Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software

Das Ende der Autorenbilder: Google schmeißt euer Bild aus den Suchergebnissen

    Das Ende der Autorenbilder: Google schmeißt euer Bild aus den Suchergebnissen

Google Authorship. (Foto: Brion Vibber / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Google lässt die Autorenbilder wieder aus den Suchergebnissen verschwinden. Auch das Aussehen der Google-News-Ergebnisse soll sich ändern. Laut Googles John Mueller soll das aber keinen Einfluss auf die Click-Trough-Rate haben.

Authorship: Profilbilder verschwinden wieder aus den Google-Suchergebnissen

Authorship: So wurden bisher die Autorenbilder in den Google-Suchergebnissen angezeigt. (Screenshot: Google)
Authorship: So wurden bisher die Autorenbilder in den Google-Suchergebnissen angezeigt. (Screenshot: Google)

Laut John Mueller werden in den Suchergebnissen bald keine Bilder der Autoren mehr angezeigt. Das hat Googles Webmaster-Trends-Analyst auf Google+ bekannt gegeben. Neben dem Foto werden auch die Angaben zur den Google+-Kreisen zukünftig gestrichen. Nur der Name des Autors wird auch weiterhin in den Suchergebnissen sichtbar sein.

Authorship: Google-Suchergebnisse ohne Autorenbild und Google+-Kreise. (Screenshot: Google)
Authorship: Google-Suchergebnisse ohne Autorenbild und Google+-Kreise. (Screenshot: Google)

Einen Einfluss auf die Click-Trough-Rate (CTR) soll die vereinfachte Darstellung der Autorenschaft laut Mueller nicht haben. Dieser Aussage stehen einige SEO-Experten jedoch skeptisch gegenüber. Etliche Studien haben belegt, dass die Anzeige eines Autorenbilds in den Suchergebnissen zu einer Steigerung der CTR geführt hat.

Authorship: Kleine Autorenbilder bei Google News

Google-News-Ergebnisse mit kleinem Autorenbild. (Screenshot: Search Engine Land / Google)
Google-News-Ergebnisse mit kleinem Autorenbild. (Screenshot: Search Engine Land / Google)

Auch die Google-News-Ergebnisse wurden im Zuge der Veränderungen neu gestaltet. Hier wird neben der Vorschau des Artikelbilds ein kleines Autorenbild angezeigt. Mehr Informationen zur Anzeige der Autoreninformationen findet ihr bei Google.

Die Änderungen werden nach und nach für Googles Desktop- und Mobile-Suche ausgerollt. Daher sind die Änderungen noch nicht weltweit sichtbar. Erst wenn der globale Rollout vollzogen ist, werden wir feststellen können, ob Mueller mit seiner Behauptung bezüglich gleichbleibender CTR recht behält. So oder so werden die Suchergebnisse aber ein weniger trister.

via searchengineland.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Android

20 Reaktionen
baynado
baynado

Das ist echt ärgerlich, wahrscheinlich haben die Autorenbilder zu sehr von den Adwords Anzeigen abgelenkt.
Jetzt könnte doch Bing mit einer Autorenbildintegration kontern. Wozu gibt es denn Wettbewerb im Suchmaschinenmarkt? Oder gibt es den etwa gar nicht wirklich?

Antworten

Sammy Zimmermanns
Sammy Zimmermanns

Wahrscheinlich haben die Autorenbilder zu sehr von den Adwords Anzeigen abgelenkt. Es ist echt ärgerlich, wie die nach Gutsherren Art einfach entscheiden können.
Wo bleibt jetzt Bing mit der Autorenbild Integration. Jetzt könnten die damit kontern.

Antworten

Franny
Franny

Ich finde das ehrlich gesagt richtig ärgerlich! Das war schon eine feine Angelegenheit, womit man sich als kleiner Blogger unter den großen Seiten wenigstens ansatzweise behaupten konnte. Und jetzt verschwindet man wieder im Nirvana! Ich als User habe immer mehr auf Beiträge mit Autorenbildchen geachtet, als auf welche "ohne". Die haben definitiv mehr Aufmerksamkeit erzeugt und ich kann auch nicht behaupten, dass die Beiträge, die dahintergesteckt haben, keinen Mehrwert gebracht haben. Für mich war das immer ein Indiz, dass ich dort eher das finde, was ich suche. Ich weiß nicht, was das soll, dass Google einem ständig das Leben so schwer macht >.<

Antworten

Dirk Schmid
Dirk Schmid

Traurig :( Die Autorenbilder haben nicht nur auf den eigenen Seiten zu größeren CTRs geführt. Auch habe ich selbst schneller gute Inhalte von Personen finden können die man kennt und denen man vertraut. Bin mal gespannt, was sich Google wieder als nächstes ausdenkt.

Antworten

Holger
Holger

Sehr schade. Das Autorenbild in den Suchergebnissen war der einzige Grund, warum ich mich überhaupt bei Google+ angemeldet hatte. Ich bin sehr gespannt, wie sich das auf Dauer auf meine Besucherzahlen auswirkt...

Antworten

Wolfgang Godec
Wolfgang Godec

Richtig schade. Neben dem Auflockern der Suchergebnisse wird mit dem Anzeigen des Autorenbildes sicher auch dessen Reputation gestärkt.

Zudem war das ein gewichtiges Argument, um auch auf Google+ aktiv zu sein. Von den erreichten Kontakten war die Wahl zwischen Google+ und Facebook ja kein Thema, aber das Autorenbild ein starkes Argument zugunsten Google+

Insgesamt eine schlechte Entscheidung von Google, das Autorenbild wieder abzuschaffen.

Antworten

faltmann
faltmann

Ich finde das gar nicht gut. Die Autorenbilder hatten einen starken Wiedererkennungswert und gerade bei bekannten Autoren waren sie mir eine große Hilfe. Wenn ich etwas suche und sehe, dass DIE EXPERTIN auf dem Gebiet dazu geschrieben hat, erleichtert diese Information mir die Auswahl.

Abgesehen davon war es ein starkes Argument bei Kunden, überhaupt Google+ zu nutzen. Mit dem Herausnehmen der Autoreninformationen katapultiert Google+ sich selber ein Stück weiter in die Bedeutungslosigkeit.

Schade schade.

Antworten

Mike
Mike

War doch klar. Hab ich als Anfang an nur als Köder gesehen, damit Web Developer das Feature überhaupt nutzen und einsetzten. Ist außerdem auch wieder typisch Google.

Antworten

Björn Dorra

Die Bilder waren halt das Incentive damit wir Google mit neuen wertvollen Informationen zu versorgen ;) Ein wichtiger Baustein gegen SEO-Spam...

Trotzdem sehr Schade. Auch wenn ich verstehe, dass Autorenbild gegen Textanzeige besser abschneidet.

- Björn Dorra, Founder http://netzaktiv.de

Antworten

Sonja
Sonja

Ich habe mich auch dabei erwischt, lieber auf die Beiträge mit den Bildchen zu klicken... Wobei das mir als Suchmaschinenbenutzer nicht immer einen Mehrwert gebracht hat. Letztendlich kenne ich doch die meisten Menschen, die da angezeigt werden, überhaupt nicht. Und ich kann auch nicht einschätzen, ob der tatsächlich Ahnung hat oder doch wieder ein Schaumschläger ist. Das Feature ist vielleicht für SEOs interessant, aber nicht für normalsterbliche Internetsurfer.

Antworten

Martin Gonev
Martin Gonev

Wenn die Bilder weg sind, bekommen die AdWords Anzeigen wieder mehr Aufmerksamkeit ab und kurbeln die Umsätze an. Es hieß auch immer "Google testet derzeit die Anzeige von Urheberinformationen in den Suchergebnissen..." von daher braucht man sich hier nicht wundern. Aber immerhin war es ein gelungener Test :-)

Antworten

Naja
Naja

Unabhängig von diesem Artikel (nette Info) - vielleicht geht es ja nur mir so - aber diese Wolke an Worthülsen & Anglizismen ist doch kurz vor dem "Platzregen", oder nicht? Ob nun "Big Data" (mir ist ja Smart Data immer noch lieber) oder "Monitoring", "Analytics", "Intelligence", "Insights", "Dashboard", "Reputation", "Issue", "Lead" und was es da noch so an Weinsorten gibt.

Geht doch auch auf "Deutsch": Daten-/Informationsbeschaffung, Beobachtung, Analyse, Erkenntnis, Einsicht, Ruf, Thema.... usw... ist doch alles nur alter Wein aus neuen Schläuchen...

Antworten

Alex
Alex

Google hat mit der Anzeige von Autorenbildern die CTR zugunsten aktiver Google+ Mitglieder verfälscht. Verständlich, das Google das bestreitet.

Profilbilder und Informationen über G+ Kreise sagen noch nichts über die Qualität oder die Relevanz eines Suchergebnisses aus. Es ist richtig diese Informationen wieder zu entfernen. Der Autor wird auch weiterhin genannt ohne mit schillernden Profildetails zu blenden.

Antworten

Oberbula
Oberbula

Ich finde das Feature schon sinnvoll. Durch diesen persönlichen Bezug konnte man gleich von Anfang an filtern, wo wohl wirkliche Inhalte dahinter stehen oder ob es sich um eine von vielen x-beliebigen SEO SPam Seiten handelt.

Antworten

Lisa
Lisa

Ich finds super. Wie oft habe ich zu schnell auf das Bild geklickt und mich gewundert, wieso ich plötzlich bei Google+ gelandet bin und wo die Suchergbnisse sind...

Antworten

Ralf Schlott
Ralf Schlott

Grummel. Ich finde das auch echt doof. Jetzt habe ich mühsam nach und nach für Kundenseiten das Feature umgesetzt. Geld habe ich ja auch dafür genommen. Schon peinlich.
Ich fand das Feature richtig gut und kann auch nur sagen, dass die Leute da lieber drauf geklickt haben.

Antworten

Dennis Knake
Dennis Knake

Aber Du hast Deinen Kunden sicherlich gesagt, dass die Features von Google außerhalb Deines Einflussbereiches liegen, falls die irgendwann mal was ändern, oder?

Antworten

Steffi
Steffi

Ich finde das ganz und gar nicht gut. Denn die Bilder waren nicht nur ein Hinweis auf den Urheber/ Macher einer Seite/ Artikels, sondern auch hilfreich für das schnelle sondieren der Suchergebnisse.

Dass Bilder eine größere Aufmerksamkeit haben, sollte doch eigentlich jedem klar sein. Ein Bild fällt nun mal mehr auf als Text, den man sich erst bewusst durchlesen muss.

Grade diejenigen, die nicht ganz weit oben in den Ergebnissen stehen, dürfte dies ärgern, denn durch ihre Bilder bekamen sie wenigstens genug Aufmerksamkeit, um dennoch genug Besucher zu bekommen.

Künftig werden die User wieder bei den obersten Ergebnissen hängen bleiben und sich höchstens nur noch dann durch die Ergebnisse klicken, wenn sie nicht auf Anhieb fündig geworden sind. :(

Antworten

Hallo
Hallo

Hallo Steffi,

guter Punkt, den du da ansprichst. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich klicke z.B. selten die "obersten" Treffer" der Google-Suche an. Wer sich die Mühe macht und tatsächlich akribisch nach Informationen im Internet sucht, wird sich sicherlich nicht auf die erste "Trefferseite" von Google beschränken. Teilweise bin ich schon sehr erschrocken, wie "grob" (naiv) manch Jemand die Suchfunktion von Google nutzt.

Antworten

Christian
Christian

Ich persönlich finde es gut. Die Bilder haben dort nichts zu suchen. Ich will Suchergebnisse und keine Fotos von Autoren.

Antworten