiven Nutzern weltweit. Doch auch die Konkurrenz ist umtriebig. Zur „Themenwoche … » weiterlesen

t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze
Kein Social Network mehr: Mit diesem Trick kämpft sich Twitter im App Store an die Spitze

Twitter ändert im App Store die Kategorie und landet dort gleich auf Platz eins im Ranking. Damit umgeht die Social-Media-Plattform die starke Konkurrenz und richtet sich neu aus. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?