Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

SEO: Panda-Update integriert neue Rankingfaktoren, bestätigt Google

    SEO: Panda-Update integriert neue Rankingfaktoren, bestätigt Google
Google bestätigt ein weiteres Panda-Update. (Quelle: iStockPhoto)

Google hat den Rollout eines Panda-Updates bestätigt. Neue Rankingfaktoren sollen nach Aussage des US-Unternehmens eine präzisere Bewertung von Websites ermöglichen. Noch ist allerdings unklar, inwiefern das Panda-Update auch die deutschsprachige Suche beeinflusst.

Die Vermutungen der SEO-Community häuften sich in den vergangenen Tagen – zumindest im englischsprachigen Raum. Am gestrigen Donnerstag hat Google nun den Rollout eines neuen Panda-Updates bestätigt. Seit einigen Tagen aktualisiert das US-Unternehmen demnach schrittweise die Suchergebnisseiten. Gegenüber Search Engine Land erklärte das US-Unternehmen: „Wir haben in den vergangenen Tagen ein Panda-Update ausgerollt, das neue Signale beinhaltet und dadurch zielgerichteter arbeitet.“

Mehrtägiges Panda-Update verändert Suchergebnisse schrittweise

Symbolbild: Google bestätigt Panda-Update.
Google bestätigt ein weiteres Panda-Update. (Quelle: iStockPhoto)

Durch einen mehrtägigen Rollout wolle man abrupte Veränderungen der Suchergebnisse vermeiden. Die vergangenen Panda-Updates betrafen üblicherweise immerhin ein bis zwei Prozent aller Suchanfragen des englischen Sprachraums. Zum Ausmaß des aktuellen Updates machte Google keine konkreten Angaben. Ebenso unklar ist die genaue Versionsnummer des jetzigen Panda-Updates. Barry Schwartz vermutet, es handele sich um das 26. Panda-Update.

Offen ist, inwiefern das jetzige Panda-Update auch die deutschsprachige Suche beeinflusst. Habt ihr in den vergangenen Tagen Veränderungen eurer Rankings festgestellt?

Weiterführende Links zum Thema „SEO“

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Android

14 Reaktionen
maria.poelke
maria.poelke

Och Mensch! Immer diese Updates... Da hat man eine Seite optimiert und schon muss man den Kunden wieder klar machen, dass die große "Unbekannte", nämlich Google, schon wieder was geändert hat, was eine Änderung bedarf...

Mehr über die Konsequenzen gibt es hier:

http://blog.webfox01.de/google-update-panda-4-0-fuer-konsequenzen-muss-ich-erwarten/

Antworten
Jacky Social

Aktuell sind unregelmässigkeiten festzustellen. Bei einem meiner Projekte schwankt die Zahl der indexierten Seiten zwischen 370.000 und 11.000... Ich vermute mal nichts gutes :-)

MsG
Jacky S.

Antworten
LEDoTom

Ein Vergleich mit letzten Jahr gibt Antwort auf die Auswirkungen von Panda in Verbindung mit Sommerloch.
Doch was tun, wenn man mit der SEite gerade erst ein paar Monate online ist. Ich mach da zu Zeit einen völligen Blindflug.

Antworten
Klickquelle

Bei einem kurzen Check sind mir bisher noch keine wahren Verlierer des Updates aufgefallen.
Wie auch Hanns Kronenberg von Sistrix in den News verlauten ließ, war das #26 Pand-Update wohl ein eher "softes" Update. Einige Seiten für die wohl kaum noch Hoffung bestand, wurden teilweise mit einer Steigerung bis zu 195% extrem aufgewertet, siehe: http://www.sistrix.de/news/neues-google-update-entlaesst-einige-domains-aus-den-krallen-des-pandas/.

Antworten
Artur Nietsch

Einen wirklichen Referenzwert erhalten wir wohl erst, wenn die ersten Statistiken ausgewertet worden sind. Auf meinen Seiten habe ich keine großen Veränderungen bemerkt.

Gruss Artur Nietsch

Antworten
Chriss
Chriss

Einige meiner (abgeschossenen) Webseiten haben sich erholt - teilweise ging es um 160 Plätze nach vorn ;-) Aber Grund zur Freude ist das noch nicht, mal abwarten ob es denn so bleibt..

Antworten
Stephan

Ich weiß nicht wann genau das Panda Update ausgerollt wurde, aber ich habe ein Paar kleine positive Auswirkungen bei einigen meiner Websites im Organic Ranking am Freitag vestegestellt. Ich bin mir nicht sicher ob es am Panda Update liegt, aber eine meiner Seiten ist um zwei Positionen aufgestiegen. Ich denke, dass jetzt Ratings, wie Google + Bewertungen eine stärkeren Einfluss auf das organische Ranking haben.

Antworten
Hanns

Einige Domains in Deutschland sind mit dem Update dem Panda (zum Teil) entkommen. Die ersten Daten zum neuen Panda-Update #26 gibt es bei SISTRIX unter http://www.sistrix.de/news/neues-google-update-entlaesst-einige-domains-aus-den-krallen-des-pandas/

Antworten
asw-autoteile.de

@1)
am besten vergleichen, mit den Werten aus dem letzten Jahr. Dann sollte ein Trend sichtbar werden.

Antworten
Sergej

Wäre interessant genauer zu erfahren, am welchen Tag Panda augerollt wurde. Wenn am Wochenende, dann ja, eine kleine Verbesserung hat statgefunden aber es kann natürlich auch andere Gründe haben, wenn unter der Woche, dann nicht.

Antworten
Benjamin Feige

Wie im Artikel bereits gesagt bleibt es abzuwarten welche Auswirkungen sich für die deutschsprachigen Suchergebnisse zeigen, wobei die Auswirkungen auf Grund des länger andauernden Rollouts voraussichtlich nicht so extrem auf einen Schlag sichtbar sein werden. Ich bin mal gespannt ob, wann und wie stark die Auswirkungen sichtbar sein werden...

Antworten
audentic ag

Wenn man mal bei Seowetter.de schaut.. ist fast jeden Tag was los. Aber ich selber merke es auch im deutschen Raum. Vorallem ranken jetzt neue bzw. die aktuellsten Beiträge immer weit vorne, bei manchen Keywords sogar Seite 1 - Da sieht man mal, dass Freshness jetzt auch mehr an Bedeutung gewonnen hat. Bleibt abzuwarten was Sixtrix darüber schreibt... Gewinner und Verlierer Stats etc.

Antworten
Andreas Otterstein

Das Problem ist jetzt auch, dass die Sommerpause kommt. Dadurch wird es eh schon geringer werden vom Traffic her. Ich denke, die meisten können erst im Herbst sagen, ob Panda wirklich Einfluß genommen hat.

Antworten