Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

SEO: Panda-Update integriert neue Rankingfaktoren, bestätigt Google

Google hat den Rollout eines Panda-Updates bestätigt. Neue Rankingfaktoren sollen nach Aussage des US-Unternehmens eine präzisere Bewertung von Websites ermöglichen. Noch ist allerdings unklar, inwiefern das Panda-Update auch die deutschsprachige Suche beeinflusst.

SEO: Panda-Update integriert neue Rankingfaktoren, bestätigt Google
Google bestätigt ein weiteres Panda-Update. (Quelle: iStockPhoto)

Die Vermutungen der SEO-Community häuften sich in den vergangenen Tagen – zumindest im englischsprachigen Raum. Am gestrigen Donnerstag hat nun den Rollout eines neuen Panda-Updates bestätigt. Seit einigen Tagen aktualisiert das US-Unternehmen demnach schrittweise die Suchergebnisseiten. Gegenüber Search Engine Land erklärte das US-Unternehmen: „Wir haben in den vergangenen Tagen ein Panda-Update ausgerollt, das neue Signale beinhaltet und dadurch zielgerichteter arbeitet.“

Mehrtägiges Panda-Update verändert Suchergebnisse schrittweise

Symbolbild: Google bestätigt Panda-Update.
Google bestätigt ein weiteres Panda-Update. (Quelle: iStockPhoto)

Durch einen mehrtägigen Rollout wolle man abrupte Veränderungen der Suchergebnisse vermeiden. Die vergangenen Panda-Updates betrafen üblicherweise immerhin ein bis zwei Prozent aller Suchanfragen des englischen Sprachraums. Zum Ausmaß des aktuellen Updates machte Google keine konkreten Angaben. Ebenso unklar ist die genaue Versionsnummer des jetzigen Panda-Updates. Barry Schwartz vermutet, es handele sich um das 26. Panda-Update.

Offen ist, inwiefern das jetzige Panda-Update auch die deutschsprachige Suche beeinflusst. Habt ihr in den vergangenen Tagen Veränderungen eurer Rankings festgestellt?

Weiterführende Links zum Thema „SEO“

Autor:
133 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
20 Antworten
  1. von Andreas Otterstein am 19.07.2013 (10:35Uhr)

    Das Problem ist jetzt auch, dass die Sommerpause kommt. Dadurch wird es eh schon geringer werden vom Traffic her. Ich denke, die meisten können erst im Herbst sagen, ob Panda wirklich Einfluß genommen hat.

  2. von audentic ag am 19.07.2013 (12:56Uhr)

    Wenn man mal bei Seowetter.de schaut.. ist fast jeden Tag was los. Aber ich selber merke es auch im deutschen Raum. Vorallem ranken jetzt neue bzw. die aktuellsten Beiträge immer weit vorne, bei manchen Keywords sogar Seite 1 - Da sieht man mal, dass Freshness jetzt auch mehr an Bedeutung gewonnen hat. Bleibt abzuwarten was Sixtrix darüber schreibt... Gewinner und Verlierer Stats etc.

  3. von Benjamin Feige am 19.07.2013 (13:18Uhr)

    Wie im Artikel bereits gesagt bleibt es abzuwarten welche Auswirkungen sich für die deutschsprachigen Suchergebnisse zeigen, wobei die Auswirkungen auf Grund des länger andauernden Rollouts voraussichtlich nicht so extrem auf einen Schlag sichtbar sein werden. Ich bin mal gespannt ob, wann und wie stark die Auswirkungen sichtbar sein werden...

  4. von Sergej am 19.07.2013 (13:30Uhr)

    Wäre interessant genauer zu erfahren, am welchen Tag Panda augerollt wurde. Wenn am Wochenende, dann ja, eine kleine Verbesserung hat statgefunden aber es kann natürlich auch andere Gründe haben, wenn unter der Woche, dann nicht.

  5. von asw-autoteile.de am 19.07.2013 (14:10Uhr)

    @1)
    am besten vergleichen, mit den Werten aus dem letzten Jahr. Dann sollte ein Trend sichtbar werden.

  6. von Hanns am 19.07.2013 (14:59Uhr)

    Einige Domains in Deutschland sind mit dem Update dem Panda (zum Teil) entkommen. Die ersten Daten zum neuen Panda-Update #26 gibt es bei SISTRIX unter http://www.sistrix.de/news/neues-google-update-entlaesst-einige-domains-aus-den-krallen-des-pandas/

  7. von Stephan am 21.07.2013 (15:27Uhr)

    Ich weiß nicht wann genau das Panda Update ausgerollt wurde, aber ich habe ein Paar kleine positive Auswirkungen bei einigen meiner Websites im Organic Ranking am Freitag vestegestellt. Ich bin mir nicht sicher ob es am Panda Update liegt, aber eine meiner Seiten ist um zwei Positionen aufgestiegen. Ich denke, dass jetzt Ratings, wie Google + Bewertungen eine stärkeren Einfluss auf das organische Ranking haben.

  8. von Chriss am 21.07.2013 (16:59Uhr)

    Einige meiner (abgeschossenen) Webseiten haben sich erholt - teilweise ging es um 160 Plätze nach vorn ;-) Aber Grund zur Freude ist das noch nicht, mal abwarten ob es denn so bleibt..

  9. von SEO: Panda-Update integriert neue Rankin… am 21.07.2013 (17:22Uhr)

    [...] Google hat den Rollout eines Panda-Updates bestätigt. Neue Rankingfaktoren sollen nach Aussage des US-Unternehmens eine präzisere Bewertung von Websites ermöglichen.  [...]

  10. von Artur Nietsch am 22.07.2013 (11:12Uhr)

    Einen wirklichen Referenzwert erhalten wir wohl erst, wenn die ersten Statistiken ausgewertet worden sind. Auf meinen Seiten habe ich keine großen Veränderungen bemerkt.

    Gruss Artur Nietsch

  11. von Klickquelle am 22.07.2013 (12:51Uhr)

    Bei einem kurzen Check sind mir bisher noch keine wahren Verlierer des Updates aufgefallen.
    Wie auch Hanns Kronenberg von Sistrix in den News verlauten ließ, war das #26 Pand-Update wohl ein eher "softes" Update. Einige Seiten für die wohl kaum noch Hoffung bestand, wurden teilweise mit einer Steigerung bis zu 195% extrem aufgewertet, siehe: http://www.sistrix.de/news/neues-google-update-entlaesst-einige-domains-aus-den-krallen-des-pandas/.

  12. von LEDoTom am 22.07.2013 (13:10Uhr)

    Ein Vergleich mit letzten Jahr gibt Antwort auf die Auswirkungen von Panda in Verbindung mit Sommerloch.
    Doch was tun, wenn man mit der SEite gerade erst ein paar Monate online ist. Ich mach da zu Zeit einen völligen Blindflug.

  13. von Jacky Social am 26.07.2013 (20:30Uhr)

    Aktuell sind unregelmässigkeiten festzustellen. Bei einem meiner Projekte schwankt die Zahl der indexierten Seiten zwischen 370.000 und 11.000... Ich vermute mal nichts gutes :-)

    MsG
    Jacky S.

  14. von Social SEO: Mythos oder Traffic-Garant?… am 29.07.2013 (10:47Uhr)

    [...] SEO: Panda-Update integriert neue Rankingfaktoren, bestätigt Google [...]

  15. von SEO: 3 neue Google-Richtlinien zum Linkt… am 02.08.2013 (12:36Uhr)

    [...] SEO: Panda-Update integriert neue Rankingfaktoren, bestätigt Google – t3n News [...]

  16. von Social Media + SEO = Social SEO | KONZEP… am 14.08.2013 (10:09Uhr)

    […] auch wenn diese Verbindung schon heute hohe Relevanz besitzt. Dennoch wird die herkömmliche SEO nicht gänzlich durch dieses neue Phänomen ersetzt, da dieses eine sinnvolle Ergänzung hierzu […]

  17. von SEO als überholte Methode? | Tiroler Su… am 18.09.2013 (03:58Uhr)

    […] setzt nun betont auf Qualität und intensive Vernetzung: Seit den letzten Updates Penguin und Panda im vorigen Jahr zählt für das Ranking einer Seite in der Suchmaschine nicht mehr die Häufigkeit […]

  18. von Matt Cutts als Donkey Kong: Die SEO-Szen… am 19.02.2014 (16:16Uhr)

    […] ob Penguin oder Panda, keine Veränderung am Google-Algorithmus verhallt unkommentiert in der SEO-Szene. Nicht selten […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!