Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Google soll Brille mit eingebautem Bildschirm entwickeln

Einem US-Blog zufolge arbeitet Google an einer Brille mit integriertem Display und Frontkamera inklusive Blitz. Die Google Brille, die auf Android basieren soll, kann beispielsweise zur Unterstützung von Augmented Reality-Apps und sogar als Smartphone fungieren. 

Google soll Brille mit eingebautem Bildschirm entwickeln
google glasses oakley
Die Google Brille soll vom Design den Oakley Thumb Glasses ähneln (Bild: Oakley)

Google Brille soll als Beta-Version angeboten werden

Glaubt man den Informationen, die Seth Weintraub von 9to5Google zugetragen wurden, ähnelt die Brille rein äußerlich den Oakley Thump-Glasses, die der Sportbrillen-Hersteller mit einem MP3-Player versehen hat. Die inneren Werte der Brille entsprechen angeblich einem Android-Smartphone der vergangenen Generation, das Gerät wäre damit um einiges smarter als Oakleys Modell.

Noch im Dezember hieß es, dass die Brille einer handelsüblichen Sehhilfe ähneln wird, doch dies ist anscheinend doch nicht der Fall. Die Brille verfügt den Angaben der Quelle zufolge über ein kleines Head-Up-Display (HUD) an der Innenseite eines der Brillengläser. Das Display ist weder transparent, noch kann es 3D-Inhalte wiedergeben. Über den kleinen Bildschirm sollen diverse Informationen abrufbar sein, anfänglich vermutlich in erster Linie Daten von AR-Apps, wie beispielsweise Google Goggles. Angesichts dessen, dass man sich per Kopfnicken und Spracheingabe durch Menüs hageln kann, dürfte es über mehr als nur diese eine Funktion bieten.

Bezüglich der verbauten Hardware spekuliert Weintraub auf einen 1GHz-ARM-Prozessor, 256MB RAM und 8GB internen Speicher. Er vermutet, dass es selbst als Smartphone dienen kann. Alternativ könnte es sein, dass die Brille mit einem Smartphone per Bluetooth gekoppelt wird, um sich der Datenverbindung zu bedienen.

Wer sich für solche Zukunftstechnologien brennt, dürfte sich mächtig freuen, dass Google offenbar solche  Google Glasses für eine Markteinführung in Erwägung zieht. Das Produkt befindet sich dem Vernehmen nach in einem Entwicklungsstand, der noch nicht reif für den Massenmarkt ist, allerdings möchte der Internetriese womöglich ein Pilot-Projekt ähnlich der letztjährigen Chromebooks CR-48-Aktion ins Leben rufen, um zu erforschen, wie das Produkt beim Verbraucher ankommt.

Die baldige Google-Tocher Motorola arbeitet kurioserweise auch an einem solchen Projekt:

Weiterführende Links:

121 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
16 Antworten
  1. von Robby Bobble via facebook am 07.02.2012 (13:28Uhr)

    so wa hab ich mir schon für klausuren gewünscht <3

  2. von Andreas Bf via facebook am 07.02.2012 (13:28Uhr)

    Irgendwie erinnert mich das an den Film "Cyborg" und "Terminator" ... Nee, also ne Brill mit Betriebssystem brauche ich nicht wirklich. Smartphone ok, hab ich immer und überall dabei als Internet-Suchti^^

  3. von Maik Busch via facebook am 07.02.2012 (13:31Uhr)

    Vor Jahren hat jeder gesagt: Handy? Was ist das? Brauche ich nicht. Das Gleiche sagte man über Smartphones. Das Gleiche sagt man über die Brillen.Ergo: Könnt ihr euch selbst beantworten.

  4. von Nicole Greiner via facebook am 07.02.2012 (13:32Uhr)

    Hängt natürlich stark von der Optik der Brille ab. ;-) Noch kann ich mir da nicht wirklich was drunter vorstellen und würde deswegen erstmal sagen: gegen das Smartphone tauschen? No way!

  5. von David Gmp via facebook am 07.02.2012 (13:40Uhr)

    mein letzter wille, frau mit google brille

  6. von Tomas Gerlitz via facebook am 07.02.2012 (13:52Uhr)

    Yes sehr cool!

  7. von Kai Kalle Jr Steinhanses via facebook am 07.02.2012 (13:53Uhr)

    klingt soweit wie ne spassige Idee, müsste man mal in der Praxis testen. :-D achja.. der link zu 9to5google müsste nochmal gecheckt werden ;-)

  8. von t3n Magazin via facebook am 07.02.2012 (14:09Uhr)

    Kai: Link ist gefixt

  9. von Christopher Wiese via facebook am 07.02.2012 (14:10Uhr)

    alles eine Frage des Preises :)

  10. von Christian Peters via facebook am 07.02.2012 (14:35Uhr)

    @Maik: Wer hat über Handy gesagt "Brauche ich nicht"? Und wer hat das über Smartphones gesagt?

  11. von eigener Bildschirm am 08.02.2012 (14:00Uhr)

    Solche Brillen als Addon für Iphones gabs z.b. mal bei DrDish als Test oder Produktvorstellung. Die Videos sind evtl abrufbar.

    Solche Handy-CPUs brauchen wohl nicht viel Platz wie dieser Schul-USB-ARM-Stick zeigt und da ist das RAM ja mit eingebaut. Wie klein Flash-Speicher sind, sieht man an SDhc/SDxc bzw. MicroSD-Karten. Display und Akku und Anschlüsse brauchen auch noch Platz wobei es hilft, das große Displays beliebter sind. Wenn die Videobrille das Display ist, bleiben ein "USB-stick"(CPU+Flash+Anschlüsse) sowie Akku zu verbauen und irgendwas für die Bedienung auszudenken.

    Von Sony (für die PS3 ?) gibt es ja seit einem halben Jahr eine 720-Brille für ca. 750 Euro. Nach 18 Monaten ist laut Moores Law mit einer 1080-Brille für 750 Euro zu rechnen. Die Entwicklung wird vielleicht zurückgehalten damit die Leute weiter TVs kaufen statt Video-Brillen.


    Das Gejammer wegen "offen" "halboffen" "geschlossen" und "ich werde mir niemals eine Brille/BluRay/Smartphone/... kaufen" usw. ist für ITler die ständig neue Sachen ("IE3/HTML2/CSS3/CD/DVD/BluRay/Handies/Laptops/DesktopPC/Windows95/Mäuse/Touchbedienung/Voicebedienung... braucht keiner") vorgesetzt kriegen oft leider armselig. Wer keine Brille will, kauft weiter Monitore. Die großen Touch-Monitore machen die Muckibuden arm wenn Win8 oder FireFox "Mucki-Aufbau-Plugins" für Touchscreens anbieten wo die Buttons, Ribbons usw. der Anwendungen bzw. Webseiten-Bedienung so wandern das man sich ständig bewegen muss und man an der Reaktionsgeschwindigkeit ständig misst, ob man mehr oder weniger Leistung verlangt um die optimale Wirkung (maximaler Kalorienverbrauch, verbesserte Motorik, bessere Konzentration für Zappel-Philips,...) zu erlangen... .

  12. von News vom 7. Februar 2012 | Markus Bley am 08.02.2012 (16:51Uhr)

    [...] Google soll Brille mit eingebautem Bildschirm entwickeln Einem US-Blog zufolge arbeitet Google an einer Brille mit integriertem Display und Frontkamera inklusive Blitz. Die Google Brille, die auf Android basieren soll, kann beispielsweise zur Unterstützung von Augmented Reality-Apps und sogar als Smartphone fungieren.  Google Brille soll als Beta-Version angeboten werden Glaubt man den Informationen, die Seth Weintraub von 9to5Google zugetragen wurden, ähnelt die Brille rein [...] [...]

  13. von Brillen am 10.02.2012 (09:21Uhr)

    Also ich bin immer wieder begeistert von solchen Dingen. Die Frage ist für mich immer nur, was es dann letztendlich kostet. Alltagstauglich ist sowas auf jeden Fall, insofern die Steuerung einfach und unkompliziert ist. Aber wie gesagt, die Belastung des Geldbeutels ist für mich ein entscheidender Faktor. Gern würde ich mich als Testobjekt zur Verfügung stellen! :)

  14. von Die Woche in Links (12/12) | gumpelMEDIA am 26.03.2012 (10:23Uhr)

    [...] Google soll Brille mit eingebautem Bildschirm entwickeln » t3n News [...]

  15. von Project Glass: Googles revolutionäres K… am 05.04.2012 (10:16Uhr)

    [...] Anfang Februar tauchten Gerüchte auf, die besagten, dass Google eine Brille mit eingebautem Bildschirm entwickelt und im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen soll. Dies scheint sich allem Anschein zu bewahrheiten. Denn das Entwicklungsteam um Steve Lee, Hauptentwickler in den Google-X-Labs,  Sebastian Thrun (Mitunter für Googles selbstfahrendes Auto verantwortlich) und Nanotechnologe Babak Parviz durfte das Projekt der Öffentlichkeit präsentieren. Auf diesem Wege möchte man ein erstes öffentliches Feedback zu ihrer Augmented-Reality-Brille erhalten - und vielleicht auch vorwarnen, dass man unter Umständen in den kommenden Monaten Menschen treffen könnte, die diese Brille testen und ein wenig an Geordi La Forge aus „Star Trek“ erinnern. [...]

  16. von Project Glass: Googles Augmented-Reality… am 05.04.2012 (17:28Uhr)

    [...] Das offizielle Vorstellungsvideo zu Googles „Project Glass“ zeigt den Tag eines Trägers einer solchen Augmented-Reality-Brille aus dessen Sicht. Auf dem Display vor seinem Auge erscheinen Termine, der Wetterbericht sowie aktuelle Verkehrsinfos – und das alles ohne, dass er den Blick für seine reale Umgebung verliert. Geht es nach Google, soll die Augmented-Reality-Brille künftig das Smartphone ersetzen. [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!