Cloud Computing sei ein neues und mächtiges Modell, auf das sich die Unternehmen vermehrt fokussieren werden, ist sich Schmidt sicher. Und in der Tat ist die Annahme, das „nächste große Ding“ basiere auf dem Modell Cloud Computing durchaus realistisch.
Viele der Big Player haben sich bereits positioniert, wie auch Google selbst: Mit der App Engine, den Google Docs und seit kurzem mit Chrome OS versucht Google, sich möglichst breit aufzustellen, um nicht ganz überraschend von einem kleinen Startup überrumpelt zu werden - wie es Google schließlich selbst einst mit den Suchmaschinenanbietern der ersten Generation gemacht hatte.
Zu den Plänen für das neue Jahr gehört nun auch wieder die Einstellung von neuen Mitarbeitern. Im Zuge der weltweiten Wirtschaftskrise konnte Google im laufenden Jahr zwar mit positiven Umsatzzahlen überraschen, musste aber auch erstmals in der Unternehmensgeschichte Mitarbeiter entlassen. Das soll sich nun wieder ändern: „Wir wollen mehrere tausend Mitarbeiter über das Jahr verteilt einstellen“, versprach er im Interview.
Bildnachweis: Foto von World Economic Forum auf Flickr. Lizenz: CC BY
Mehr über Cloud Computing im t3n Magazin
„Cloud Computing und SaaS“ ist das Titelthema des t3n Magazins Nr. 18, das in unserem Shop als Einzelheft oder im Rahmen eines Abos bestellt werden kann. Seit 2. Dezember ist es außerdem im Bahnhofsbuchhandel und in gut sortierten Kiosken zu bekommen. Hier findet sich das ausführliche Inhaltsverzeichnis mit allen Beiträgen.







